Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 19.10.2009, 9:15 Uhr

Tagesausflug 7 Kl. normal???

Hallo,

die Klasse meiner Tochter fährt in diesem Jahr nicht auf Klassenfahrt sondern es gibt 2 "Wandertage". Wir sind damals an diesen Tagen wirklich noch gewandert, nun gut das möchte/kann man den Kinder heute wohl nicht mehr zumuten. Egal, unsere fahren nun in eine ca. 400 km entfernte Stadt, um sich dort ein Musical anzuschauen. Es gibt sicher hier bei uns auch schöne Sachen, die man sich anschauen kann, aber egal Lehrer und Kinder sind begeistert.

Nun ist es so, das sie an dem Abreisetag (mit Bus) am Vormittag noch Unterricht haben, dann am Nachmittag losfahren. Am Abend ist die Vorstellung und danach geht es wieder zurück. Die Kinder müssen in den frühen Morgenstunden (ca. 3.00 Uhr) vom Bus von den (meist doch berufstätigen) Eltern abgeholt werden. Der Tag ist dann für die Kinder frei. Ich finde das sehr ungewöhnlich und sehe das auch als recht große Belastung für die Eltern oder ist sowas heute schon normal???


Lg. mandy

 
20 Antworten:

Re: Tagesausflug 7 Kl. normal???

Antwort von Staubfinger am 19.10.2009, 9:23 Uhr

ohe da wüdre sich mein mann freuen wenn er unseren sohn um so ne uhrzeit abholen muss - das ist ja schon unverschämt

was gucken sie sich denn an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesausflug 7 Kl. normal???

Antwort von Iris71` am 19.10.2009, 10:02 Uhr

Wir hatten es dieses Jahr ähnlich.
Sohnemanns Klasse (9.) fuhr morgens um 6 Uhr nach Bonn, gingen Abends ins Musical, blieben aber übernacht im Hotel. Am morgen danach ,dann noch ins Museum und dann ab nachhause, sie kamen um 0.30Uhr an. Wurden aber alle vor der Haustür abgesetzt und hatten den Tag dann auch schulfrei. Der kurztrip kostete uns 100.- + Essensgeld.

LG Iris

PS: Wir wohnen in Bayern, also nicht gerade in der Nähe von Bonn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesausflug 7 Kl. normal???

Antwort von Tathogo am 19.10.2009, 12:01 Uhr

Ja mei...EINMAL wird das doch sicher zu verkraften sein für die berufstätigen Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tathogo

Antwort von Mandy2 am 19.10.2009, 12:33 Uhr

Hallo,

für uns ist es wirklich nur das mein Mann in dieser Nacht wenig Schlaf bekommt, aber mal angenommen er wäre nicht da, dann müsste ich meinen Sohn (5) aus dem Schlaf reißen und mitnehmen zum Abholen. Ich find die Zeit halt total unpassend.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe Dich!

Antwort von celmin am 19.10.2009, 12:38 Uhr

Ich kann Dich recht gut verstehen. Ich finde diese Uhrzeit auch nicht akzeptabel. Warum können die dann nicht einfach die Nacht noch dranhängen?
Andererseits denke ich, wird das ja nicht einfach mal eben so vom Lehrer entschieden. War da nicht ein Elternabend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesausflug 7 Kl. normal???

Antwort von Chatilia am 19.10.2009, 12:40 Uhr

leider sind das die konsequenzen, die wir alle tragen müssen, weil sich zu viele nicht mehr zu benehmen wissen auf solchen klassenfahrten. übernachtung? die armen lehrer

ich verstehe deinen ärger. wir können nur auf bessere zeiten hoffen oder unsere kinder möglichst gut erziehen, damit vielleicht in zukunft wieder vermehrt klassenlager durchgeführt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celmin

Antwort von Mandy2 am 19.10.2009, 13:06 Uhr

Hallo,

auf dem Elternabend wurde der Vorschlag vom Lehrer gemacht, aber die Zeiten standen noch nicht fest, ich glaube da war noch von einer Aufführung am Nachmittag die Rede.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesausflug 7 Kl. normal???

Antwort von colla am 19.10.2009, 13:20 Uhr

ui da find ich auch heftig, aber ok würd ich halt mitmachen.

bei un it es so das sie dieses jahr ne klassenfahrt machen für schlappe 270 euro *ironieaus* und keiner fragt ob man sich das leisten kann. die gehen einfach dvon aus wenn das kind auf einem gym ist, das die eltern geld haben. das ärgert mich und wenn ich meinen sohn nicht mitfahren lasse, wird er wohl geärgert, das will ich auch nicht.

lg colla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesausflug 7 Kl. normal???

Antwort von Reni+Lena am 19.10.2009, 14:05 Uhr

Meine geht zwar erst in die 4.Klasse, aber im freundeskreis bekomme ich es schon mit, dass sowas normal ist.
ich persönlich finde das jetzt auch nicht so schlimm.
Zum einen kann man jemanden bitten das Kind mitzunehmen, zum anderen stehe ich als Mutter doch öfters mal in der nacht auf, weil Kind kotzt, bauchweh hat oder dergleichen.
Wenn die nun 2 mal im Jahr sowas machen ist es doch wirklich zu verkraften.
Mir graut da eher vor den zeiten wo ich Töchterchen mangels Führerschein von irgendwelchen Diskotheken etc mitten in der nacht abholen kann.
Die Zeiten kommen bestimmt noch...insofern würde ich mich über 2 nächte im jahr jetzt wirklich nicht aufregen:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ginge es nicht auch...

Antwort von vera1970 am 19.10.2009, 15:06 Uhr

dass Du Deinen Sohn abholst, Deinen Mann und den Kleinen schlafen lässt? Ich habe noch nicht herauslesen können, ob Du ebenfalls berufstätig bist und Dich die Schlafunterbrechung ebenso sehr tangieren würde, wie Deinen Mann.

Ich würde es auch hassen, Mitten in der Nacht zum Abholen fahren zu müssen, das kann ich verstehen. Aber dann müsste man sich eben überlegen, wer von beiden Elternteilen die Unterbrechung besser wegstecken kann.

Und sowas ist ja zum Glück nicht an der Tagesordnung...
LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch

Antwort von Dickes am 19.10.2009, 15:40 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist vor 3 Wochen (7. Kl. Gym) auch mit der Klasse zum König der Löwen Musical nach Hamburg gefahren (ca 4-5h Busfahrt eine Tour). Sie sind gegen 13 Uhr hier los (waren 18 Uhr in Hamburg, 18:30 ging das Musical los) und kamen nachts um 2 Uhr wieder nach Hause. Warum da so ein Stress gemacht wurde weiß ich auch nicht, ich hätte eine Übernachtung in Hamburg auch bevorzugt, aber naja.-...

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Dickes am 19.10.2009, 15:43 Uhr

eine Mitschülerin unserer Tochter hat dann auch bei uns übernachtet, da viele Kinder auch von umliegenden Dörfern in ihre Klasse gehen und da kaum einer nach Hause gekommen ist. So hat mein Mann dann (unsere Tochter rief vom Handy aus an, das sie in ca 20 min wieder hier sind) unsere Tochter und die Mitschülerin abgeholt (nachts gegen 2 Uhr). Ich war natürlich auch wach, da man sich ja so seine Gedanken macht..

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von huevelfrau am 19.10.2009, 18:22 Uhr

Also, solltest du nicht berufstätig sein (kann man nicht rauslesen), könntest du doch fahren.

Wie weit müsstest ihr denn fahren um sie abzuholen? Ich mein wenn das ne Sache von ner Viertelstunde ist, ist das einmal o. k. Normal sicher nicht, aber es ist ja auch nur dieses eine Mal. Weisst du, mein Mann arbeitet Schicht und wir haben nen Bauernhof. Da wurde auch schon mal bis 3 Uhr nachts gedroschen und um 5 musste mein Mann zur Frühschicht. Tja, das ging auch mal. Und ich war natürlich auch mit wach und musste arbeiten. Es geht alles.

Ich finde es zwar persönlich auch nicht toll, aber wie will man es ändern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke für die Antworten m.T.

Antwort von Mandy2 am 19.10.2009, 19:38 Uhr

Hallo,

ja, ihr habt Recht, es ist wirklich sinnvoller wenn ich sie abhole, da ich dann ja eh wach bin und sicher voller Ungeduld am Fenster warten werde. Ich arbeite halbtags und werds sicher leichter wegstecken als mein Mann.

Danke Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht...

Antwort von Romacel am 20.10.2009, 10:56 Uhr

... wieso sie erst Mittag losfahren? Ich denke, es ist ein Wandertag, der geht doch früh los...erst noch Unterrricht?

Meine Große ist vorigen Monat zum KIKA nach Erfurt gefahren. Ihre Klasse war dort bei einer Aufzeichnung der Sendung "KIKA live" dabei. Sie sind früh losgefahren und am späten nachmittag wieder eingetrullert.

Also, ich find´s auch heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Tathogo

Antwort von Tathogo am 20.10.2009, 11:29 Uhr

...Ja,das mag sein,wenn mal allein ist(und unter Umständen noch ein kleines Kind zu Hause hat) hat man da viell mehr Probleme-aber auch da würde sich eine Lösung finden(Oma+Opa,Kind von Klassenkameraden mitnehmen lassen,Freunde...)

Ist doch ne AUSNAHME und nicht alle Nase lang so...mal davon ab steht man mit Kindern eh ab und an mal in der Nacht auf und/oder hatte monatelang keinen Schlaf...von daher.

Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich unmöglich

Antwort von sun1024 am 20.10.2009, 12:08 Uhr

Ich find's unmöglich.

Nicht, dass sie um 3 h nachts wiederkommen, das lässt sich irgendwie regeln.

Aber
a) warum fahren sie 400 km weit weg??? Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit, und es gäbe in der Umgebung sicherlich auch was zu unternehmen. Muss man in der 7. Klasse schon sowas als Wandertag machen? Wie wird das dann in den kommenden Jahren getoppt? Flug auf die Malediven für einen Tag???

b) warum ist am Wandertag vormittags Unterricht, das ist ja völliger Blödsinn?

c) der Tag nach dem Wandertag ist unterrichtsfrei - warum? (Klar, wenn die Kids erst um 3 h nach Hause kommen, aber das ließe sich ja vermeiden, wenn man andere Ausflüge planen würde.) Die arbeitenden Elternteile müssen jetzt noch spontan einen Tag Urlaub nehmen, oder das Kind den ganzen Tag allein zu Hause lassen?

Also ich glaub, ich hätte versucht, als Elternschaft gemeinsam etwas zu bewegen, dass das irgendwie anders abläuft...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sun1024

Antwort von Mandy2 am 20.10.2009, 12:55 Uhr

Hallo,

richtig, zumal die Kinder erst 4 Std. im Bus sitzen, dann so ca. 2 Std.im Theater und danach wieder 4 Std. im Bus. Ich hab ja in meinem Ausgangsposting auch geschrieben, dass Wander)-tage bei uns noch anders aussahen, aber ich denke sowas ist heute schon fast normal.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wander"tage

Antwort von sun1024 am 20.10.2009, 13:05 Uhr

Klar, Siebtklässler kann man vielleicht nicht unbedingt mit einer Wanderung durch die Felder reizen... aber es gibt ja vielleicht auch nähere Ziele wie Eislaufen / Inliner-Bahn, Kletterhalle / Hochseilgarten, Technikmuseum, Lagerfeuer, Bowling, Radtour, Schwimmen, Bude bauen im Wald, Skihalle, ... zu denen man hinlaufen / -radeln / mit dem Bus fahren könnte...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find's toll!

Antwort von Booki am 22.10.2009, 20:49 Uhr

Ehrliche Meinung? Ich finds klasse! Das ist etwas, was sie so wahrscheinlich nur einmal machen. Viele Kinder/Jugendliche kommen von zuhause aus nie in ein Musical.
Und es ist einfach noch was ganz Besonderes!

Seid ihr alle schon soweit weg von eurer Schulzeit? Hättet ihr euch nicht auch total gefreut?

Und einmal nachts jemanden abholen, das ist doch machbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.