Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 10.12.2009, 15:24 Uhr

Schulwechsel ohne Freunde

Hallöchen Daja,

o.K., wenn alle Schulen weiter entfernt liegen, dann ist das schon mal kein Kriterium pro/contra eine bestimmte Schule.

Grundsätzlich, denke ich, ist es kein Problem für Kinder neue Freundschaften zu schließen, d.h. gegen eine Schule würde für mich erstmal nicht sprechen, dass mein Kind dort niemanden kennt. Meist werden bei einem Schulwechsel die Karten neu gemischt. Allerdings setzt das Schließen von Freundschaften neben einer Sympathie füreinander oder gleichen Interessen IMHO auch voraus, dass man sich auch so treffen und miteinander spielen, klönen oder abhängen kann. Ob das für Euren Sohn möglich ist, wenn er das Gymnasium besucht? So wie Du es beschreibst wohl eher nicht. Andererseits werden die Kinder natürlich auch selbst mobiler, d.h. irgendwann fährt er vielleicht mit einem Moped seine Freunde ab oder es ergibt sich, dass er nach der Schule mit seinem Freund nach Hause gehen kann oder dieser mit zu Euch kommt. Wenn alle guten Willens sind, dann lassen sich Freundschaften sicher auch unter schwierigeren Bedingungen aufbauen.
Und - es ist ja auch nicht gewährleistet, dass er in der Gesamtschule wirklich gute Freunde findet. Nicht immer drücken die, mit denen man enge Freundschaft schließt auch mit einem die Schulbank.

Wie schon, wenn auch anfänglich etwas schroffer, geschrieben, ich würde Euren Sohn da in erheblichem Maße mitentscheiden lassen. Wägt mit ihm zusammen das für und wider ab. Versucht herauszufinden, was für ihn wirklich wichtig ist. Hat er einen richtig dicken Freund, der dann zukünftig die Gesamtschule besuchen wird? Kann er sich vorstellen die Freundschaft auch aufrecht zu erhalten, wenn er ihn nicht mehr in der Schule sieht (mit einem Mädchen aus ihrer Grundschulklasse versteht sich meine Tochter btw noch viel besser, seit sie nicht mehr in eine Schule gehen).

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulwechsel zur 7. Klasse?

Hallo! Meine Jungs besuchen die 6. Klasse einer Gesamtschule. Seit ca. einem Jahr fallen die Leistungen der beiden stetig, sie haben keinen Freundeskreis (Mitschüler kommen fast alle aus anderen Städten), das gesamte Konzept, welches die Schule angeblich vertritt, geht nicht ...

von LoveMum 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.