Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 24.03.2008, 23:13 Uhr

Schulwahl

Hallo
gibt es bei euch auch Schulen mit einem schlechten Ruf?
Ich finde unsere Schulen in der Umgebung haben zu 80 % einen schlechten Ruf.
Wenn wir in ca.6 Monaten umziehen,bin ich froh wenn meine Kinder wechseln können.
LG Maria

 
9 Antworten:

Re: Schulwahl

Antwort von Mona Laura am 24.03.2008, 23:21 Uhr

Hi!

unsere Hauptschule in der stadt hat einen sehr schlechten ruf!
(von wegen unmotivierter lehrer, aggressive schüler usw.)

ich persönlich halte nichts von diesen aussagen!

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von max am 25.03.2008, 7:30 Uhr

in unsere hauptschule wird lisa zu 100% nicht gehen weil die hat einen wirklich schlechten ruf bzw. da glaube ich es auch wirklich (im gegensatz zur vs). großteil sind ausländerkinder (türken) und die sind bei uns eher nicht integriert, sprechen schlecht deutsch, die eltern gar nicht usw.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es wie bei max

Antwort von Claudia36 am 25.03.2008, 10:09 Uhr

die Gesammt/ real und Haupt kannste vergessen.
Unsere Großen waren dort und es war die Katastrophe.
Wir leben halt hier im Ballungsraum mit vielen nichtintegrierten Ausländern ( nicht nur Türken sondern alle Nationen)
allerdings gibt es auch von ihnen ganz normale....nur leider hier wenig!

Aus diesem Grund geht meine Kleine aufs Gymi....und auch wenn sie nicht die beste ist...sie bleibt dort und ich würde sie im Notfall eher einelKlasse wiederholen lassen ala sie da runter zu nehmen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von bea+michelle am 25.03.2008, 11:31 Uhr

Hallo,

hauptschulen haben hier leider immer einen schlechten ruf, was ich nich tverstehe.

die Realschule auf die sabrina geht, hat auch nicht so den tollen ruf, aber uns blieb keine Wahl, aber sie fühlt sich dort trozdem ganz wohl und das ist die hauptsache

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von +Mick+ am 25.03.2008, 19:41 Uhr

ja, es ist nicht immer leicht, wenn es um die richtige schulauswahl geht, ..

meine beiden großen juniors (fast 20 und 17) hatten leider in der 9.klasse realschule gar keine lust mehr auf schule, ..

das hiess im endeffekt:
ab auf die hauptschule.

allerdings dürfen meine kinder NICHT auf die örtliche hier ( mitschüler wären dort z.b. mehrfach polizeibekannt) .. sondern in eine andere ganz tolle Hauptschule, 10 kilometer von uns entfernt, .. in einem nobelkurort.

klasse schule, .. dort wird auf jeden einzelnen schüler geschaut, .. es herrscht ein strenges regiment, .. aber trotzdem mit viel verständnis gegenüber den schülern. Vor allen dingen lernen sie dort auch was.

mein ältester hat dort als zweitbester in seinem jahrgang die schule beendet, .. nun lernt er bei der polizei, ..
und sein jüngerer bruder macht ihm das gerade nach, ..
für ihn/uns also die richtige entscheidung, ..

wobei, heutzutage ist es nicht mehr ganz so einfach, das kind in einem anderen ort auf der schule anzumelden, hier musste erst vom schulamt selbst grünes licht gegeben werden, damit er eben nicht hier vor ort auf die hauptschule muss.

kompliziert alles, hat auch nerven gekostet, aber es war es zum wiederholten male wert ;o)).

grüssle

Mick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von heutanonym am 25.03.2008, 21:20 Uhr

Eine Frage: Wie schafft man es mit Hauptschule zur Polizei??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ heutanonym

Antwort von +Mick+ am 25.03.2008, 21:57 Uhr

sohni hatte nach dem hauptschulabschluss gleich im anschluss daran die 2jährige kaufmännische schule besucht.

und mit diesem zeugnis hat er sich bei der polizei beworben, .. wurde auch gleich genommen, obwohl er ja zu dem zeitpunkt erst das halbjahreszeugnis vom 2. schuljahr vorweisen konnte.

er musste zwar recht viel lernen zum schluss hin, .. aber es hat sich gelohnt, hat nun auch dort ein gutes zeugnis, wer hätte das gedacht vor ein paar jahren, ..

aber ganz ehrlich, .. es hat ihm gut getan, .. dieser umweg.
so hat er selbst gemerkt, .. er muss was tun, .. und hinterher fragt keiner, wie alt man beim abschluss ist, .. oder bei lehrbeginnn.

grüssle Mick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von +emfut+ am 25.03.2008, 22:05 Uhr

Ich habe es sooo dicke mit dem schlechten Ruf.

"Unsere" örtliche Grundschule hat auch einen schlechten Ruf. Einziger Grund: Wir wohnen in einem Multi-Kulti-Stadtteil und der Ausländeranteil liegt bei 80%.
Aber ich habe inzwischen 6 Jahre Erfahrung mit der Schule, und finde sie nur klasse.
Fumi war vier Jahre dort, inzwischen ist Temi auch dort.

Der hohe Ausländeranteil kommt auch deswegen zustande, weil der Schulleiter alles zu Ausländern deklariert, was nur geht. Meine Kinder wachsen mit Deutsch als Hauptsprache auf und sind komplett deutsch sozialisiert. Aber weil ihr Vater Ausländer war, haben sie einen Doppelpaß und werden als Ausländer geführt - wie alle anderen Kinder mit Doppelpaß an der Schule auch. So bekommt der Leiter mehr Stunden für eine Integrationslehrerin genehmigt, die allen Kindern zugute kommt *grins*.

Das Gebäude ist halt auch sehr alt und renovierungsbedürftig. Dafür sind die Klassenzimmer wirklich sehr groß und die Treppenhäuser mit schönen, alten Ornamenten verziert. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß in einer der Turnhallen die Decke regelmäßig der turnenden Kindern auf den Kopf fällt. Das Gerücht hat - man glaubt es kaum - jemand vom Bauamt in die Welt gesetzt, der einen Bericht über den Zustand der Turnhallen nicht richtig gelesen hat. Ja, sie sind alt und nicht mehr sehr schön, aber sie krachen noch nicht zusammen.

Irgendwie werden solche Gerüchte und Halbwahrheiten auf dem Spielplatz zu dramatischen Zuständen, und WUMM! hat die Schule einen schlechten Ruf.

Ich gebe nichts mehr auf Gerüchte. die Schule ist klasse, weil das Lehrerkollegium einfach wunderbar ist. Lustigerweise hat die Schule bei der Lehrerschaft einen sehr guten Ruf, es bewerben sich viele LehrerInnen dorthin und der Leiter hat die Auswahl aus den bestqualifiziertesten und motiviertesten. Es kommt halt immer auf die Perspektive an.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl

Antwort von +Mick+ am 25.03.2008, 23:49 Uhr

es kommt immer auf die schule drauf an.

und wenn ich weiss, dass dort jugendliche kriminelle sind, .. die äusserst gewaltbereit sind, .. dann hört für mich der spass auf.

wir leben hier auf dem land, hier kennt jeder jeden, da braucht es keine gerüchte :o(.

mein sohn hatte auch keine lust, einen zum klassenkameraden zu haben, der ihm bereits einfach mal so "aus spass & langeweile" ein springermesser vor den bauch hielt.

leider kein einzelfall, .. dieser eine ist wie auch seine kumpels polizeibekannt UND aktenkundig durch viele andere vorfälle. und DAS in dem alter.
find ich erschreckend.

.. auf so einen "umgang" legt weder mein sohn wert, .. noch ich.

da gehts nicht um ausländer, altes gebäude, .. die schule von benjamin und julian ist auch ne völlig alte, .. das juckt doch niemand, .. international sind die kids dort auch, .. südafrika, österreich, usw.. hat keiner probleme mit.

dort wird drauf geschaut, .. wie die kids miteinander umgehen. es wird wert auf ausreichende kommunikation untereinander gelegt, so dass erst gar keine gewalt entsteht ( so wie in der anderen schule), die auch nicht geduldet wird.

nachti

Mick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.