Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 09.02.2011, 9:40 Uhr

Übertritt an die Realschule aus der 5 Klasse Hauptschule

hast du denn den eindruck, dass er überfordert ist?
wie war er denn auf der grundschule? was hatte er da für noten?
und wie fühlt er sich auf der hauptschule? unterfordert?

du musst nämlich bedenken, dass die 5. klasse hauptschule noch sehr viel grundschulstoff aufarbeitet, da ja viele kinder dort defizite haben.
die 5. und 6. klasse sind erprobungsstufe und in dieser zeit entscheiden die lehrer halbjährlich, ob kinder für die schulform geeignet sind oder für eine höhere oder niedrigere.
das kannst du auch auf der seite vom bildungsministerium nrw nachschauen-hier der entsprechende text dazu:

Wechsel der Schulform
In den Klassen 5 und 6 wird in jedem Halbjahr, in den Klassen 7 und 8 wird am Schuljahresende darüber beraten, ob eine Schülerin oder ein Schüler auf die Realschule oder auf das Gymnasium wechseln kann. Insbesondere wenn eine Schülerin oder ein Schüler in den Fächern mit Klassenarbeiten einen Notendurchschnitt von 2,0 erreicht hat, berät die Schule die Eltern im Hinblick auf einen Wechsel. Auch am Ende der Klasse 10 gibt es zahlreiche Anschlussmöglichkeiten. Neben einer Berufsausbildung können sich die verschiedenen Bildungsgänge des Berufskollegs oder z.B. nach einem guten mittleren Schulabschluss der Besuch der gymnasialen Oberstufe anbieten.


ich denke, das zeugnis deines sohnes ist nicht gut genug für einen wechsel, denn er hat ja in deutsch 3. würde für die lehrer ein wechsel in frage kommen, hätten diese euch auch schon angesprochen.
du musst bedenken, dass die realschule schon deutlich schwerer ist als die realschule und dein kind dort mindestens um eine note absacken wird. und das würde deutsch 4 schon in der 6. klasse bedeuten. das ist keine gute vorraussetzung für eine entspannte schulzeit!lg 3wildehühner

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Deutscharbeit 8 klasse realschule?

Hi unsere große kam eben wieder und sagte das sie am don. eine deutscharbeit schreiben,sie haben aber bis jetzt nur drei dedektigeschichten gelesen haben,der lehrer sagte nichts weiter zur arbeit.Wie kann sich so eine arbeit gestalten,hattet ihr das ...

von alicia1996 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

CD red line Englisch 5. Klasse Realschule NRW (gleiches Post wie in 10-13)

Hallo, eigentlich wollte ich meinem Sohn nicht aus der Klemme helfen für seine Schludrigkeit bzw. den Zustand seines Kinderzimmers, aber da er in Englisch eh nicht die Leuchte ist, und das nur wieder auf die Noten schlägt.... Seine Englischlehrerin ist 1,5 Wochen weg und ...

von Vogelsängerin 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule 5. Klasse: NWA-Arbeit verdammt viel Stoff. Bei Euch auch?

Hallo, nun war ich schon ewig nicht mehr in den Foren hier (bis zur GS war ich Dauergast....:-) ), aber nun möchte ich mal wieder fragen, wie das bei anderen so ist. Meine Tochter versucht grade verzweifelt sich auf eine NWA-Arbeit (5. Klasse) vorzubereiten. Als ...

von katharina33 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Wechsel nach der 5. von der Realschule zum Gym

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 5. auf der Realschule. Sie hatte auf der GS ein super Zeugnis, aber weil sie ruhig und schüchtern ist, bekam sie nur eine Realschulempfehlung. Sie wollte auch garnicht aufs Gym. Jetzt waren gestern Zeugnisskonferenzen und ich bekam einen ...

von gismo26 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule - sehr junge Kinder

Hallo, Ihr Lieben! An den Gymnasien, die ich kenne, gibt es immer mehr Neunjährige. Wie sieht das denn eigentlich an den Realschulen aus? Unser Kind wurde jetzt in der 5. Klasse (Gym) neun Jahre alt. Sie steht überall zwischen 1 und 2, beschäftigt sich mit nichts ...

von margi 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Tochter findet auf der Realschule keinen Anschluß

Hallo, meine Tochter ist im Sommer in die 5.te Klasse gekommen. Von ihren Freundinnen von der grundschule musste sie sich trennen. In der neuen Klasse findet sie nicht wirklich Anschluss. Sie ist sehr schüchtern. Es gibt 2 Gruppen von Mädchengruppen, wo sie in den pausen wohl ...

von gismo26 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Probeunterricht an einer Realschule

Hallo, Die Lehrerin unseres Sohnes weiß noch nicht welche Schulempfehlung sie für unseren Sohn aussprechen will, wir erfahren es erst mit dem Zeugnis. Die schriftlichen Arbeiten sind alle O.K , aber er ist verspielt , verträumt , lässt sich leicht ablenken ... Wenn sie die ...

von vier+1 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Umfrage - Realschule und Gymnasium

Hat jemand sein Kind erst auf die Realschule geschickt und hinterher ins Gymnasium? Ich persönlich kenne einen Fall, der mich zutiefst beeindruckt hat. Ein Mädchen ging bis zur Mittleren Reife in die Realschule, danach in die Oberstufe eines Gymnasiums und machte ein ...

von margi 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

5. Klasse Realschule Mathe Das Duale System

Hallo, lernt man das Duale System noch? Also unser 5. Klässler hat die schwierigsten Zahlen im Heft stehen. Es ist kaum erklärt - nur eine halbe Seite lang. Dann ging der Lehrer schon zu den römischen Zahlen über? Hä? Wie sollen das die Kinder verstehen? Zwei komplett ...

von Beauschi 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule Hausaufgabenpensum

Hallo, wir haben gerade erst seit 2 Wochen Schule und ich bin etwas erstaunt, was das Pensum der Hausaufgaben betrifft. Meist 5-10 Minuten oder gar nichts. Ist das normal? Oder ist das die Ruhe vor dem Sturm? Ist ja schön für die Kinder, aber wenn ich an die 4. Klasse denke ...

von Beauschi 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.