Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 21.04.2021, 13:08 Uhr

Schule wechseln oder wiederholen

Puh, das ist eine schwierige Kombination....

Du stellst dir die neue Schule jetzt als Allheilmittel vor. Aber wäre das wirklich besser? Sie wäre da komplett neu, kennt die Räumlichkeiten nicht, die Lehrer nicht, die Abläufe nicht und die Mitschüler nicht. Meinst du wirklich, sie würde dort besser abschneiden? Sind die Klassen denn da kleiner, so dass ein Lehrer vielleicht wirklich besser auf sie eingehen könnte? In einer 25er Klasse geht das einfach nicht.... Würde Sie dort wirklich mündlich besser mitarbeiten? Und du weißt ja auch nicht, ob nicht nächstes Jahr doch wieder online-Unterricht stattfinden wird. Wie wäre das für Sie mit vielleicht einem neuem Programm, neuen Lehrern und neuen Mitschülern? Ist das wirklich eine Lösung?

Und wäre das nicht nur ein Weglaufen?. Und lernt dein Kind dann nicht nur, dass man mit Weglaufen seine Probleme löst? Ist es nicht besser, sich am gewohnten Ort dem Problem zu stellen?

ich würde da wirklich intensiv mit dem Therapeuten deiner Tochter Rücksprache halten. Denn ich halte es vorrangig für wichtig, mit ihr zu arbeiten, dass sie lernt, zumindest soweit zu kommunizieren, dass es nicht ihre Schullaufbahn und ihr zukünftiges Arbeitsleben beeinträchtigt. Selbst wenn die Schule jetzt für euch Ausnahmen macht und euch entgegenkommt, so verschiebt ihr das Problem ja nur auf die Zukunft. Und dann kommt es in einem Jahr wieder hoch. Und wir wissen doch gar nicht, ob wir nicht auch nächstes Schuljahr wieder monatelang im home-schooling landen werden, wenn irgendwelche Mutanten auftauchen usw...

Was sagt denn deine Tochter überhaupt? Was fände sie besser? Wiederholen oder neue Schule?

Aktuell ist das Wiederholen so einfach wie nie. Unsere Schule (NRW) geht damit sehr entspannt um. Unserer Schulleiterin empfielt das offen jedem Schüler. Und einige haben das jetzt auch angenommen. Jeder, der den Antrag auf freiwilliges Wiederholen stellt, bekommt den genehmigt. Aktuell ist das auch eine große Chance, denn das coronabedingte freiwillige Wiederholen wird nicht auf die Gesamtverweildauer in der Oberstufe angerechnet, sprich diese Wiederholung zählt nicht. Deine Tochter könnte also nochmal ein Jahr wiederholen ohne dass sie die Zulassung zum Abi verlieren würde... Das wird es aber nach diesem Schuljahr nicht unbedingt noch weiter geben...

Wie ist denn ihr Wissenstand? Hat sie nur schlechte Noten, weil sie nichts sagt oder hat sie echte Lücken? Wenn Sie den Stoff beherrscht, nur nicht in der Lage ist, dass den Lehrern zu sagen, dann würde ich sie vielleicht auf Probe vorrücken lassen. Wenn Sie aber tatsächlich Lücken hat, dann würde ich an eurer Stelle eine Wiederholung ins Auge fassen. Es bringt nichts mit Lücken in die höhere Stufe aufzusteigen, dann würde man dort auch nur scheitern...

Mein Sohn ist zum Halbjahr aus der Q1 in die EF freiwillig zurückgetreten, weil er in Mathe so große Lücken hatte (er hatte einen so schlechten Mathelehrer im letzten Jahr, dazu noch der coronabedingte Ausfall), dass er auf keinen grünen Zweig mehr kam. Trotz Nachhilfe. Ging sehr unkompliziert. Mein Sohn ist auch ein ruhiger zurückhaltender Schüler und ich hatte auch Sorge, dass er keinen Anschluss findet in der neuen Stufe. Das war aber echt unbegründet. Er hat dort, obwohl er die Mitschüler gerade nur 5 Tage persönlich treffen konnte bisher, recht schnell Anschluss gefunden, chatttet jetzt inzwischen stundenlang mit den Mitschülern über Discord, mehr als jemals in seiner alten Stufe. Aber den Kontakt zu seinen Freunden da hat er auch noch. Er hat also im Grunde da auch gewonnen, weil er jetzt mehr Freunde hat als vorher.

Rückstufung zu Beginn der EF hat auch den Vorteil, dass ja dort alle neu starten, die Kurse neu gemischt werden, auch externe neue Schüler für die Oberstufe dazukommen, so dass sich neue Gruppen und Freundschaften bilden und man schneller Anschluss findet...


Was die zentralen Prüfungen in der 10. Klasse im Gymnasium angeht: mein Kenntnisstand ist, dass die dieses Schuljahr entfallen (so wie letztes Jahr auch). Zumindest hier in NRW. Insofern sollte deine Tochter da nicht allzu viel Hoffnung drauf setzen...
Ich selbst gehe nicht mehr davon aus, dass die Kinder dieses Jahr noch irgendwelche schriftlichen Arbeiten schreiben werden. In unsererm Kreis ist die Inzidenz über 200, das heißt, dass wir auch nächste Woche mindestens noch home-schooling haben werden. Dann ist schon Mai, dann kommen die vielen Feiertage und bewegliche Ferientage... Das Schuljahr endet Anfang Juli, sprich Mitte Juni ist Notenschluss. Vor den Klausuren müsste ja auch noch erstmal ein paar Tage Präsenzunterricht gemacht werden. Also ich sehe das nicht mehr... Dieses Schuljahr ist abgehakt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie würdet ihr entscheiden? Testpflicht Schule

Ab Montag soll bei uns wieder Unterricht für alle stattfinden. Mit Testpflicht. Das ist soweit schon seit einer Weile klar - und seither schimpft auch die 15-jährige darüber. Sie war/ist eine gute Homeschooling-Schülerin. Erledigt ihre Aufgaben, kommt gut mit (bis auf Mathe, ...

von nulesa 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tablet in der Schule

Der Kumpel meiner Tochter, 10. Klasse Gymi, benutzt ein I Pad Pro in der Schule. Er ist in ihrer Parallelklasse. Bei ihr in der Klasse hat noch keiner eines, sie hat alle Lehrer gefragt, bis auf 2, die noch überlegen wollen, darf sie es nutzen. Es ist eins, wo man mit ...

von Mucksilia 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule möchte die Masern Impfung bestätigt haben

An sich kein Thema. Kind 1 hat aber keinen Impfpass mehr, ich such mich schon dumm und dösig. Der KiA, der die Kinder geimpft hat, den gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr und die neue Kinderärztin kann zwar einen neuen Impfpass ausstellen, darf aber die Masern Impfung nicht ...

von zwergchen84 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Frage an NRW Eltern. Wie oft dürfen eure Kinder in der EF noch in die Schule?

Haben heute den Plan für den Unterricht in der Schule bekommen. Ein Witz! Mein Sohn in der EF darf genau 2 (zwei!!!) mal noch in die Schule! Alle anderen Klassenstufen drei mal. Warum bitte soll ausgerechnet die EF am wenigsten oft kommen? Ich verstehe das überhaupt ...

von kuestenkind68 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nochmal Schule - warum sind wir da so schlecht?

Ich bin enttäuscht darüber, wie es in den Schulen läuft, inbesondere an der Schule meiner Tochter. Es wäre doch eine gute und wichtige Möglichkeit gewesen, die Wichtigkeit von Bildung - schulischer Bildung, aber auch Problemlösungskompetenzen - wie geht man mit so einer ...

von tonib 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Nochmal Schule - haben eure Kinder auch Lehrer, die komplett abgetaucht sind?

Vorweg, das soll kein Lehrer Bashing werden, aber ich wundere mich. Insgesamt läuft das home scholling hier nämlich gut, wir haben das online System, das jetzt zuvrelässig läuft, es kommen in den meisten Fächern regelmässig Aufgaben, die teilweise auch kontrolliert werden, es ...

von kuestenkind68 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wir öffnen langsam die Schulen...

Heute früh hab ich meine hingefahren vor der Tür: Jungerwachsene in Masken NAH AN NAH ohne Mindstabstände, sitzen zusammen und ratschen. Ich frage mich gerade ernsthaft wenn die Abiturienten das nichtmal hinbekommen, wie wird das dann mit den anderen.... Wie sieht die ...

von Ellert 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schließfach in der Schule für 2 Söhne mieten? Kann Diebstahl in der Schule ein?

In kürze zieht die Schule meiner Söhne, 11 und 14 um (modernes Gebäude) und es stehen Schließfächer der Firma Mietra zur Verfügung. Die würden dann 30 € pro Schuljahr kosten, was ich akzeptabel finde. Gerade, weil die Schule relativ offen sein wird, und die Klassenräume auch ...

von leopold28 17.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Gerade per mail bekommen von unserer Schule - Abi findet wie geplant statt

Bundesland Brandenburg ab Wochenende Kontaktsperre Und zu Thema unten passend zwischen den Zeilen dass ggf nach den Osterferien nicht die Schule beginnt für alle anderen. Aber ob das nun der Alleingang unserer Schule ist oder die offizielle Info zum Abi ...

von Ellert 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule - Teenies - Corona

Mich würde interessieren , ob hier Teenies mehr machen. Hier gabs Aufgaben von der Schule. Zum Teil mit Abgabetermin und Zeitangabe und zum Teil mit der Vorgabe, Aufgaben in die Mappe einzuheften. Bei den Aufgaben mit Zeitangabe erfolgte prompte Erledigung und Rückmeldung und ...

von Brummelmama 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.