Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julie am 08.03.2010, 19:28 Uhr

Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Hallo zusammen,

etwas weiter unten ist eine Umfrage zum Thema "welche 2. Fremdsprache wählt euer Kind".
In mehreren Beiträgen findet sich die oben zitierte Aussage, aber ohne Begründung.
Ich selber bin der Meinung, dass keine Sprache überflüssig ist und kenne auch genug Gründe für Französisch (Landessprache in Frankreich, Luxemburg, Kanada, Teilen der Schweiz, Ostafrikas und Belgiens usw. - Frankreich ist wichtiger Handelspartner Deutschlands - lebendige, gesprochene Sprache - .....) und unsere Tochter hat sich mit der Entscheidung schwer getan, am liebsten würde sie Französisch und Latein wählen......
Also:
Warum sagen einige "Französisch braucht kein Mensch" ?
Freue mich auf viele Antworten.
grüße,
J.

 
22 Antworten:

Re: Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von zweijungsmama am 08.03.2010, 19:56 Uhr

Hallo,

gerade am Donnerstag hatten wir in der Schule meines Sohnes Elternabend wegen den Pflichtfächern ( Realschule). Da war auch was über Französich. Was ich daraus genohmen habe ist, dass es ist die zweite Weltsprache nach englisch und somit auch sehr wichtig in Leben auch Berufsleben (wie du schon erwähnt hast mit der Landessprache) !!! Mehr hab nicht zugehört, da meiner eher den Mathezweig gehen wird und kein Französich nimmt.

Lg
zweijungsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das widerspricht aber der Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von Julie am 08.03.2010, 20:14 Uhr

und stützt eher "meine" These.
Abgesehen davon, dass die jeweilige Entscheidung für das eine und / oder gegen das andere ja auch von individuellen Vorlieben des Kindes abhängt (so wie bei euch).
Danke für deine Meinung.
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von Emmi67 am 08.03.2010, 20:18 Uhr

Das liegt wahrscheinlich an den individuell gemachten Erfahrungen. Ich habe in meinem Leben Französisch nie gebraucht (außer vielleicht im Urlaub, aber da ging es auch ohne). Latein hat mir persönlich viel mehr gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von zweijungsmama am 08.03.2010, 20:24 Uhr

Muss noch dazu schreiben, dass er Französich dafür außerhalb der Schule gelernt hat und es hat ihn schon gefallen ,o)))

LG
zweijungsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von AndreaL am 08.03.2010, 20:35 Uhr

Hallo,

das war ich...

Französisch wird in Frankreich gesprochen. Und in einem Teil von jeweils der Schweiz, Belgien und Kanada.

Das wars...

Wenn man in einem großen Unternehmen arbeitet, dann sind Sprachen wie Russisch, Chinesisch/Japanisch und Spanisch begehrte Sprachkenntnisse. Nicht französisch.

Spanisch ist eine Weltsprache. 447 Mio sprechen diese, französisch gerade mal ein Viertel davon.

Die spanische Grammatik ist einfacher als die französische - die Aussprache ebenso.

Wenn man sich umhört, würden sehr viel mehr Kinder spanisch lernen als französisch. Aber die vielen Französisch-Lehrer wollen beschäftigt werden...

Es muss mittlerweile eher historische denn aktuelle Gründe haben, dass immer noch französisch mit diesem Anteil an Lehrern vertreten ist. Ich hoffe sehr, dass da zukünftig ein Umdenken stattfinden wird.

Ich persönlich habe französisch nur gebraucht, um in Frankreich drei Sätze sagen zu können während ich mich auf dem Weg nach Spanien befinde ;-)... Spanisch habe ich später in Eigeninitiative gelernt.

Das wären MEINE speziellen Gründe und die Gründe auch von vielen Menschen hier in unserem Umfeld.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von +emfut+ am 08.03.2010, 21:06 Uhr

Das glaube ich nicht.

Mein Arbeitgeber - ein durchaus nenneswert großes Weltunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland - hat mir sogar einen Französischkurs bezahlt, weil man das so wichtig fand.

Vielmehr ist es so, daß Französisch - wie Englisch - als "Basis" vorausgesetzt wird. Das kenne ich so aus meiner Berufstätigkeit - und erlebe es immer noch oft, wenn ich Bewerbungen schreibe. Alle anderen Sprachen sind "Schleifchen" - Englisch und Französisch sind Grundausstattung.

Was aber stimmt: Mit Latein kommt man weiter. Ich selber hatte Latein und konnte mich damit in Frankreich, Italien und einen spanischsprachigen Land "über Wasser halten", urlaubsmäßig. Beruflich hat es mir allerdings nicht geholfen.

Übrigens ist halb Afrika frankophon - inclusive diverser wirtschaftlich interessanter Länder in Nordafrika.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich mal der Einfachheit halber Andreas Ausführungen an. mT

Antwort von Ebba am 08.03.2010, 21:16 Uhr

Ich schließe mich mal der Einfachheit halber Andreas Ausführungen an.
Spanisch finde ich auch deutlich "wertvoller" als Französisch. Und - ich hatte Französisch in der Schule und habe es später nie wieder gebraucht. Spanisch habe ich mir dann rudimentär auch ein wenig angeeignet und Latein habe ich für's Studium gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben leider "nur" die Wahl

Antwort von Julie am 08.03.2010, 21:26 Uhr

zwischen Latein und Französisch - Spanisch gibt's erst in zswei Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm - Import- Export.....

Antwort von like am 08.03.2010, 21:51 Uhr

Neulich war ich auf der Infoveranstaltung zur 3. Fremdsprache oder NWZ-Zweig an unserer Schule. Die Lehrerin, die für die Sprachen sprach, hat Frankreich als einen ganz wichtigen Wirtschaftspartner von Deutschland dargestellt - insbesonders im Hinblick auf Import - Export. Da hab ich jetzt grad gegoogelt und folgendes gefunden:

Export von Deutschland Abnehmerländer (exports-partners):

Frankreich 10,7%, USA 10,3%, Großbritannien 8,4%, Italien 7,3%, Niederlande 6,1%, Österreich 5,1%, Belgien 4,8%, Spanien 4,6%, Schweiz 4,2% (2002)
Import von Deutschland Lieferländer (imports-partners):
Frankreich 9,5%, Niederlande 8,2%, USA 7,7%, Großbritannien 6,5%, Italien 6,4%, Belgien 5,2%, Österreich 4%, VR China 4% (2002)

So unwichtig kann Franz dann diesbezüglich wohl nicht sein.


Meine Söhne haben 1. Englisch, 2. Franz, Sohn 1 als 3. NWT, Sohn 2 nimmt wohl Italienisch. Spanisch wird bei uns auch nicht angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben leider "nur" die Wahl

Antwort von Ebba am 08.03.2010, 21:59 Uhr

Hier ebenso. Und auch bei der Wahl einer möglichen dritten Frendsprache in der 8. Klasse (Wahlfach) haben die Kinder wieder nur Französisch oder Latein zur Auswahl , d.h.. wenn unsere Tochter eine weitere Fremdsprache wählen möchte, dann kommt erst Mal nur Französisch in Frage. Ich finde das sehr, sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben leider "nur" die Wahl

Antwort von Ebba am 08.03.2010, 21:59 Uhr

Hier ebenso. Und auch bei der Wahl einer möglichen dritten Frendsprache in der 8. Klasse (Wahlfach) haben die Kinder wieder nur Französisch oder Latein zur Auswahl , d.h.. wenn unsere Tochter eine weitere Fremdsprache wählen möchte, dann kommt erst Mal nur Französisch in Frage. Ich finde das sehr, sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AndreaL: auch in weiten Teilen Afrikas spricht man Französisch

Antwort von sun1024 am 08.03.2010, 22:08 Uhr

Ich habe im Alltag häufiger mal mit Französisch zu tun gehabt.

Frankreich ist ein Nachbarland. Ich habe selbst schon oft Urlaub in Frankreich gemacht - Atlantikküste, Provence, Normandie, Bretagne, Côte d'Azur, französisches Baskenland, Korsika, Elsass... Paris fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Durch Frankreich bin ich durch gefahren - nach Spanien, und nach Irland.

Und ich habe öfter mal mit Westafrikanern zu tun gehabt, die französisch sprechen. Und mit Belgiern.

Als ich Spanisch gelernt habe, hat es mir auch geholfen, dass ich Französisch konnte. Sind ja doch viele romanischen Stämme der Wörter ähnlich.

Ja, ich würde selbst auch eher Spanisch als Französisch wählen.. aber eher Französisch als Latein.

Also hier auch kein "Französisch braucht kein Mensch", sorry :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von Sylvia1 am 09.03.2010, 1:10 Uhr

Hallo Julie,

Französisch ist für die Wirtschaft nicht sooo wichtig wie andere Sprachen wie z. B. Spanisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch, vielleicht auch Türkisch ... daher rührt diese Aussage wohl.

Sollte ein Unternehmen (Arbeitgeber) Interesse haben an Mitarbeitern, die (gut) Französisch sprechen, dann findet es bestimmt schnell geeignete Bewerber. Franze ist für Bewerber also kein Alleinstellungsmerkmal, weil die Konkurrenz groß ist, die diese Sprache auch mal gelernt hat und Zeugnisse darüber hat. Wenn man sich als Bewerber hervorheben will aus der breiten Masse, dann sollte man eine andere Sprache nachweislich gut beherrschen in Wort und Schrift.

Aus Latein (als Grundkenntnis) kann man hingegen viele romanische Sprachen ableiten, z. B. Spanisch, Italienisch, Portugisisch und auch Französisch ... abgesehen davon kann man auch vieles im Deutschen und Englischen daraus ableiten, wenn man nur ein wenig Phantasie hat.

Viele Grüße
Sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von Inamaus am 09.03.2010, 9:04 Uhr

Hallo!

Meine 3 Söhne haben französisch gewählt(Realschue) und Sohn 3 zusätzlich spanisch.

Ich versteh nicht, warum sollte französisch nicht relevant sein?
Meine 2 Ältesten brauchen französisch, sowie auch englisch in ihrem Beruf und wenn alles klappt nächstes Jahr auch mein 3. Sohn.
Mein Ältester ist im Augenblick am überlegen, ob er sich türkisch aneignet, denn diese Sprache wäre für ihn noch wichtiger wie spanisch, chinesisch u.s.w.
Bei meinem 2. Sohn, ist englisch an 1. Stelle, denn alle Auslandspartner seiner Firma sind dieser Sprache mächtig. Wenn das nicht so wäre, ohje, dann müsste er noch sämtliche Sprachen der Ostblockländer beherrschen.

lg Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von Agnetha am 09.03.2010, 9:16 Uhr

Bei meiner Tochter bestand ab der 5. Klasse auf dem Gymnasium die Wahl zwischen Latein oder Spanisch als 2. Fremdsprache. Sie entschied sich damals für Spanisch und das Sprachangebot war für uns von Anfang an einer der Hauptgründe, die diese Schule für uns interessant gemacht haben.

Ab der 9. Klasse sollten sich die Kinder für die 3. Fremdsprache Französisch oder Russisch entscheiden. Es gab auch die Möglichkeit, ein Fach "Englisch als Arbeitssprache" zu wählen. Dazu müssen die Kinder zusätzlich irgendwelche Leistungskurse belegen.

Wir haben mit unserer Tochter zusammen überlegt und uns dann für Englisch als Arbeitssprache entschieden, weil wir davon ausgehen, dass sie lieber zwei Sprachen gut als drei nur jeweils ein bisschen lernen soll.

Französisch klingt sehr schön in meinen Ohren, aber ich habe hier noch von keiner Firma gehört (vielleicht die falsche Branche?), wo das beruflich irgendeine Rolle spielt. Alles läuft in Englisch oder auch Spanisch. Von daher würde ich nicht sagen, Französisch braucht kein Mensch, aber Englisch und Spanisch (ge-)brauchen einfach deutlich mehr Menschen weltweit.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von MamaMalZwei am 09.03.2010, 10:00 Uhr

Hallo, umgekehrt wird ein Schuh draus: "Deutsch braucht kein Franzose".
Ich habe mehrfach Urlaub in Frankreich gemacht und war dann in der Gruppe die Einzige, die sich verständigen konnte.. Was mich aber nicht davon abgehalten hat mir aus Versehen ein Fischsteak zu bestellen im Restaurant, obwohl ich Fisch hasse...
Alle Versuche meiner Freunde, sich in Englisch oder Deutsch zu verständigen scheiterten daran, dass sie bei Franzosen auf taube Ohren stießen.
An der Schule meiner Tochter läuft gerade ein Frankreichaustausch, sie hatten wesentlich mehr Mühe Franzosen zu finden die Deutsch lernen wollen als umgekehrt.
Ich würde auch gar nicht werten wollen, welche Sprache nun besser ist: Meine Schwester ist z.B. Spanischübersetzerin, hat aber auch Französisch gelernt, scheitert nur an Portugiesisch.
Nur dieses olle Latein, das würde ich freiwillig niemandem zumuten, kenne genug Kinder, die mit ner 5 in Latein zur Realschule wechseln mussten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn man die Wahl hätte....

Antwort von KaMeKai am 09.03.2010, 10:36 Uhr

würden sicher mehr Kinder spanisch wählen.
Hat man aber hier trotz Großtstadt mit 7 Gymansien und 4 IGSen nicht. Man kann zwischen Französisch und Latein wählen. Man kann sogar mit F oder L anfangen.
Aber ich denke auch, dass in erster Linie die Französisch-Lehrer beschäftigt werden wollen.
Ganz Südamerika (ausser Brasilien) spricht Spanisch - ist das nicht wirtschaftlich interssanter als Afrika??
Ich weiss es nicht, für uns hätte es persönliche Gründe. Aber keins meiner Kinder wird freiwillig eine 3. oder gar 4. Fremdsprache wählen.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man die Wahl hätte....

Antwort von Moel am 09.03.2010, 11:50 Uhr

Hallo,
unser Sohn möchte Latein als 2. Sprachen lernen. Er hat sich schon überlegt, dass er franz. für kein Studium braucht (ausser natürl. er studiert es), aber für sehr viele Studienfächer braucht man das Latinum.
Da er als Italiener fließend ital. spricht, wird ihm das auch nicht alzu schwer fallen.

LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von alphafrau1 am 09.03.2010, 17:33 Uhr

Diese Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. Französisch wird doch viel gesprochen und in der Touristikbranche ist es sicher auch mehr als Vorteilhaft. Meine Tochter hat sich für Russisch entschieden. Auslöser für mich war allerdings, dass es an ihrem Gym 10 Russischlehrer gibt, aber nur eine einzige Französischlehrerin. Wenn die ausfällt (wie es mal mit einem Lateinlehrer der Fall war), stehen die Schüler voll auf dem Schlauch, müssen mit ständigen Vertretungslehrern klarkommen und der Unterricht leidet extrem. Von daher fiel unsere Entscheidung für Russisch, denke aber, das sie Französisch eher brauchen könnte. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von ajnam75 am 09.03.2010, 20:08 Uhr

weil deutsch wichtiger ist und nicht mal das können die meisten unserer mitbürger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von Devil_or_Angel am 09.03.2010, 22:52 Uhr

Meine Tochter hat mit Französisch angefangen in der 5. Im Sommer, wenn sie dann in die 6. kommt , kommt Englisch dazu.
Hier mal ein Link :

http://lihi2.bildung-rp.de/fileadmin/franzoesisch/Infoblatt_F1.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachenwahl: Frage zur Aussage "Französisch braucht kein Mensch"

Antwort von KatinkaB am 10.03.2010, 20:41 Uhr

Der französisch-Zwang ist mir zuwider, besser wäre spanisch oder italienisch, das verstehen die Franzosen zur Not auch. Sogar türkisch wäre mir lieber, das wird auch in diversen Ländern gesprochen / verstanden.
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.