Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 02.07.2008, 12:23 Uhr

Umfrage: Ab wieviel Jahren alleine mit dem Zug fahren lassen?

Fumi ist gerade 12 geworden. Letztes Jahr, also mit 11, ist sie das erste Mal mit ihrer fast gleichalten Cousine von München nach Berlin gefahren. Ohne Umsteigen, dafür halt wirklich lange.
Dieses Jahr war sie dann die "Chefin" und ist mit ihrem Bruder (7) und zwei anderen Kindern (8 und 9) die Strecke gefahren.
Sie ist die Strecke aber auch seit sie ein Baby ist mindestens zwei Mal im Jahr mit irgendeinem Erwachsenen gefahren.

Aber: Fumi ist ein Großstadtkind und ich bin eine Rabenmutter. Sie fährt seit fast 2 Jahren jeden Tag mit Öffis in die Schule. Da muß sie auch Umsteigen, es gibt diverse Möglichkeiten, wie sie fahren kann. Das entscheidet sie alleine. Sie fährt auch sonst sehr viel mit U-Bahn, S-Bahn und Bus alleine zu ihren Freundinnen oder zum Shoppen in die Stadt.
Gestern hatte sie hitzefrei und reif mich an um zu fragen, ob sie mit ihren Freundinnen schwimmen fahren könne. Sie ist dann direkt von der Schule zusammen mit den Freundinnen zu einer Freundin gefahren, die für alle Bikinis hatte, dann sind sie gemeinsam ins Schwimmbad gefahren, in dem Fumi noch nie war. Von dort aus ist sie dann alleine zur Gruppenstunde gefahren - sie mußte sich die Strecke selber raussuchen, sie wußte ja nur, wo sie war und wo sie hinwollte - und von dort aus ist sie dann nach Hause gekommen.
Ich wäre definitiv nicht gekommen, um sie abzuholen oder so. Erstens sehe ich das nicht ein, und zweitens mußte ich in der Zeit Temi vom Hort abholen.

Ich kenne aber Kinder in ihrem Alter, denen würde ich das nicht zutrauen. Das liegt dann aber eben genau auch daran, daß diese Kinder alleine - ohne Eltern - einen eher eingeschränkten Radius haben und für weitere Strecken (die dann vielleicht auch nicht so oft anfallen) meistens mit dem Auto gefahren werden. Wir haben kein Auto, meine Kinder wachsen praktisch in der S-Bahn auf.

Mein Vorschlag wäre, die nächsten Male mit dem Jungen ausschließlich mit dem Zug zu fahren. Und dann kann man ja vielleicht mal einen Kompromiss schließen, daß jemand am Umsteigebahnhof auf ihn wartet und er nur den ersten Teil alleine fährt. So könnte er sich peu á peu an den Weg gewöhnen.
Auch eine Idee: Vielleicht mag er mal einen Freund mitnehmen? Erstens kann er dann zeigen, wie cool er ist, und zweitens ist man zu zweit ein bißchen sicherer.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Onlineverhalten bei Teenies. Umfrage

Nachdem ich oft überrascht bin, wie Eltern mit dem Onlineverhalten ihrer Kinder umgehen, würden mich mal interessieren wie das bei euren Kindern, den Kindern von Freunden oder Verwandten gehandhabt wird. haben eure Kinder freien Internetzugang? Eigene Emailadresse? Was ...

von ninas 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: 1. Schultag weiterf. Schule

Guten Abend, wir gehören zwar noch nicht ganz hierhin. Meine Tochter kommt erst im Sommer in die 5. Klasse, aber so lang ist es ja nicht mehr und deswegen würde mich interessieren wie Ihr den 1. Schultag in der weiterführenden Schule verbracht habt? Es ist ja kein ...

von 2Bücherwürmer 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

auto zum 18.geburtstag - umfrage!

hallo die tochter unserer nachbarn wird dieser tage 18. von ihren eltern gibts es dazu eine reise für 2personen nach rom (7tage). nun sind die eltern fast schon verzweifelt, weil aus der klasse angeblich "alle" ein auto bekommen oder bekommen werden. und sie ihrer tochter ...

von suki 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.