Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 28.04.2010, 17:04 Uhr

Sport ohne Wettkämpfe?

Ach Mönsch!
Such jetzt schon den ganzen Mittag im Web rum nach Sportangeboten in unserer Stadt für Teenager, die einfach Fitness bringen, ohne dass man ständig zu Wettkämfen rennen muss. Finde nüscht. Bislang ham sie Taekwondo gemacht, aber irgendwie ist da grad die Luft raus.
Was machen eure in die Richtung?

 
14 Antworten:

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von KaMeKai am 28.04.2010, 17:48 Uhr

meine Tochter hat im Dezember von Hockey (ständig Spiele und Tourniere, immer weit weg) zu Handball gewechselt, das ist absolut überschaubar von den Wettkämpfen, ganz selten mal ein Spiel und immer in der Nähe.
Mein Sohn macht Judo und hat ca. 5 Wettkämpfe im Jahr, also auch überschaubar.
Kletter ist ganz ohne. Machen meine gelegentlich mit 10er Karte an der Kletterwand.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von Nicci1974 am 28.04.2010, 18:43 Uhr

meine macht leichtathletik seitdem sie 6 jahre ist, die fahren auch nicht zu wettkämpfen.
badminton ist bei uns auch ohne wettkämpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von Dreikindmama am 28.04.2010, 18:50 Uhr

Tennis wäre auch eine Möglichkeit. Da kann man Turniere mitspielen, muss man aber nicht.

Meine Große (16 J.) ist Hobbytennisspielerin und spielt bei Turnieren mit, wenn sie Lust hat, ansonsten nicht.

Meine Mittlere (12 J.) ist leidenschaftliche Mannschafts-Tennisspielerin und macht bei den Verbandsspielen sowie bei allen möglichen Turnieren mit.

Mein Kleiner (8 J.) spielt auch leidenschaftlich Tennis und spielt auch in der Mannschaft und Turniere.

Du siehst, Tennis wäre ein Sport, bei dem sie selbst entscheiden können, ob sie bei Wettkämpfen/Turnieren mitmachen möchten oder nicht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von +emfut+ am 28.04.2010, 18:52 Uhr

Ich glaube, das kommt immer drauf an...

Fumi hat Leichtathletik gemacht und stieg aus, weil sie keine Wettkämpfe machen wollte. In anderen Vereinen ist es okay, nicht an Wettkämpfen teilzunehmen - bei uns war es ein Problem. Temi spielt Fußball und weil die Mannschaft groß genug ist, ist es kein Problem, daß einer nie zu Spielen geht weil die Familie übers WE immer ins Ferienhaus fährt. Fumi hat eine Weile Taek Won Do gemacht und außer zwei Gürtelprüfungen nie einen Wettkampf gemacht. Das war immer eine freiwillige Sache und wer wollte, ging halt hin. Mein Neffe schwimmt in Verein - auch noch nie ein Wettkampf, weil der Verein sich als "Spaßverein" versteht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von Carmar am 28.04.2010, 23:52 Uhr

Beim Reiten kann auch jeder entscheiden, ob er auf einem Turnier starten möchte oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von Graupapagei3 am 29.04.2010, 6:41 Uhr

Wir machen alle Tanzsport. Da kann man entscheiden, ob man eben Turniere tanzt oder ob nicht.

Es gibt Kinder und Jugendlich, die tanzen jahrelang ohne jemals auf ein Turnier zu fahren. Die machen dann nur mal Showauftritte mit so 2-3x im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von like am 29.04.2010, 7:39 Uhr

Reiten tun sie - wir ham ein eigenes Pferd. Aber das powert nunmal mehr das Pferd aus als den Reiter - und meine Jungs brauchen eben noch was zum richtig auspowern. Tanzen ist nun sicher auch nicht ihr Ding - für Töchterchen ja, aber nicht für die Söhne. Hab jetzt noch weitergesucht und bin auf Baseball gestoßen. Macht das jemand hier? Problem ist, dass wir hier in einer "Kleinstadt" leben, und dann auch noch Teilort 10 km entfernt - nicht so sehr viele Angebote wie bei Emfut und immer mit Fahraufwand.
Danke trotzdem für alle Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von Jayjay am 29.04.2010, 8:03 Uhr

Hi,
Leichtathletik, Schwimmen (DLRG z.B.) ... da man in diesen Sportarten eher selten eine Mannschaft benötigt, muss man doch auch keine Wettkämpfe mitmachen... Habe selber jahrelang Leichtathletik gemacht und da gab es im Verein genügend, die nur aus Spaß mitmachten. Sie waren allerdings dann doch dabei, wenn es mal einen Mannschaftswettkampf gab - einmal im Jahr (bei guter Leistung und dadurch erfolgter Qualifizierung für den Landesentscheid auch ein zweites Mal). Die haben das dann auch gerne gemacht - weil es um die Mannschaft ging.
Jetzt bin ich Übungsleiterin in einem Verein (auch LA) und es gibt viele Kids, die keine Wettkämpfe machen wollen, zumindest keine Einzelwettkämpfe. Für eine Staffel sind sie meistens noch bereit. Und wenn nicht - auch okay. Als Übungleiterin möchte ich das nur gerne wissen, wenn generell kein Interesse an Wettkämpfen besteht.
In vielen anderen Sportarten müsste das ähnlich sein.
Allerdings, was mir grad einfällt: Einige, die keine Wettkämpfe machen wollen und den Sport nur als Spaß und evtl. als Fitness ansehen, benehmen sich auch entsprechend: Sie machen nicht vernünftig mit und stören vielmehr noch dabei oder dadurch. Für Fitness benötigt man auch Anstrengung. Einem Teenie, der nur aus Spaß oder der Fitness wegen Leichtathletik betreibt, ist es durchaus zuzumuten 1000 m am Stück zu laufen (damit meine ich das Warmlaufen, egal ob auf dem Platz oder im Wald). Aber nein, es wird dann mehr als die Hälfte gegangen und und und. Und das kostet unglaublich Zeit und nervt.
Also, frag dein Kind, welche Richtung der Sport sein soll, und lass es einfach mal ausprobieren. Von vornherein ablehnen wird es doch wohl kein Verein. Eigentlich sind Vereine froh über jedes neue Mitglied...
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von schneggal am 29.04.2010, 8:29 Uhr

JazzTanz, HipHop, VideoClipDancing etc pp....?? Vielleicht wäre das ja was...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von golfer am 29.04.2010, 10:27 Uhr

muss mich Jayjay anschliesen......nur um ein bischen irgendwo mitzumachen ist doch für die meisten Kidner nicht geeignet......bischen Ansporn muss schon sein.....auch beim Tennis wird auch ohne Wettkampf untereineander um Punkte gespietl.....sonst ist es doch Langweilig......Sport ohne Leistung sit doch dann eher für ltere Gedacht.....so Noric Walking oder in ein Fitnesssstudio.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von snow-fee am 29.04.2010, 11:38 Uhr

Hallo,

mein ältester Sohn schwimmt und will an keinen Wettkämpfen teilnehmen. Mein mittlerer Sohn ist das genaue Gegenteil. Er ist scharf auf die Wettkämpfe. In unserem Verein ist das kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von like am 29.04.2010, 14:36 Uhr

Jau, gaaanz ohne Wettkämpfe muss ja nun auch nicht sein.
Aber das ist eben immer so ne Sache. In Klasse 7 und 10 G8 braucht man eben oft das WE, um auf KAs zu lernen. Paar andere Hobbys sind auchnoch da. Da ham die auch nicht wirklich Lust, sich auch noch auf Wettkämpfen rumzustressen.
Und ich hab früher Leichtathletik betrieben und hab's dann wirklich irgendwann wegen den Wettkäpfen aufgegeben - mir was die Nervenanspannung jedesmal irgendwann zuwider - die Zeit hätte ich trotz Gymi damals noch gehabt. Wobei ich im Ausdauerbereich recht gut war. Hab sogar mal nen Triathlon gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von golfer am 29.04.2010, 16:29 Uhr

Zwickmühle.....aber denke mal nicht das die Kinder von 8 uhr Morgens bis 19 Uhr abends jedes WE an beiden Tagen lernen..... .....dazwischen mal 3 Stunden Sport wäre doch gar nicht schlecht.... .....ein ballsport wäre doch dann super ....1-2x in der Woche Training....und ein Spiel am WE....das dauert ja nciht ewig.....bei Turnier über den ganzen Tag muss halt dan mal nach der Hälfte aufgehört werden.....ich mein ja nur.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport ohne Wettkämpfe?

Antwort von like am 29.04.2010, 18:59 Uhr

Ja, wie gesagt, ich frag jetzt mal bei Baseball an.
MAL ein Wettkampf / Spiel am WE ist ja auch nicht das Problem. Und sonst sind sie am WE ja durchaus aktiv...meistens ist Reiten und Bewegung mit dem Hund angesagt. Aber unter der Woche ist es zu wenig - ein Pferd für 5 Reiter ist da einfach zu schnell müde .
Was mich bei Wettkämpfen immer angekotzt hat, war das elend frühe Ausstehen sogar am Sonntag und dann oft die stundenweise Autofahrerei. Das brauchen wir wirklich nicht regelmäßig neben dem ganzen Schulstress, der noch so läuft.
Gut, Kinder sind unterschiedlich, aber MEINE und unsere ganze Familie wollen das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

nova rock ? sportwoche ?

meine tochter würde gerne mit einer freundin zum nova rock festival fahren ich habe es ihr schon erlaubt. aber am zweiten tag dieses festivals würde ihre klasse nun auf sommersportwoche fahren. das kostet 360€. wir haben die möglichkeiten: 1. aufs festival verzichten 2. nicht ...

von muffinpower 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportschule - was ist da anders (Sportgymnasium)

Hallo, wer hat sein Kind auf einer Sportschule bzw. Sportgymnasium? Wo sind da deff. die Unterschiede, allein vom lesen her, finde ich da kaum welchen, die haben zumindest im 5 + 6 auch nicht mehr Sport als an anderen Schulen. Über Antworten, würde ich mich wirklich ...

von Sonnenkinder22 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportbefreiung

Hallo, meine 12jährige hat seit gestern Nackenschmerzen, nichts dramatisches, aber sie haben grad Bodenturnen und da kommt das nicht so gut. Wir dürfen selber Entschuldigungen schreiben, nur wie formulier ich das? Steh grad aufm Schlauch und brauch input. Lieben ...

von pamicama 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sporttasche

Hallo, meine zwei Großen sollen zu Weihnachten eine neue Sporttasche bekommen. Es sollte ein Nassfach oder aber zumindest ein seperates für Turnschuhe dabei sein. Sind da, ähnlich wie bei Schulrucksäcken, bei Euren Kindern bestimmte Marken "inn"? Welche könnt Ihr empfehlen ...

von drachenfamily 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Gefrustet nach Ablehnung für die Sportklasse

Hallo ihr Lieben, Irgendwie ist meine Tochter gerade etwas gefrustet. Sie wollte in der 5. Klasse in eine Klasse mit Sportzug (Realschule), hat aber leider die Aufnahmeprüfung nicht geschafft. Für 30 Plätze haben sich 110 Kinder beworben und "vorgeturnt". Mensch - ich ...

von Beauschi 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportbenotung-brauch mal eure Meinung!

Hallo, unsere "kleine" Tochter hat ein-für sie-"großes" Problem im Sportunterricht. Morgen ist nun Elternsprechtag, und bevor ich mich unnötig mit ihrem Lehrer auseinandersetze, hätte ich gerne mal eure Meinung zu der folgenden Situation gewusst. Also: Unsere Tochter ist ...

von Zickemichelle 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.