Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 11.09.2009, 19:49 Uhr

Schuluniform

Eine Schuluniform ist das nicht wirlich.

An Fumis Schule gibt es auch solche Schulkleidung - nur Oberteile, aber die in allen Varianten - und das Tragen ist Pflicht.

In der 6. Klasse fand sie das noch toll und konnte gar nicht genug davon haben, inzwischen ist die Luft etwas raus und sie könnte wohl drauf verzichten *grins*. Aber so richtig dramatisch ist es nicht. Es reicht, wenn man EIN Teil Schulkleidung trägt - das kann dann auch eine Schul-Sweatjacke über einem coolen T-Shirt oder ein Schul-T-Shirt unter einer coolen Jacke sein. Die Schulkleidung ist sehr neutral in weiß, hellblau und dunkelblau gehalten, mit einem kleinen Schullogo auf der linken Brust - man fällt also auch nicht sehr dramatisch als Schüler dieser Schule auf. Deswegen ist das "Nach-der-Schule-will-ich-wohin-gehen-Argument auch obsolet - dann zieht man halt die Schuljacke aus oder macht den Reißverschluß der coolen Jacke zu. Fumi war schon oft nach der Schule noch irgendwo, auch in der Stadt bummeln (die Schule ist direkt bei der Haupt-Shopping-Meile), es war nie ein Problem, obwohl sie, wie gesagt, die Schulkleidung inzwischen nicht mehr so toll findet. Wenn es ganz arg kommt, kann sie sich ja notfalls in der Schule umziehen - aber das war bisher ein einziges Mal nötig.

Die Kleidung ist hochwertig und ich habe schon den Eindruck, daß die einheitliche Kleidung das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Die Lehrer vermelden weniger "Extremblödsinn" bei Ausflügen, möglicherweise aufgrund der besseren Erkennbarkeit.

Für mich als ALG2-Empfänger auch noch wichtig: Obwohl die Schulkleidung teurer ist als T-Shirts bei KIK oder H&M (wenn auch billiger als Esprit), spare ich im Endeffekt Geld. Die Schulkleidung hält sehr lange und kommt ja zwangsweise auch nicht aus der Mode. Als modische Ergänzung reicht die Hälfte der Oberteile, die Fumi sonst immer brauchte, um modisch up-to-date zu sein. Ich führe ein Haushaltsbuch und kann daher definitiv sagen, daß es einen (geringen, aber doch meßbaren) Geldspareffekt gibt.

Ich bin also total dafür - solange es eben Schulkleidung ist und keine Schuluniform im amerikanischen Sinne.

Übrigens: Schon vor der Schulkleidung gab es an Fumis Schule Bekleidungsvorschriften: Keine Miniröcke knapp über'm Po, keine Hotpants, keine tief dekolletierten Tops, nichts Bauchfreies. Seit der Einführung der Schulkleidung gibt es erheblich weniger Verweise wegen unpassender Kleidung. Vorher war z.B. das mit dem tiefen Dekollete ja auch Auslegungssache - mit der Schulkleidung ist das klar definiert, und wenn das modische Top unter der Schuljacke zu tiefe Einblicke zuläßt, macht man halt die Jacke zu.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.