Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MartaHH am 31.01.2009, 13:27 Uhr

Sind denn für so viele hier Kinder von HAupt und Realschulen....

Natürlich sind die Kinder von Haupt- und Realschulen nicht Kinder zweiter Klasse. Aber die Ausbildung, die mit einem solchen Abschluss gemacht werden kann, führt häufig genug ins Aus!
Du erwähnst Friseure und Heizungsbauer und Tischler - jede Friseurin wird dir bestätigen, dass der Verdienst sehr niedrig ist und man als junge Frau weder eine Wohnung noch eine Familie davon finanzieren kann. Heizungsbauer... Tischler... ja, du liebe Güte, wie oft im Leben braucht denn ein Mensch solche Fachkräfte? Es ist doch nicht so, dass solche und ähnlich gelagerte Berufe es rechtfertigen, 1/3 der Schüler aufs Gymnasium zu schicken und 2/3 auf Haupt- und Realschulen. Wir haben keine Gesellschaft mehr wie in den 50er, 60er, 70er Jahren. Der Bedarf hat sich, "dank" auch der Globalisierung, komplett geändert.

Ich denke, wir sollten es wie in vielen anderen europäischen Ländern halten. Eine möglichst lange und gute Ausbildung für möglichst viele. Durchlässigkeit der Schulen nicht nur von oben nach unten, sondern auch umgekehrt von unten nach oben in allen Stufen; Förderung neben der Forderung und die Anerkennung der Tatsache, dass ein Abitur nicht nur auf ein Studium vorbereiten muss/kann, sondern für viele Berufe und damit fürs Leben wichtig ist. Es ist nicht mehr möglich, mit 16 den Realschulabschluss zu machen, Friseurin zu lernen oder Heizungsbauer und dann bis 67 darin zu arbeiten. Es müssen noch viele Weiterbildungen, Umschulungen undundund bewältigt werden, und je besser die Ausgangslage ist, umso einfacher fällt es später.

Das ist keine Abstufung der Kinder, sondern eine Anpassung an die veränderten Umstände.

LG, M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.