Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aprilmaus am 23.03.2010, 7:25 Uhr

Schulpsychologen

Schönen guten Morgen
war jemand von euch schon mal bei einem Schulpsychologen (oder wie auch immer das heute heißt)?
Wir würden gerne mit dem Großen (13) dorthin.
Er hat massive Konzentrationsprobleme, mehr als 5 Minuten geht nicht, dann ist er wieder am rumzappeln und Alternativen zum Schreibtisch suchen. Außerdem hat er glaub nie gelernt wie man lernt, geht jetzt in die 7. Klasse Real und hat schon sehr große Lücken, es fehlen z.B. Vokabeln aus der 5., bisher hat es mit der Versetzung immer noch grad so hingehauen. Wird dieses Jahr nicht mehr funktionieren, das ist aber vielleicht gar kein Fehler.
Außerden interessiert ihn Schule einfach nicht, Fußball ist sein Leben :-)
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht, Reaktion von den Kids, und hat es was gebracht?
PS: ist nicht mein leiblilcher Sohn, und Papa ist was "Strafen"/Konsequenzen fürs nicht-Lernen angeht, na ja, sagen wir mal, sehr nachgiebig. Androhung von Fernsehentzug z.B., aber nach 1 Stunde: wenn du mir versprichst dass du morgen mehr machst....schalt halt an :-(
Sorry, sehr lang für die Uhrzeit :-)
Grüße von hier
Micha

 
9 Antworten:

Re: Schulpsychologen

Antwort von vier+1 am 23.03.2010, 7:52 Uhr

Hallo,
Meine Freundin war mit ihrem Sohn bei der Caritas.
Dort wurde er getestet und es wurde ein Defizit festgestellt ,was daraufhin gefördert wurde. Er hat die Realschule nach der 10 KLasse beendet.
Mit besonderer Förderung und Ergeiz könnte er es schaffen (-;

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologen

Antwort von Putzteufel am 23.03.2010, 10:24 Uhr

na ja - ist halt auch leider das Alter wo es schwierig wird sie zum lernen zu bringen weil es soooo unnötig ist (mein Großer wird im Sommer 13 -hat aber den Druck von seinem Sport einen Schnitt von 3,5 halten zu müssen sonst darf er nicht ins Training - und das ist sein ein und alles)

Was uns immer Hilft bei Groß und Klein (Kleiner sohn ist auch manchmal ein völlig unkonzentrierter Zappelphillip): Wir gehen zu einer Heilpraktikerin die praktischer weise auch noch meine schwägerin ist und testen regelmäßig Bachblüten aus- mein Großer hat sie jetzt zum ersten mal bekommen und man merkt ein riesen unterschiet zum verhalten davor. War er immer aufbrausend und gleich beleidigt wenn man ihm eine Antwort gab die nicht in sein Schema passte - ist er seit er die Tropfen nimmt ausgelichener und ruhiger und nicht mehr so schnell oben.

Versucht auch das mal - vielleicht hat er aber auch wirklich Probleme in seiner Klasse die der Schulpsychologe lösen kann ein Fehler ist es bestimmt nicht ihn aufzusuchen wenn es schon einen gibt an Eurer Schule.

Aber auch ein Heilpraktiker der sich mit Schulproblemen auseinander setzt kann auch helfen .

Gruß putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologen

Antwort von KaMeKai am 23.03.2010, 10:31 Uhr

die Lehrerin meines jüngeren Kindes hat mal den schulpsychologischen Dienst in die Grundschule geholt. Sie haben das Kind beobachtet und dann zur weiteren Testung vorgeschlagen.
Der Durchbruch war das nun nicht für uns, aber ein hilfreicher Hinweis.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologen

Antwort von melli19 am 23.03.2010, 12:06 Uhr

habt ihr ihn schonmal testen lassen auf ADHS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologen

Antwort von aprilmaus am 23.03.2010, 13:44 Uhr

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
@melli19: ja, daran hatte ich auch gedacht, aber sowohl von Vater wie auch Mutter kam ein klares: nö, der will nur nicht...ich bin da halt in einer blöden Situation. Kann zwar was dazu sagen aber wenn seine Eltern nicht wollen "schulterzuck". Mir tuts nur leid für ihn, er kann wenn er wirklilch will. Aber alleine findet er den anschluß nimmer, nachhilfe hatten wir auch schon probiert, da zieht er aber auch nicht mit..."Für den mach ich doch nicht auch n och Hausaufgaben!!!"
Wie gesagt, ich bin sicher es liegt nicht nur am Alter (bestimmt zum Teil auch), aber er war noch nie anders.
Hauptproblem sind nach wie vor Medien. Nach der Schule: ich geh mich jetzt erst mal ausruhen, was bedeutet: Kiste an, oder Wii, oder PSP, grummel. Immerhin das hab ich abgeschafft, teilweise. Was er eine halbe Stunde auf dem Klo macht ist mir aber immernoch ein Rätsel.
Na ja, ich geh mir jetzt mal eine Adresse suchen an die ich mich wenden kann.
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologen

Antwort von sylea am 23.03.2010, 14:59 Uhr

da es sich auf die schulischen sachen bezieht das er sich nicht so konzentrieren kann/will, denke ich mal nicht das es ADHS sein wird.

ich gehe mal davon aus, das es das alter ist. wenn fußball, playsi usw viel viel wichtiger sind, und sie nicht erkennen wie wichtig die schule ist!

ich halte nichts davon mit druck zu lernen, strafen zu geben wenn sie es nicht tun.
ich hatte es anders herum gemacht, es gibt positive dinge wenn sie ne zeit lang prima gelernt haben.

ich war mit meinem sohn damals beim schulpsychologen, weil die lehrerin meinte er könne sich keine 2 min konzentrieren.
es kam heraus das ihm einfach langweilig in der schule war. er speicherte es beim erstenmal erklären ab, und hatte eben keine lust es sich wieder und wieder anzuhören.
heute ist er leider einfach nur stinkenfaul, alles andere ist wichtiger als die schule. aber es wird die zeit kommen wo auch bei ihm der groschen fallen wird!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment es gibt da einen Unterschied zwischen nicht wollen und nicht können

Antwort von melli19 am 23.03.2010, 15:30 Uhr

wenn er sich schlecht konzentiert hat das wenig mit wollen zu tun. Geht doch mal zur Abklärung ins SPZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologen

Antwort von muffinpower am 23.03.2010, 16:43 Uhr

die schulpsychologin an der schule meiner kinder macht keine tests auf adhs oder ads aber letztes jahr hat sie mit der klasse meiner tochter mehrere gespräche gehabt. das erste im herbst (da wurden aus 5 klassen 3) und es gab probleme mit cliquen und mobbing weil unter 29 schülern nur 4 jungs waren und so. da hat sie den kinds sehr geholfen und im april weil ein ehemaliger klassenkamerad bei einem autounfall verstorben ist. da hat sie mit der klasse gesprochen und mit denen die wollten auch noch einzelgespräche geführt. ich weiß aber dass es schulpsychologen gibt die solche tests machen. liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht hinten drücken sondern vorne ziehen !

Antwort von Franz Josef Neffe am 27.03.2010, 15:12 Uhr

Diemedien ZIEHEN und die ErZIEHer haben es allesamt noch nicht begriffen:sie machen DRUCK. Ist doch wohl logisch, dass man mit Druck das Gegenteil erreicht wie die Medien, die ZIEHEN. In der neuen Ich-kann-Schule macht man statt Druck deshalb SOG, d.h. man lässt sich was einfallen, was ZIEHT. Wozu wäre man sonst mit GEIST begabt?
Dein Junge wartet (auch auf dem Klo) drauf, dass endlich was passiert, was ZIEHT. Mit SOG könntet Ihr aufrichten, wachsen machen, punktgenau lenken. Was meinst Du, was passieren würde, wenn man die Pferde nicht vorne zu Ziehen sondern hinten zum Drücken an den Wagen spannen würde? Warum also schiebt Ihr dauernd hinten?????
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.