Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tachpost am 21.12.2009, 16:25 Uhr

Schuhweite-breite Füße

Hallo,

Es geht um die Füße meines Kindes !!
Mal speziell an die Mama´s von Jungs....welche Schuhgröße haben eure Kinder im Alter von 10,11,12 Jahren ?
Und vor allem,hat nur mein Sohn so breite Füße und mit 11 Schuhgröße 39 ?

Wir waren heute Schuhe kaufen,ein einziger Kampf.
Die Winterschuhe allesamt zu eng. Ich habe ohnehin schon Probleme Schuhe zu finden,in einer Weite die passt.Wenn sie dann noch leicht gefüttert sind,kommt Junior nur noch mit Gewalt in den Schuh hinein.
Nun braucht er aber dringend Schuhe !
Und theoretisch müsste er täglich seine Einlagen tragen,aber das ist kaum möglich,da ich die-natürlich.auch breiten Einlagen,kaum in einen Schuh bekomme.
Die einzigen Schuhe die noch in Frage kommen,sind Geox,nun wird das Kind aber in modischen Dingen langsam komisch.
Geoxschuhe gehen demnach GAR NICHT !
Nachdem wir dann aber auch in der Herrenabteilung waren,in der Kinderabteilung alle in Frage kommenden Modelle durch hatten (alles zu eng),und nicht fündig wurden,wurdens doch Geox,allerdings keine Winterschuhe
Ich habe noch zusätzlich Einlagen aus Fleece gekauft,damit das Kind keine Frostbeulen an den Füßen bekommt,schützt allerdings bei Schnee nicht vor nassen Füßen.

WO bekomm ich passende Schuhe für meinen Sohn ?
Vor allem,welcher Hersteller,stellt breitere Schuhe her ?
Das kann doch nicht sein,das nur mein Sohn einen breiteren Fuß hat ??

Leicht verzweifelte Grüße
Birgit

 
10 Antworten:

Re: Schuhweite-breite Füße

Antwort von dhana am 21.12.2009, 19:28 Uhr

Hallo,

bei uns ist es genau anders herum - mein Sohn wird im Januar 11 Jahre - Schuhgröße 36 und alle Schuhe sind einfach zu weit.
Schuhe mit Klett gehen gar nicht mehr - die kann er mit geschlossenen Klett einfach an- und ausziehen wie Gummistiefel. Und natürlich reiben die dann auch ziemlich beim gehen.
Schuhe zum Binden mag er nicht...

Frag nicht, was Schuhekaufen für ein Drama ist.

Mit Recosta in schmal haben wir einigermassen gute Erfahrungen (mit zusätzlichen Isoliereinlagen) - die passen noch abundzu, da die Marke laut Verkäuferin recht schmal auch ausfällt.
Geox fällt wohl wirklich sehr weit aus - da geht bei und rein gar nix.

Wir kaufen immer in einer Schusterei mit angeschlossenem Schuhhandel - zum einen sind die relativ günstig, zum anderen eine recht gute Beratung - die bestellen auch mal einen bestimmten Schuh, wenn kein passender da ist, ohne das man den dann nehmen muss, sondern zum probieren. Bisher haben wir dann doch jedesmal wieder einen gefunden.

Schuster wäre vieleicht wirklich noch eine Anlaufstelle.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhweite-breite Füße

Antwort von trisha0570 am 22.12.2009, 8:10 Uhr

Es gibt doch verschiedene Marken, die die Schuhe in schmal, mittel und weit vertreiben? Elefanten zum Beispiel - sind die dann auch noch zu weit? Oder gibt es diese Einteilung bei 39 nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welcher 11jährige trägt denn Elefanten????

Antwort von Trini am 22.12.2009, 8:16 Uhr

Muss gerade schmunzeln, weil wir mit Kuno (12) gerade das gleiche Problem hatten.
Dreimal am Tag hatte er in seinen Puma-Slippern nasse Füße.
Er trägt aber nunmal nur Turnschuhe - alles andere ist völlig uncool.

Es gibt aber die angesagten männlichen Turnschuhe erst ab Größe 40 oder 41. Kuno hat 39.

Er hat jetzt Geox-Stiefel bekommen mit dem hochundheiligen elterlichen Versprechen, dass er die nur im Urlaub nicht in der Schule (außer bei Schnee) tragen muss.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhweite-breite Füße

Antwort von RenateK am 22.12.2009, 8:20 Uhr

Hallo,
das Problem kennen wir, 11 Jahre, zwar nur Gröpe 37, aber 90 Prozent (mindestens) aller Schule sind nicht breit genug (ist bei mir, Schuhgröße 42 das gleiche, ich kann nur ganz bestimmte Schuhe nehmen). Geeignet sind für ihn breite Treckingschuhe und Treckingssandalen (normale Sandalen gehen gar nicht, weil viel zu schmal). Zum Glück ist Modebewusstsein bei ihm ein Fremdwort, gedeckte Farben reichen, damit die Sachen ihm gefallen und wie gesagt, die Auswahl ist halt eh gering.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhweite-breite Füße

Antwort von nicosma am 22.12.2009, 9:05 Uhr

Nico ist 10 und trägt 40 oder 41 je nach Marke.
Im Winter GEOX und ansonst nur Turnschuhe oder Chucks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter auch

Antwort von Claudia36 am 22.12.2009, 11:28 Uhr

und sie ist total unglücklich darüber, breite Füsse zu haben..( wenn sie genug Geld hätte dann würde sie sich ihre Füsse operieren lassen....sagte sie mal)
Bei jedem Schuhkauf gibt es Tränen, weil die Schuhe die ihr gefallen zu eng sind und sie nur schwer einen schicken Schuh findet.
Sie läuft auch den ganzen Winter in Turnschuhen rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhweite-breite Füße

Antwort von Birgit67 am 22.12.2009, 15:17 Uhr

das Hauptproblem bei der heutigen Jugend ist, dass sie ausschließlich Turnschuhe oder Sneakers oder andere weitgearbeitete Schuhe tragen - und keine die fest den Fuß umschließen, dadurch werden die Füße immer breiter und gerade bei Mädchen ist es schlimm weil sie irgendwann in keine Pumps mehr passen wenn sie in dem Alter dazu sind.

Es ist wichtig immer mal wieder einen engen Schuh anzuziehen auch wenn der nicht gerade bequem ist - er sollte nur nicht zuuuuuu eng sein.

Weit gearbeitete Schuhe gibt es eigentlich genug und gerade in einem Fachgeschäft findet eine gute Fachkraft immer den passenden Schuh für den Fuß egal ob extrem breit oder extrem schmal.

Mein Großer hat mit 12 Jahren Gr. 38 - auch einen etwas breiteren Fuß aber ich achte auch darauf dass er immer wieder "gute" Lederschuhe anhat die den Fuß fest umschließen und Halt geben.

Ich habe das ganze mal gelernt und kenne die Auswirkungen von daher einfach ein gutes Fachgeschäft aufsuchen.

Und ganz ehrlich: 12-jährige tragen nicht mal bei uns auf dem Dorf noch Winterstiefel sondern feste Halbschuhe normale Halbschuhe und jetzt beim letzten Schnee hat mein Großer halt Gummistiefel getragen die ihm noch passten.

Ich persönlich finde Winterstiefel auch viel zu warm in der Schule und da halten sie sich doch die meiste Zeit auf - ausnahme wenn man Wintersportler ist aber da findet sich immer ein Moonboot der auch auf breite Füße passt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhweite-breite Füße

Antwort von Tachpost am 22.12.2009, 17:09 Uhr

O.k.,dann versuche ich mein schlechtes Gewissen,wegen den nicht gekauften Winterschuhen,abzulegen.
Wobei ich schon glaube,das breite Füße durchaus auch angeboren sein können ! Und ich das Kind sicher nicht in zu enge Schuhe zwängen werde.
Ich selbst habe auch einen breiteren Fuß,meine Mutter ebenso,ich habe zudem noc Schuhgröße 43 !!!!!!!
Es hat wenigstens den Vorteil,keinen Schuhtick entwickeln zu können,weil Schuhshopping einfach nur gräßlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit und @Tachpost

Antwort von Annas Truppe am 22.12.2009, 19:42 Uhr

Birgit,
was du schreibst scheint sehr veraltet zu sein.
Lies nur beispielsweise hier :
http://www.derwesten.de/staedte/castrop-rauxel/So-kurz-die-Fuesse-tragen-id1469757.html
(oder google selbst nach den vielen anderen Fundstellen)
Gerade dieses : "Schuh soll dem Fuß Halt geben" wird inzwischen nicht mehr ernsthaft behauptet.

Tachpost,
hat dein Sohn schon einmal Timberlands anprobiert ? Die trägt mein 12 Jähriger mit Begeisterung. Sie sind in seinem Freundeskreis gerade "angesagt" und ich bin auch zufrieden, weil es Halbstiefel sind und gar nicht mal so furchtbar teuer (ca. 80 €). Mit entsprechender Imprägnierung vertragen die Schuhe auch Schnee und Matsch.
Mir erscheinen diese Schuhe auch eher breit; mindestens so breit wie Geox jedenfalls. Von Timberland gibt es auch tolle Halbschuhe; mit dünner oder dicker Profilsohle.
(Ich fand zuletzt die Preise bei Amazon sehr gut ;-)

Dass die Jungs in dem Alter keine Winterstiefel mehr tragen würden, kann ich so nicht wirklich bestätigen. Mein 12-Jähriger trägt auch noch gerne die Naturino Rainsteps (eher cooles Modell; das ist ihm dann doch auch wichtig).
Mit Halbschuhen kann man doch gar nicht in den Schnee/Matsch. Was macht die Jugend dann ?
Kamiks kommen übrigens auch noch ganz gut; sind aber wirklich eher für den Schnee und weniger für den Weg zur Schule.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhweite-breite Füße

Antwort von Sylvia1 am 25.12.2009, 17:21 Uhr

Hallo,

also ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass ein schmaler Mädchenfuß (oder überhaupt irgendein Fuß) dadurch breiter wird, dass die betreffende Person zu breite Schuhe trägt. Das hört sich für mich völlig unlogisch an. Wie breit müssten die Füße denn dann erst mal werden, wenn man barfuß läuft und gar kein Schuh den Fuß umschließt und "begrenzt"? Gerade barfuß laufen ist aber doch sehr gesund für den Fuß! Die Natur hat eigentlich gar keine Schuhe für uns Menschen vorgesehen, denn sonst hätten wir Hufe oder ähnliches am Fuß. Eigentlich ist der Mensch von Natur aus ein "barfuß laufendes Modell" - was in der heutigen Zeit natürlich nicht mehr so praktikabel ist (und es macht ja auch zugegebener Maßen Spaß, schöne und gut passende Schuhe zu tragen ;-)).

Natürlich sollte man weder zu breite noch zu schmale Schuhe tragen, weil man sonst keinen Halt im Schuh hat und die Unfallgefahr wächst oder weil die Schuhe einfach unbequem sind, weil sie nicht richtig passen. Ist halt eine individuelle Sache. Und wenn man Fußmaße hat, die außerhalb des Gängigen sind, muss man halt (leider) viel probieren und findet im Laufe der Zeit vielleicht Fabrikate, mit denen man besser und welche mit denen man schlechter klarkommt. Mir passt auch bei Weitem nicht jeder Schuh in meiner Größe - und ich habe schon die "Allerweltsgröße" 38 in eher schmal. Aber gebt mir 10 Paar Schuhe in Gr. 38 - mindestens 9 davon werden mir nicht passen!

Aber dass die Füße durch breite Schuhe breiter werden, glaube ich nicht. Das kann nicht sein. Die persönlichen Merkmale wie z. B. die Breite, die der Fuß im völlig ausgewachsenen Zustand haben wird, liegen in den Genen des betreffenden Menschen und sind erblich von dessen Eltern. Sie liegen definitiv nicht an zu weiten Schuhen, die der Betreffende trägt oder getragen hat.

Das einzige was sein kann ist, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt an eigentlich zu weite Schuhe eintreten kann, wenn man diese ständig trägt, so dass man, wenn man dann mal wieder Schuhe in der richtigen Weite trägt, diese erst mal als zu eng empfindet, obwohl sie eigentlich richtig sind.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.