Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 18.05.2009, 15:35 Uhr

the same procedure every year .................. Latein vs. Französisch

Hallo Steffi,

Bin jetzt etwas aus Zufall hier im Forum gelandet (mein Sohn ist erst 6), aber ich werde auf jeden Fall versuchen, ihn zu Latein zu bewegen und ich denke, auch Dein Sohn wird gut mit Latein zurechtkommen.

Warum?

1. Latein ist viel weniger schwer, als es immer gemacht wird. Vokabeln muss man ueberall lernen, und die Tatsache, dass Latein eine "tote" Sprache ist, macht, dass es weniger Ausnahmen gibt als in lebendigen Sprachen, wo sich alle Nase lang was aendert.

2. Latein hat viel mit "Knobelei mit Worten" zu tun, insofern ist es fuer ein mathematisch begabtes Kind vielleicht sogar Spass(!).

3. Latein wird zwar heute nicht mehr gesprochen. Allerdings hat es mir selber sehr geholfen, andere Sprachen zu lernen. Ich habe in der Schule nie franzoesisch gelernt, aber anhand der Lateinkenntnisse in ca. 1 Jahr franzoesisch fliessend (im Land) gelernt. Italienisch ist aehnlich einfach zu lernen. Und sogar fuer die russische Grammatik kann man sich etwas (allerdings nur in Massen) absehen.

4. Franzoesische Rechtschreibung ist eine Paukerei ohne Ende. Nicht mal die Franzosen selber koennen die ganzen Regeln wirklich. Es gibt jedes Jahr ein grosses "Nationaldiktat", an dem jeder teilnehmen kann und das regelmaessig im Fernsehen ausgestrahlt wird. Im Normalfall hat vielleicht einmal gerade der Sieger 0 Fehler, niemand anders.

Insofern denke ich, dass Latein nicht so schlimm wird und dein Sohn wahrscheinlich sogar bessere Erfahrungen machen wird als sein Bruder mit franzoesisch.

Alles Gute jedenfalls und Kopf hoch!

Vivat lingua Latina!

FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Latein oder Franz ab 6.Kl./G8/Bayern? verzweifelte Frage...

...wir sind nahezu 50,00000 : 50,00000 in den Argumenten. Weshalb ich auch gar keine weiteren Hintergründe nenne. Ich brauch jetzt eher mal subjektive Meinungen. Habt Ihr Argumente je Sprache? Und Erfahrungen mit Euren älteren Kindern, die diese Entscheidung schon hinter ...

von Nathalik 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Querverstzung mit Latein (NRW)

Hi, meine Tochter, 5. Klasse - G8, muss nach den Osterferien die zweite Fremdsprache wählen. Sie möchte Latein lernen und auch ihre Klassenlehrerin denkt, dass es für sie die geeignetere Sprache sei. Aber was passiert, sollte sie die Erprobungsstufe nicht schaffen? Im ...

von 2Bücherwürmer 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein vs. Nawi..brauch mal hilfe bitte

hallo. ich bräuchte mal ein wenig entscheidungshilfe.vielleich tkennt jemand diese lage und weiss rat. meine tochter kommt im sommer in die 8.klasse und muss sich dann erstmalig für wahlpflichtfach entscheiden. kunst/Musik Deutsch Geschichte sind bei ihr bereits ...

von HellsinkiLove 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch?

Angeregt durch den Thread weiter unten kam mir in den Sinn Euch mal zu fragen, welche Sprache (Latein oder Französisch, was anderes gibt es ja leider nicht) ihr als zweite Fremdsprache, aus welchem Grund auch immer, fuer die "bessere" haltet, gewählt habt, wählen wuerdet ...

von Ebba 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein Grammatik

Hallo, meine Tochter hat seit ein paar Wochen in der 5. Klasse Latein als 1. Fremdsprache. Wir haben schon massig Vokabeln und die lernt sie auch gut. Die Grammatik geht jedoch richtig flott voran. Sie kann die Grammatik zwar theoretisch runterbeten, nur bei der Übersetzung ...

von paradies 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Bin sauer und völlig orientierungslos im Lateinlernmaterial...

Meist kaufe ich gerne für meine Tochter zum Lernen begleitendes Arbeitsmaterial. Nun hat sie in Latein das Buch Prima Gesamtkurs Latein Band 1 Ausgabe B Woran orientiert sich ein hilflose Mutter? An Bandziffer (muss wohl die Klasse oder die Jahresstufe anzeigen) an der ...

von ninas 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oderFranzösisch

Hallo!! Suche Meinung zum Thema Zweitfremdsprache... Was habt Ihr warum gewählt, welchen Einfluß hatten Freunde der Kinderauf dieses Thema... HAben Eure Kinder allein entschieden,oder werden sie es.. Wart Ihr mit Eurer Entscheidung zufrieden oderwart Ihr es nicht und ...

von lucy&timon 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Kann jemand Latein?

Hallo, ich geh mal fremd bei euch, mein Sohn ist nämlich erst in der 2. Klasse. Aber ich könnt mir vorstellen, dass ihr evtl. Kinder habt, die Latein lernen, oder könnt es evtl. selber? Ich hab heute ein Tattoo gesehen, ein lateinischer Spruch, und würd gern wissen, was es ...

von dunkletaube 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch wählen ??????

Hallo, unser Ältester wird wohl zur 5. Klasse aufs Gymnasium wechseln. Nun ist es ja hier in BW so, dass die Kids in Klasse 5 mit Englisch starten, dann in Klasse 6 gleich Französisch oder Latein hinzubekommen. In Klasse 8 wird dann gewählt ob noch zusätzlich Spanisch ...

von Tintenherz 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.