Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 17.11.2017, 9:57 Uhr

Tipps gegen Schulstress?

Danke für eure Tipps und Anteilnahme:)

Caot liegt schon richtig, dass der selbsterzeugte Druck vielleicht zu viel ist. Mein Mann und ich sind schon immer dabei, sie zu beschwichtigen, nicht zuviel von sich zu fordern und weisen immer darauf hin, dass es reicht, wenn man den Stoff begreift.
Aber die Idee mit dem Wellness-Gutschein ist eine klasse Idee. Die könnte schon mal ein bisschen die Stimmung heben. Ich bin für Spa und Wellness nicht so zu haben, aber meine Tochter fährt drauf ab, so wie sie manchmal das Bad blockiert:)

Mit dem Fahrrad zur Schule hat sie früher immer gemacht, ist allerdings im Frühjahr angefahren worden. Sie wurde auf der Hauptstraße von jemanden übersehen, der aus einer Seitenstraße kam. Er hat sie "nur" am Hinterrad erwischt, so dass sie mit einer heftigen Beckenprellung und einem geschrabbten Knöchel davon kam. Ich bin fast durchgedreht und sie musste mir danach jeden Morgen eine SMS senden, ob sie heil angekommen ist. In der kalten und nassen Jahreszeit fährt sie nicht und das ist auch gut so! Die Straßen sind hier auf dem Dorf super mies und dank vieler Baustellen ist hier der Verkehr zur Hölle geworden. Fahrradfahrer leben hier wirklich gefährlich. Aber sie sportelt sehr gerne und hat früher sogar Leistungsturnen gemacht, aber in der Pubertät kam dann langsam das Desinteresse und tatsächlich auch keine Lust mehr, an den Wochenenden den kompletten Tag in den Wettkampfhallen zu verbringen. Sonntags um 7 Uhr aufstehen, um irgendwo in die Karpaten zu fahren war nicht mehr das Wahre - dafür bin ich auch irgendwo dankbar. Ich war nie ergeizig - im Gegensatz zu manchen Müttern - ich war immer nur unendlich dankbar, wenn sie ohne Verletzung den verhassten Schwebebalken überstanden hat. Aber sie hatte daran auch Spaß, am Training, nicht an den Wettkämpfen. Aber das war leider der Sinn des Trainings.

Zum Ausgleich geht sie nun ins Fitness-Studio, mal mit Freundinen mal alleine. Je nach Laune und Stimmung. Sie trifft sich auch an den Wochenende mit Freunden zum Klönen, feiern und was junge Leute eben so machen. Unter der Woche bleibt nur der Sport, weil das Lernpensum wirklich gestiegen ist. Nun musste sie sich noch für die Facharbeit festlegen, hat dafür aber bis Februar Zeit. Auch toll, die Facharbeit soll eine Klausur im zweiten Halbjahr ersetzen, muss aber im ersten schon abgegeben werden. Zudem sind auch einige Lehrer an der Schule, die niemals hätten Lehrer werden dürfen. Aber auch da muss sie sich durchbeißen, ist wohl an allen Schulen gleich.

So, suche jetzt mal im kosmetischen Bereich, damit sie sich mal verwöhnen lassen kann:)

Ach ja: in der 10. Klasse war sie deutlich entspannter um nicht zu sagen faul! Es haben auch viele in der 10. in Nachprüfungen gesessen bzw. haben dann das Handtuch geworfen und die Schule verlassen. Sie stand auch davor, weil sie keinen Bock mehr hatte. Freunde und feiern waren das Wichtigste. Wir haben ihr gesagt, sie soll sich entscheiden, ob weiter Schule oder Ausbildung. Nur Rumhängen käme nicht in Frage. Damit kommt man nicht weiter und Arbeitsgeber stehen nicht auf Leute, die erst mal nur Abhängen wollen. Wir haben aber auch gesagt, dass einem mit Abi natürlich die Türen für mehr Berufe offen stehen, ist nunmal Tatsache. Da sie das Potential hat, waren wir entsprechend froh, dass sie sich dazu entschieden hat. Und dann kam im Sommer offenbar auch ein gewisser Reifeprozess dazu, so dass sie konkretere Vorstellungen hatte - noch nicht beruflich, aber dass nur Abhängen und Party auf Dauer keinen Sinn machen. Ich war sehr überrascht und auch dankbar für den Wandel, aber nun ist das andere Problem eben da. Sie ärgert sich sogar über sich selber, dass sie das letzte Jahr so stinkendfaul war. Naja, wir werden das auch überstehen.

PS: Son scheiß: gerade SMS bekommen. In Mathe hat sie in der Klausur eine 3- und dazu einen weinenden Smiley geschickt. Das macht mich fertig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.