Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 03.02.2018, 9:15 Uhr

Schulfach Geschichte

Ich fand Geschichte als Schülerin irgendwie merkwürdig und verstand auch nicht, was das soll...

Als Jungerwachsene änderte sich das massiv und den Sohn hier haben wir durch diverse Museumsbesuche schon frühkindllich so infiziert, dass er mit Leidenschaft Geschichte als LK gewählt hat. Passenderweise mit Englisch LK, so dass er im Zweifelsfalle sich sämtliche Zeitzeugenberichte auch in Englisch reinpfeift ;-).

So - aber was tun...?

Es gibt zu wirklich je-dem Thema wunderbare Sendungen von Arte, vom ZDF und und und... Schwierig ist natürlich dieses Verbinden der Themen, aber auch da schlagen sich die Sendungen oft gut.

Sie soll die Mediathken durchforsten und evtl. auch Netflix (Habt ihr...?), auch da gibt es gute Dokumentationen. Sie soll bei youtube suchen. Guckt vielleicht gemeinsam, was sie findet, damit es kein Scheizz ist...

Ich finde, Geschichte ist gewissermaßen Pflicht. Ohne Kenntnisse darüber kann man sein heutiges Leben nicht bewerten. Kann man nicht wirklcih sinnvoll wählen... oder Entscheidungen in der Politik bewerten und verstehen.

Es gibt grandios gute Museen... Stichwort: Auswanderermuseum in Bremerhaven oder so etwas wie 'The Story of Berlin'. Nicht staubig trocken... Wo wohnt Ihr, wo könnt Ihr mal hinfahren? Da Du fragst, seid Ihr vielleicht bereit, da mal was zu machen?

Und klar, natürlich... irgendwann muss dieses oder jenes und man ist ja auf dem Gym... , aber aus eigener Erfahrung... ein wenig Unterstützung und Hinführen hat noch keinem geschadet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.