Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 17.12.2007, 21:36 Uhr

Taschengeld mit 14

Unsere Tochter wird im Januar 10 Jahre und bekommt zZt 2,50 € die Woche. Wenn die Taschengelderhöhungen weiterhin so ausfallen wie in den letzten Jahren, dann dürfte sie mit 14 Jahren etwa bei 28 € angelangt sein, aber es ist geplant die Erhöhungen zu verlangsamen.

Im Familienhandbuch (www.familienhandbuch.de) findet sich folgendes zur Höhe des Taschengeldes:
/cit/
Beginn und Höhe des Taschengeldes

Beginnen kann man, sobald sie wissen, dass Geld nichts im Mund zu suchen hat (2 bis 4 Jahre). Zuerst werden sie die Unterschiedlichkeit der Münzen untersuchen. Spätestens zum Schuleintritt ist es Zeit für das erste Taschengeld. Zu diesem Zeitpunkt können sie schon kleinere Beträge nachrechnen und in etwa den Dingen einen Wert zuordnen. Die Höhe des Taschengeldes muß sich jeder Vater / jede Mutter individuell überlegen, schließlich ist das auch stark abhängig vom Gesamt-Familienbudget. Das Alter des Kindes ist aber genauso ausschlaggebend. Die deutschen Jugendämter empfehlen:
2-5 Jahre:0,5 Euro wöchentlich maximal
6-7 Jahre: 1,5 Euro wöchentlich, maximal 2 Euro
8-9 Jahre: 2 Euro wöchentlich, maximal 2,5 Euro
10-12 Jahre: 10 Euro monatlich
13-15 Jahre: 20 Euro monatlich
oder:
10-11 Jahre: 12,5 Euro monatlich
12-13 Jahre: 17,5 Euro monatlich
14-15 Jahre: 22,5 Euro monatlich
16-17 Jahre: 30-40 Euro monatlich
Es sollte nicht zu niedrig ausfallen, denn das Kind braucht schon einen gewissen Spielraum. Allerdings darf es auch nicht zu hoch angesetzt sein, denn es soll ja lernen, Prioritäten zu setzen ("wenn ich mir dieses kaufe, muß ich dafür auf das andere, was ich aber auch gerne hätte, verzichten!").
/cit/

Diese Zahlen entsprechen auch in etwa dem, was von den verschiedenen Jugendämtern auf ihren Homepages empfohlen wird und scheint auch mir persönlich angemessen.

http://www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/taschengeld.pdf

http://www.weiden-oberpfalz.de/wen/junge_familien/unterstuetzung_rat/taschengeld.php

http://www.koblenz.de/familie_soziales/taschengeld_information.html

http://www.familien-wegweiser.de/bmfsfj/generator/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=38294.html

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.