Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celmin am 09.10.2009, 11:40 Uhr

Sind Eltern von Legasthenikern hier???

Ich würde gerne mal wissen, ob es hier noch mehr Legastheniker-Kinder gibt. Meine Tochter geht gerne in die Schule (7. Klasse) und hat eigentlich keine großen Probleme - bis auf Englisch. Da diese Sprache auch noch anders geschrieben als gesprochen wird, quält sie sich damit ganz besonders. Mit dem Lesen (laut im Unterricht) hapert es da natürlich auch und mittlerweile blockt sie ziemlich.
Normale Nachhilfe haben wir durch, es hat nix gebracht. Spezielle Lerntherapien sind unbezahlbar (50 Euro die Stunde).
Sie geht einmal im Jahr in ein Englisch-Camp, danach geht es immer wieder einige Zeit.
Gibt es hier denn noch mehr Legastheniker-Kinder? Und wenn ja, wie ist das mit Englisch? Haben alle Probleme damit? (Und wenn nicht, gibt es hier vielleicht Tipps?) Meine Tochter hat als 2. Fremdsprache übrigens Latein. Das macht ihr riesig Spaß und sie kommt gut mit.
Gruß
Iris

 
3 Antworten:

Hier!

Antwort von +emfut+ am 09.10.2009, 16:00 Uhr

Fumi ist Legastheniekerin. Sie ist auf der RS, 8. Klasse, und hat - zum Entsetzen aller die meinen, sie kennen sich mit Legasthenie aus - Englisch UND Französisch. Aber die Fremdsprachen bereiten ihr keine Probleme.

Ich dachte ja zuerst, daß sie im Englischen von ihrer anfänglich (bis zur Scheidung) zweisprachigen Erziehung profitiert. Aber auch in Französisch kommt sie gut mit und schreibt gute Noten. Ich will nicht sagen, daß sie durchgängig Einsen schreibt, aber sie steht immer so zwischen Zwei und Drei. Im letzten Zeugnis hatte sie in Englisch eine Zwei und in Franz eine Drei. War auch schon mal umgekehrt.

Was für sie wichtig ist: Sie lernt jede Vokabel praktisch zwei Mal - einmal als Aussprache und einmal Geschrieben. An der Schule (eine spezielle Schule für legasthene Kinder) verwenden sie dafür dreispaltige Vokabelhefte. Sie lernt die Schreibweise schlicht auswendig - was ihr nicht so schwer fällt, weil sie das in Deutsch ja auch machen muß, auch da lernt sie die Schreibweise der schweren Wörter auswendig.

Was die Legasthenietherapie betrifft: Meines Wissens zahlt das in allen Bundesländern das Jugendamt, man braucht nur eine Bescheinugung vom KJP, der halt jedes Jahr einmal die T-Wert-Differenz bescheinigt. Dank Therapie ist Fumis T-Wert-Differenz jetzt in einen Bereich gerutscht, in dem das JA die Kosten der Therapie nicht mehr übernimmt. Aber mehr als 4 Jahre hat das JA bezahlt.

Plus: Fumi macht eine Gruppentherapie. Da dort immer 5 bis 6 Kinder in einer Lerngruppe sind, kosten die Stunden nicht so viel. Der Effekt ist aber sicher nicht schlechter als in einer Einzeltherapie.

Meine Nichte hat ebenfalls Legasthenie und verwendet seit diesem Jahr auch ein dreispaltiges Vokabelheft. Sie sagt, daß sie die Vokablen so viel leichter lernen kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier!

Antwort von celmin am 09.10.2009, 18:46 Uhr

Nein, hier in Hessen wird die Therapie leider nicht mehr bezahlt, da habe ich mich schon erkundigt. Sie hat in der Schule eine extra Stunde pro Woche, in der sie mit noch 4-5 anderen Schülern lernt. (Das ist aber nicht vergleichbar mit der Lerntherapie, die sie kurzzeitig besucht hat.) Daran muss sie auch teilnehmen, sonst bekommt sie nicht den Notenschutz/Nachteilsausgleich. Seitdem sie den bekommt, ist es hier zu Hause auch gleich viel entspannter. Sie hat den Schutz erst seit kurz vor den Sommerferien. Vorher habe ich mich immer aufgeregt, weil sie durch diese blöden Fehler immer schlechtere Noten bekommen hat. In der ersten Klasse haben wir sie bereits testen lassen, da hies es aber nur Lesestörung und sie war nicht als Legastheniker eingestuft. Auch bei einer Nachüberprüfung in der 4. Klasse war das so. Erst jetzt, bei einer anderen Kinderpsychologin wurde das festgestellt (in der 6. Klasse). Ihre Deutschlehrerin hat mich darauf angesprochen, wir sollten sie unbedingt testen lassen.


Ein dreispaltiges Vokabelheft? Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Die Idee werde ich aufgreifen, denn genau darin liegt ja das Problem.
Danke erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eltern von Legasthenikern hier???

Antwort von margi am 12.10.2009, 21:32 Uhr

Schau doch mal hier nach: http://news.legasthenietrainer.com/

Da gibt es auch kostenlose Downloads über "Legasthenie und Englischunterricht".

lg Margi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.