Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike 74 am 17.12.2007, 11:42 Uhr

Taschengeld mit 14

Hey,wieviel Taschengeld kriegen eure Kids?Unser hat jetzt 2-3 Jahre dasselbe gekriegt und jetzt wollten wir erhöhen,sind uns aber noch nicht einig wieviel.
lg Heike

 
20 Antworten:

Re: Taschengeld mit 14

Antwort von alpana am 17.12.2007, 12:18 Uhr

meiner ist 13 und bekommt jeden 1. des monats 20,- €. wieviel bekommt denn deiner jetzt?

vg alpana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld mit 14

Antwort von Heike 74 am 17.12.2007, 13:04 Uhr

Unser hat bis jetzt 15 Euro im Monat bekommen.Sind halt am überlegen,ob 20 oder 25 richtig wären.Was sind heute schon 10 Euro?lg Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld mit 14

Antwort von otzelot3108 am 17.12.2007, 13:19 Uhr

Hallo!
Ich hab einen Zeitungsausschnitt zu Hause,wo das Jugendamt für verschiedene Altersgruppen einen Richtwert gibt.
Für 14 jährige steht 22 Euro drauf.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW

Antwort von Chiara_Santo am 17.12.2007, 14:25 Uhr

mein Bruder hat mit 15, 350€ monatlich bekommen!!!! Musste sich aber das Essen in der Schule + Hefte selbst kaufen!!
15€ find ich schon sehr wenig... Mindestens 50€ würd ich sagen!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Chiara_Santo am 17.12.2007, 14:27 Uhr

Ich hab in dem Alter 250€ bekommen und imemr wieder was zum weggehn oder so...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Verlaub

Antwort von +emfut+ am 17.12.2007, 14:48 Uhr

Solche Beträge könnte ich gar nicht aufbringen, ehrlich.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß je nach Einkommenslage der Eltern als REINES Taschengeld zwischen 0,50 und 1,00 Euro pro Schuljahr und Woche angemessen sind.

Weil ich mich als Arbeitslose an der unteren Einkommensgrenze bewege, sind es bei meinen Kindern halt die 0,50 Euro pro Woche. Temi (1. Klasse) bekommt demnach 0,50 Euro, Fumi (6. Klasse) bekommt 3,- Euro pro Woche. Ich wollte Fumi zum Beginn dieses Schuljahres auf monatliche Auszahlung "umstellen", aber das wollte sie nicht, weil sie es sich - nach eigenen Angaben - noch nicht gut einteilen kann.

Allerdings ist das Geld auch wirklich das reine Taschengeld. Klamotten zahle ich im Rahmen der Bedürfnisse der Kinder und meiner finanziellen Möglichkeiten. Fumis Schulessen kostet derzeit 4,- Euro pro Tag, also 200, Euro pro Woche, die bekommt sie Sonntag abends zusammen mit dem Taschengeld extra (wenn sie aber aus irgendeinem Grund nicht in der Kantine essen muß - z.B. weil sie krank zu Hause ist - bekommt sie das natürlich abgezogen).

Wenn ich es mir leisten kann, bekommen die Kinder auch mal Zuschüsse für Freizeitunternehmungen. Aber was nicht geht, geht halt nicht. Beide Kinder können das gut einsehen. (Aber beide Kinder würden sich sicher sehr freuen, wenn ich wieder einen Job hätte - dann gäbe es wohl auch mehr Geld für sie - aber im Rahmen, sicher keine Hunderte von Euro. Selbst als ich gut verdient habe, wären 500,- Euro pro Monat weit über meinem Budget.)

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Jugendlicher der 250 Euro

Antwort von tini80 am 17.12.2007, 15:45 Uhr

zu Verfügung hat? Dass ist ja mehr als so mancher Student, der sich mit Nebenjobs über Wasser halten muss!
Und wenn man nachrechnet, wer von euch arbeitenden Erwachsenen hat denn als Einzelner 250 Euro "einfach so" für sich übrig und dann noch mal je 250 Euro Taschengeld für die Kinder???

Sorry, Chiara, bitte bleib auf dem Boden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kriegt 20 Euro ( ist grad 15 geworden )

Antwort von juschka am 17.12.2007, 16:11 Uhr

und das reicht ihr dicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Verlaub

Antwort von vallie am 17.12.2007, 17:05 Uhr

solche beträge würde ich auch gar nicht aufbringen wollen, selbst wenn ich xmal soviel verdienen würde.
das ist dekadent.

meine tochter ist 12 und bekommt jeden monat 15€. sie verdient sich durch babysitten bei der kleinen schwester ein paar taler dazu.

kleidung und schulmittel sowie essen bei nachmittagsunterricht zahle natürlich ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Jugendlicher der 250 Euro

Antwort von Chiara_Santo am 17.12.2007, 18:03 Uhr

das war ja nur als Beispiel angegeben und keine Richtlinie - würde Santo niemals soviel geben... Aber unsre Eltern sind da ein wenig anders... Dafür waren wir viel alleine und ich weiß nicht, ob das tatsächlich der richtige Ersatz ist...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn bekam bis zu seiner Ausbildung

Antwort von mailins am 17.12.2007, 19:11 Uhr

35 € im Monat und mit 14 Jahren waren es glaube ich 20 €.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine bekommt 20€ im Monat

Antwort von Claudia36 am 17.12.2007, 19:16 Uhr

sie ist 12.
Mit 14 denke ich sind 40-50€ angebracht.
Meine Große hat 40€ bekommen nis zu ihrer Ausbildung , das ist aber 3 Jahre her und es wird alles teurer!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine bekommt 20€ im Monat

Antwort von Steinchen69 am 17.12.2007, 20:14 Uhr

Meine Tochter ist 16 und bekommt 25€. Mit 14 hat sie noch 20€ bekommen, glaube ich.
Kleidung und Essen, Schulveranstaltungen, Schulsachen bezahle ich ihr. Handysachen jedoch keinesfalls, einfach so Süßigkeiten auch nicht. Für Klassenfahrten gebe ich ihr noch was mit.

Liebe Grüße,
Steinchen69

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine bekommt 20€ im Monat

Antwort von jannimama am 17.12.2007, 20:30 Uhr

hallo,

kommt drauf an wofür das geld ausgegeben wird. meine stieftochter bekommt mit 12 jahren 12 euro den monat. am 3. ist das geld weg, alels für süßigkeiten drauf gegangen. sorry und da mehr zu zahlen, weil das arme kind dann nix mehr hat, das gibt es nicht.

kinder müssen auch lernen zu sparen. wie sollen die denn standart halten, wenn sie selber verdienen oder gar ohne ausbildung dastehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld mit 14

Antwort von Ebba am 17.12.2007, 21:36 Uhr

Unsere Tochter wird im Januar 10 Jahre und bekommt zZt 2,50 € die Woche. Wenn die Taschengelderhöhungen weiterhin so ausfallen wie in den letzten Jahren, dann dürfte sie mit 14 Jahren etwa bei 28 € angelangt sein, aber es ist geplant die Erhöhungen zu verlangsamen.

Im Familienhandbuch (www.familienhandbuch.de) findet sich folgendes zur Höhe des Taschengeldes:
/cit/
Beginn und Höhe des Taschengeldes

Beginnen kann man, sobald sie wissen, dass Geld nichts im Mund zu suchen hat (2 bis 4 Jahre). Zuerst werden sie die Unterschiedlichkeit der Münzen untersuchen. Spätestens zum Schuleintritt ist es Zeit für das erste Taschengeld. Zu diesem Zeitpunkt können sie schon kleinere Beträge nachrechnen und in etwa den Dingen einen Wert zuordnen. Die Höhe des Taschengeldes muß sich jeder Vater / jede Mutter individuell überlegen, schließlich ist das auch stark abhängig vom Gesamt-Familienbudget. Das Alter des Kindes ist aber genauso ausschlaggebend. Die deutschen Jugendämter empfehlen:
2-5 Jahre:0,5 Euro wöchentlich maximal
6-7 Jahre: 1,5 Euro wöchentlich, maximal 2 Euro
8-9 Jahre: 2 Euro wöchentlich, maximal 2,5 Euro
10-12 Jahre: 10 Euro monatlich
13-15 Jahre: 20 Euro monatlich
oder:
10-11 Jahre: 12,5 Euro monatlich
12-13 Jahre: 17,5 Euro monatlich
14-15 Jahre: 22,5 Euro monatlich
16-17 Jahre: 30-40 Euro monatlich
Es sollte nicht zu niedrig ausfallen, denn das Kind braucht schon einen gewissen Spielraum. Allerdings darf es auch nicht zu hoch angesetzt sein, denn es soll ja lernen, Prioritäten zu setzen ("wenn ich mir dieses kaufe, muß ich dafür auf das andere, was ich aber auch gerne hätte, verzichten!").
/cit/

Diese Zahlen entsprechen auch in etwa dem, was von den verschiedenen Jugendämtern auf ihren Homepages empfohlen wird und scheint auch mir persönlich angemessen.

http://www.jugendamt.nuernberg.de/downloads/taschengeld.pdf

http://www.weiden-oberpfalz.de/wen/junge_familien/unterstuetzung_rat/taschengeld.php

http://www.koblenz.de/familie_soziales/taschengeld_information.html

http://www.familien-wegweiser.de/bmfsfj/generator/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=38294.html

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld mit 14

Antwort von mirage am 17.12.2007, 21:51 Uhr

Meine Tocher bekommt 20 Euro im Monat.

Allerdings hat sie dafür auch das Handy frei, Schulsachen, Kino, Klamotten, Eis essen gehen usw. muss sie alles NICHT vom Taschengeld bezahlen.
Dafür gebe ich ihr nochmal extra Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chiara_Santo

Antwort von bambusi am 18.12.2007, 10:50 Uhr

Liebe Chiara , Eure Eltern kompensieren wohl Geld mit Zeit .Ist es nicht so ,dass Du Anfang 20 bist und allein mit Deinem Bruder ,der noch minderjährig ist in Italien lebst ?Ich finde es schon heftig ,was Dir Deine Eltern da für eine Verantwortung aufdrücken.Ich verstehe auch gar nicht ,warum . Materiell fehlt es Euch ja anscheinend an nichts ,aber wie Du schon sagst ,Ihr ward viel allein und das find ich persönlich traurig.Dann lieber weniger Materie und mehr Zeit mit den Eltern. L.G.,Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld mit 14

Antwort von gretchen am 18.12.2007, 15:18 Uhr

zu DM Zeiten bekamen sie jede Woche soviel Geld, in welcher Klasse sie waren.
z.B. jetzt 8 Klasse wären 8DM/Woche mal 4 Wochen=32DM
Als der Euro kam wurden die Beträge einfach halbiert.
Meine bekommt von uns 16€ und von Oma und Opa noch mal 10€
Sie kann sich dafür kaufen was sie möchte. Klamotten (außer es ist der x-te Pulli z.B.) kaufen wir, sowie ihre Bravo+Mädchen (da die 12jähre das ja auch liest).
Oft hat sie ihr Geld aber am 10ten schon verbraten, denn sie geht sehr gerne zu McD und "sinnlos" shoppen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bambusi

Antwort von Chiara_Santo am 18.12.2007, 22:09 Uhr

geb dir absolut Recht und will es bei meinem SOhn auf keinem Fall so handhaben... Lieber verbringe ich meine Zeit mit ihm, als meine Karriere in den Vordergrund zu stellen...
Hätte oft lieber jemand Zuhause gehabt, der für mich WIRKLICH da gewesen wäre, aber ja - jetzt kann ichs ja bei meinen Kindern besser machen und versuchen meinem Bruder das zu geben, dsas ich gebraucht hätte...

Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bambusi

Antwort von mack4 am 18.12.2007, 22:43 Uhr

Hallo,
bei uns bekommen: der große mit 16J. 20 Euro, der mittlere 13J. 12 Euro und der Kleine 11J. 10 Euro im Monat. Mehr ist nicht drin. Pro Schuljahr erhöhe ich um 0,50 €.
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.