Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 15.05.2009, 13:54 Uhr

Siehe meine Antwort

Hallo Anda,

selbstverständlich DARF er, wenn er gerade mal 1,50 m groß ist und auch vom Gewicht her (du schreibst ja, 35 kg) sogar noch eindeutig unter der Grenze liegt, den Kindersitz noch benutzen. Solange der Sitz noch passt, ist er mit Sitz immer besser geschützt als ohne.

Vor allem wenn du meinst, dass er ohne ziemlich verloren aussieht. Bei den Maßen würde mein Kind den Sitz definitv weiter benutzen, bis es eindeutig über den Maßen liegt und der Sitz definitiv nicht mehr passt. Grundsätzlich ist man mit Sitz immer besser geschützt als ohne, wenn der nicht eindeutig zu klein ist. Und das kann man so allgemeingültig gar nicht sagen, denn es kommt ja auch auf den Körperbau des Kindes an. Es gibt ja Menschen, die "Sitzriesen" sind und welche, die "Sitzzwerge" sind.

Meine Tochter ist 11 Jahre alt, geringfügig größer als 1,50 m und wiegt ca. 45 kg. Auch sie sitzt noch im Kindersitz - gefällt ihr zwar nicht so gut, aber da muss sie durch. Wir haben den Concord LIFT. Der ist ziemlich groß und breit (habe ich auch erst vor ca. 2 Jahren für sie neu gekauft, als der vorherige Sitz definitiv ausgereizt war). Meine Tochter hat lange Beine, eine hohe Tailie und einen relativ kurzen Rumpf. Sie ist also so ein "Sitzzwerg". Daher passt ihr der Sitz auch noch von der Länge der Kopfstütze. Und solange das passt, sitzt sie im Sitz. Da lasse ich mich da auf gar keine Diskussion ein. Auch wenn sie schon anfängt, um die cm ihrer Körpergröße zu verhandeln, wann sie denn ohne Sitz fahren darf. Ich denke, in ein paar Monaten hat sich das Thema eh für uns erledigt. Solange muss sie sich halt noch gedulden.

Vor einigen Jahren war in der Kita meiner Tochter eine andere Mutter, die war 1,50 m groß oder sogar noch etwas kleiner. Die hatte in ihren Papieren allerdings die Größe 1,55 m bewußt falsch eintragen lassen, weil sie sagte, bei ihrer Körpergröße müsse sie sonst eine spezielle Sitzerhöhung oder Kissen zum Autofahren benutzen (sie dürfe sonst aufgrund irgendeiner Vorschrift nicht Auto fahren). Also scheint es da doch irgendeine gesetzliche Grenze bezüglich der Körpergröße zu geben. Kann aber sein, dass die sich nur auf die Steuertätigkeit im Fahrzeug beschränkt und nicht für Beifahrer gilt.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.