Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von butterblume36 am 22.02.2009, 17:34 Uhr

Sohn vom Schwimmunterricht befreien?

Mein Sohn (11) nimmt zur Zeit an einer Schwimm-AG von der Schule teil, um den ab der 6. Klasse geforderten Freischwimmer zu machen (er ist noch nie besonders gern ins Wasser gegangen und hat ihn deshalb noch nicht). Nach Aussage des Lehrers hat er panische Angst vor dem Wasser, was ich eigentlich so von ihm nicht kenne, denn die letzten 2 Jahre ist er sehr gern mit uns schwimmen gegangen. Lediglich das Tauchen macht ihm Probleme und hier liegt der Knackpunkt. Aufgrund der unorthodoxen Lehrmethode des Lehrers (Kopf mit der Hand unters Wasser drücken) ist ihm das Schwimmen nun gründlich vergangen und er hat morgens schon Bauchschmerzen, wenn er weiß, dass es zum Schwimmen geht. Ich weiß, dass Schwimmunterricht vom Gesetz her Pflicht ist, aber wenn ein Kind so eine Panik hat, kann man es dann nicht - zumindest vorübergehend - davon befreien (lassen)? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

 
11 Antworten:

Re: Sohn vom Schwimmunterricht befreien?

Antwort von hgmeier am 22.02.2009, 17:55 Uhr

>Ich weiß, dass Schwimmunterricht vom Gesetz her Pflicht ist, aber wenn
>ein Kind so eine Panik hat, kann man es dann nicht - zumindest
>vorübergehend - davon befreien (lassen)?

Dürfte mit einem psychatrischen Gutachten sicherlich machbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn vom Schwimmunterricht befreien?

Antwort von franziska1958 am 22.02.2009, 18:07 Uhr

Kannst du nicht mit deinem Sohn schwimmen gehen und er sich ans Wasser gewöhnt und du ihm die Angst nimmst.

Ich kann dich und ihn sehr gut verstehen, aber er grenzt sich selber aus, wenn er nicht mehr am Unterricht teilnimmt.

Und es gibt Dinge im Leben, da muss man sich durch beissen. Dazu gehört mich Sicherheit nicht unbedingt das Schwimmen, aber vor Problemen weglaufen, bringt ihn nicht unbedingt weiter.

Sprich doch nochmal mit dem Lehrer, erklär ihm die Sorgen deines Sohnes, auch das Kopf unter Wasser drücken würde ich ansprechen.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn vom Schwimmunterricht befreien?

Antwort von Minimaxi am 22.02.2009, 20:30 Uhr

Mein Sohn ist eine absolute Wasserratte.Beim Schwimmkurs hat er aber das schwimmen nicht gelernt.Als meine Tochter dann zum Kurs ging, haben wir ihn noch mal mit angemeldet und siehe da ,es gab eine andere Schwimmlehrerin und beim zweiten mal hatte er sein Seepferdchen.
Ihr Motto war übrigens, "bei mir geht kein Kind unfreiwillig unter Wasser".
Such dir einen guten Schwimmlehrer der ihm das Schwimmen beibringt und ihm die Angst nimmt.
Gruß minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn vom Schwimmunterricht befreien?

Antwort von karamell am 22.02.2009, 21:06 Uhr

eine unorhodoxe Lerhmethode ist Kopf unter Wasser drücken sicher nicht, das ist quälerei!
Ich würde mit dem Lehrer sprechen das ich das nicht dulde. So, das zum einem. zum anderen würde ich schauen: wenn das Vertrauensverhältnis zum Lehrer nicht allzu gestört ist würde ich den Jungen in der AG belassen aber ehrlich gesagt denke ich der hats versaut. dann würde ich an deiner Stelle mein Kind aus der AG nehmen und in einen anderen Schwimmunterricht geben, auch wenn das aufwändiger zu organisieren ist oder teurer.
Er wird vor dem tauchen lernen nicht davonlaufen können aber er muss das nicht bei jemanden machen der ihn quält. Erstens wird das nicht zum Erfolg führen und zweitens würden wir Erwachsenen uns das auch nicht antun. warum also sollten wir das von einem Elfjährigen verlangen?

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn vom Schwimmunterricht befreien?

Antwort von butterblume36 am 23.02.2009, 10:39 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, mit dem Lehrer reden wird wohl leider nicht viel bringen, das haben schon andere versucht. Die Schwimm-AG dauert nur noch bis Ostern, ich werden meinen Sohn wohl da herausnehmen, dem Lehrer die Gründe mitteilen und lieber selber mit ihm schwimmen gehen, damit er es noch bis zum Sommer schafft, den Freischwimmer zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn vom Schwimmunterricht befreien?

Antwort von celmin am 23.02.2009, 10:50 Uhr

Du kannst den Freischwimmer ja ganz einfach in einem Schwimmbad machen. Geh jetzt einfach öfter mal mit ihm schwimmen und nimm einen kleinen Reifen mit, der untergeht. Für den Freischwimmer muss er einen Gegenstand aus 2 Meter Tiefe herausholen. Wenn Du das mit ihm übst, wird es schon klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn vom Schwimmunterricht befreien?

Antwort von pauline04 am 23.02.2009, 12:06 Uhr

Klasse Methode das mit dem "Kopf unter Wasser drücken"... bestimmt sehr erfolgreich.

Würde ihn auch nicht mehr hinschicken ! Und wie schon geschrieben wurde, den Freischwimmer kann er auch so (privat) machen. Ihr könnt alleine üben und zum Abzeichen-Abnehmen einfach ins Schwimm/Hallenbad gehen. Die Bademeister dort dürfen die Abzeichen auch abnehmen.

Doofer Lehrer. Wirklcih !
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie sieht es aus mit einem Schwimmverein???

Antwort von Birgit67 am 23.02.2009, 15:11 Uhr

Es gibt so viele Schwimmvereine die ohne Druck den Kindern das Schwimmen und auch das Wassergewöhnen beibringen.


Die AG die begrenzt sind lernen den Kindern immer unter Druck das schwimmen und nicht jeder ist dazu geeignet so was mitzumachen.

Meine Jungs sind beide mit 4 Jahren in einen Schwimmverein gegangen wo ihnen langsam nach ihrem Tempo das Schwimmen beigebracht wurde. Kinder die schneller und besser waren kommen dann in eine höhre Gruppe oder sie bleiben zusammen und werden nach unterschiedlichem können unterrichtet. D.h. die Kinder die ohne Schwimmhilfe schwimmen können bereits machen die Übungen ohne Schwimmhilfe der rest mit. Solange man im Verein ist kann man Schwimmen gehen egal wie schnell man es lernt.

meine Jungs haben dort super schwimmen gelernt, der Große macht jetzt Leistungsschwimmen, der Kleine geht ins Kunstspringen.

Was ist mit so einem Kurs??? Viele DLRG-Gruppen bieten so was an oder die kleineren Schwimmvereine die nicht auf Wettkämpfe gehen genauso.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn vom Schwimmunterricht befreien?

Antwort von Sylvia1 am 23.02.2009, 15:48 Uhr

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn ich du wäre, würde ich mein Kind aus dieser AG schleunigst herausnehmen! Das mit dem Kopf unter Wasser drücken ist ja wohl unter aller Kanone - darf der das überhaupt als Lehrer? So hätte meine Tochter auch niemals Schwimmen gelernt! Ich auch nicht! Ich kann mich erinnern, als dass ich zeitlebens nichts mehr gehaßt habe, als wenn mich jemand im Schwimmbad - aus Spaß (haha) - gedöppt hat. Da habe ich regelrecht Angst bekommen. Außerdem ist es auch echt lustig, wenn man instiktiv versucht, unter Wasser Luft zu holen und man sich an dem Wasser verschluckt. Voll witzig! Den Lehrer würde ich zur Sau machen - was sind denn das für Lehrmethoden?

Wenn man selber freiwillig mit dem Kopf unter Wasser taucht, hat man die Situation in der Hand, aber wenn einen jemand Fremdes mit dem Kopf unter Wasser taucht, hat man das nicht und man bekommt Angst. Das ist eine ganz normale natürliche und instinktive Überlebensreaktion des menschlichen Körpers, denn wir können nunmal unter Wasser nicht atmen!

Suche dir einen Schwimmverein oder frage bei DLRG an. Dort findest du Schwimmlernkurse oder -gruppen, die es lernen. Ggf. kann er dort auch mehrmals wöchentlich trainieren bzw. üben, es gibt oft auch mehrere wöchentliche Gruppen, wo ein Kind vom Alter/Fähigkeiten her reinpasst. Dann wird es schon in absehbarer Zeit klappen mit dem Bronzeabzeichen! Ggf. kannst du ja auch noch selber privat mit ihm ins Hallenbad gehen, um zu unterstützen bzw. wenn es aktuell nicht genug Trainingsmöglickeiten im Verein oder DRLG gibt. Zum Abnehmen des Abzeichens kannst du im Hallenbad einfach den Bademeister ansprechen (falles es nicht im Verein abgenommen wird oder dort nur zu bestimmten Zeiten).

Viele Grüße & viel Erfolg
und lasse den seltsamen Lehrer nicht länger deinen Sohn quälen!

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

butterblume, hast PN! oT

Antwort von stella_die_erste am 24.02.2009, 0:12 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella, du auch :-)

Antwort von butterblume36 am 24.02.2009, 6:59 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.