Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daja am 10.12.2009, 14:21 Uhr

Schulwechsel ohne Freunde

Hallo Ebba,

mein Sohn möchte auf das Gymnasium, wobei ich nicht ausschließen will, dass ich ihn hierzu auch beeinflusst habe. Er selbst KANN das nicht entscheiden, weil er für das Erkennen und Bewerten der vielfältigen Vor- und Nachteile dieser Entscheidung zu jung ist. Schließlich fühlen sich selbst Erwachsene davon überfordert.

Jede Schule bedeutet bei uns Fahren mit dem Schulbus. Dafür leben wir sehr idyllisch auf dem Land. Die Fahrtzeit beträgt auch in das Gymnasium jeweils nur eine halbe Stunde. Selbst die Kinder, die die nahegelegene Gesamtschule besuchen, fahren hier um 7.00 Uhr morgens mit dem Bus los. Der Schulbus zum Gymnasium, der im 5 km entfernten Ort hält, fährt dort um 10 Minuten nach 7. Die Fahrtzeiten sind daher nicht sehr unterschiedlich.

Ich persönlich finde Freunde für Kinder sehr wichtig für ihr Wohlbefinden. Ich bin immer gerne zur Schule gegangen, hauptsächlich wegen meiner Freunde. Gerade weil er sehr viel Zeit in der Schule verbringen wird, wünsche ich ihm natürlich dort gute Freunde. Deswegen frage ich mich nun mal, ob er Freundschaften mit Kindern aufbauen kann, die weiter weg wohnen, nicht spontan besucht werden können und die ihre Freunde vielleicht bereits mitbringen?

Viele Grüße

Daja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulwechsel zur 7. Klasse?

Hallo! Meine Jungs besuchen die 6. Klasse einer Gesamtschule. Seit ca. einem Jahr fallen die Leistungen der beiden stetig, sie haben keinen Freundeskreis (Mitschüler kommen fast alle aus anderen Städten), das gesamte Konzept, welches die Schule angeblich vertritt, geht nicht ...

von LoveMum 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.