Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 05.11.2009, 7:41 Uhr

SchülerVZ-Einladung

Hallöchen,

Hilfe, meine Tochter pubertiert und, da schon einige Klassenkameradinnen bei SchülerVZ angemeldet sind, wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis unsere Tochter sich dort oder einer ähnlichen Plattform auch anmelden will (ich sag nur Herdentrieb ;-). Bevor es so weit ist und ich die Entscheidung treffen muss, ob ich es ihr erlaube, möchte ich mich dort gerne einmal umschauen.
Könnte mir vielleicht jemand eine Einladung schicken? Vielleicht auch für die ein oder andere Plattform? Keine Ahnung, was es da sonst noch so für Schüler gibt.

Liebe Grüße
Ebba

 
8 Antworten:

Re: SchülerVZ-Einladung

Antwort von pauline04 am 05.11.2009, 7:55 Uhr

SchülerVZ ist nur für Schüler.
Selbst wenn du dich da als Kind ausgeben würdest - die Chance zum "Schnüffeln" ist relativ gering, da die meisten Kinder (hoffentlich) ihre Profile so eingestellt haben, das sie a) nicht mit vollem Namen drin sind und b) du sie nur ansehen könntest, wenn sie dich dann wieder als "Freund" annehmen. Was sie (nochmal hoffentlich) bei Fremden nicht tun würden.

Der erste dem du "komisch" vorkommen würdest würde dich gleich melden.

SchülerVZ find ich ganz gut gelöst. Es ist, meiner Meinung nach, wesentlich abgeschlossener als z.B. WkW. Ich habe keine Bedenken meinen Sohn da angemeldet sein zu lassen. Er kennt die Regeln (die sind auch gut im SchülerVz erklärt, außerdem haben wir die Seiten "watch your web de" mit seinen Spots angeschaut. Ich habe sein Passwort und kann im Notfall einfach mal "spicken" - aber das mach ich nur wenn er davon weiß.

Melde dich doch gemeinsam mit ihr an. Schau was sie in ihr Profil angibt, sucht gemeinsam ein Foto aus, hilf ihr ihre Freunde zu finden (iss manchmal gar nicht einfach....) Das macht Spaß. Und irgendwann wirste dich zurückziehen denn das ist eben was "privates". Mir ist wichtig das die Regeln klar sind. Keine Foto's, (außer Profilfoto und da hat mein Sohn sogar nur seine Augen), keine negativen Kommentare bei Bildern von anderen, keine negativen Gästebucheinträge. Immer wissen, dass das, was einmal im INternet geschrieben ist, auch immer wieder auffindbar ist! Dessen muss man sich bewußt sein. Erklären wo man HIlfe findet wenn man selbst mal negative Sachen erfährt. Das muss man nicht hinnehmen. Kein Kontakt zu fremden, auch nicht fremden Kindern (gell, Ebba, das könnten dann im günstigsten Fall nur schnüffelnde Mamas sein , im ungünstigsten Fall dann aber auch irgendwelche pädophilen Schweine).
Wer einen kontaktieren will und man lehnt ihn ab, weil man sich nciht sicher ist, der meldet sich schon nochmal mit genaueren Angaben....

Der Spaß mit Schüler-Vz überwiegt. Regeln beachten, Spaß haben.
Wenn du ohne sie schon "gucken" willst, dannn melde dich bei MyVz an oder StudiVz. Ist das "gleiche". Nur für andere Zielgruppen.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchülerVZ-Einladung

Antwort von eilatan1976 am 05.11.2009, 7:59 Uhr

Hallo

also unser ist seit Sommer 2009 auch bei Schülervz, es ist nicht so schlimm wie man als Mutter denkt. Wir haben ein abkommen das ich hin und wieder gucken kann was er da so treibt, bzw er geht an mein Laptop und ich kann dann sehen was er macht.Er schreibt hin und wieder mit alten schulkameraden oder halt mit seinen neuen aus seiner Klasse.
Man kann z.b bei Schülervz so einstellen das nur die freunde die persönlichen Sachen sehen können. Er hat mit vielen aus seiner Alten Klasse (sind umgezogen in ein anders Bundesland) und auch welche aus seiner neuen Klasse.
Wieso meldet ihr euch nicht zusammen auf dieser Plattform an, und du schaust halt öfters nach.
Im Übrigen ist meiner nur auf Schülervz was anderes intressiert ihn nicht.

lg
Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchülerVZ-Einladung

Antwort von Junica am 05.11.2009, 8:04 Uhr

für schülervz kann dir nur jemand eine einladung schicken, der selbst bei schülervz registriert ist.

es gibt noch studivz und meinvz, ist quasi für die "älteren" gedacht, heißt aber noch lange nicht dass sich im schülervz nur SCHÜLER rumtreiben. dein alter kannste ja einfach auf 13 setzen, weiß ja keiner, jünger machen kann sich ja jeder - und machen auch viele (bin selbst im schülervz, aber noch "legal", wenn ich zu alt dafür werde (ich glaub es geht bis 24), dann lösche ich meinen account und bleibe bei meinvz.

es gibt noch die lokalisten, wo ich auch mal war, wovon ich aber im grunde noch weniger halte als vom schülervz.

außerdem gibt es wer kennt wen. da bin ich auch, ist auch ganz nett.

wichtig ist nur, dass man sein profil für "alle welt" unsichtbar macht.
entscheiden würde ich mich WENN fürs schülervz. weiß jetzt nicht wie alt deine tochter ist und wie weit sie sich im world wide web schon auskennt. du musst halt erklären, dass sie keine zu persönlichen daten rausgeben kann. sie kann zb für die öffentlichkeit nur Jasmin S. heißen und der Rest des nachnamens wird nicht angezeigt, sollte aber jemand, der Jasmin kennt nach Jasmin Schwarz suchen findet er sie dennoch, trotz gekürztem Nachnamen. Wenn ihr Profil für Fremde geschützt ist kann aber weiter nichts passieren, dann kann man ihr eine Nachricht über das VZ schicken oder ihr eine Anfrage schicken, ob sie den jemand kennt und ihn als Freund annimmt. Ein Freund kann dann das ganze Profil sehen. Und da kannst du nahezu alles preisgeben, einschl. genauer Adresse. Sie muss halt wissen, dass sie das nicht darf. Vielleicht erstellst du mit ihr zusammen das Profil und ihr schreibt nur das rein, womit du dich noch wohl fühlst. Es gibt ebenso Fotoalben die man erstellen kann. Sprecht gemeinsam ab, ob oder welche Art Fotos sie hochladen darf (Du kannst die Alben für Fremde sperren und nur ihren Freundinnen zugängig machen).

Ich bin seit Jahren beim Schülervz und beim MeinVZ (vorher Studivz, da ich aber keine Studentin bin bin ich zu Meinvz umgezogen, als das ins Leben gerufen wurde), war auch recht lange bei den Lokalisten und bin seit einem Jahr bei Wer kennt wen. Muss aber sagen dass das Schülervz (weil deine für Meinvz noch zu jung ist) meiner Meinung nach das Beste ist. Einfach am interessantesten, es macht am meisten Spaß.

Es gibt auch noch myspace, facebook und ähnliches, aber damit habe ich keine erfahrungen.

vielleicht konnte ich dir schonmal etwas helfen ;-)

Wenn du Fragen hast, immerzu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchülerVZ-Einladung

Antwort von Ebba am 05.11.2009, 8:12 Uhr

/für schülervz kann dir nur jemand eine einladung schicken, der selbst bei schülervz registriert ist./

Das ist mir schon klar. Darum habe ich ja auch hier um eine Einladung angefragt, weil ich davon ausgehe, dass der ein oder andere hier bei SchülerVZ angemeldet ist. Wie Du z.B. :-).

Was das Verhalten im www angeht, da ist unsere Tochter (fast 12 J.) eigentlich schon ganz gut von uns gebrieft.
Ich würde mir aber trotzdem und auch trotz der von Dir und anderen hier netter Weise abgegebenen ausführlichen Beschreibungen dieser Plattform, selbst ein Bild machen _bevor_ unsere Tochter überhaupt auf die Idee kommt sich dort anmelden zu wollen.
Ich gebe zu, ich bin etwas paranoid, was die Gefahren des www angeht u. lege viel Wert auf Datenschutz.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchülerVZ-Einladung

Antwort von Dani01 am 05.11.2009, 11:19 Uhr

Hi,
ich habe das auch gemacht, also meinen Sohn dort angemeldet, nachdem er eine Einladung von seinem Cousin erhalten hatte.

Man sieht fast nichts, die meisten sind unsichtbar.

Es war im Nachherin unnötigt.

Aussermdem würde ich hier nie jemanden so einfach Einladung schicken.

Sorry aber ich kenne Dich nicht, Du könnest genauso ein Mensch mit komsichen Neigungen sein :)

Warte ab, ob sie eingeladen wird und gucke mit ihr.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Ebba am 05.11.2009, 13:08 Uhr

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Aber, ich möchte mich bei SchülerVZ umsehen _bevor_ meine Tochter sich dort anmeldet um für mich beurteilen zu können, ob sie dort gut aufgehoben ist, ob ich ihr die Anmeldung dort erlaube. Ich gehöre nicht zu der Generation, die sich selbst schon in solchen Portalen getummelt hat und habe auch kein Interesse daran mich auf entsprechenden Portalen für "Erwachsene" anzumelden.

Wenn ich denn der Meinung bin, dass sie gut aufgehoben ist und sie eine Einladung erhalten hat (was kein Problem sein wird), dann würde ich selbstverständlich gerne mit ihr zusammen die Anmeldung vornehmen und die Seite ggf auch mit ihr gestalten (keine Ahnung, was es da so zu gestalten gibt ;-) ). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie das auch möchte. O.K., ich könnte meine Erlaubnis davon abhängig machen ... Aber, der Tag wird kommen, da wird sie mich vermutlich gar nicht mehr um Erlaubnis bitten, wenn ich sie ihr in anderen Fällen nicht erteilt habe und sich heimlich irgendwo anmelden. Ist ja kein Problem im www.

Ihr Passwort wollte ich noch nicht einmal unbedingt haben und falls ich es haben sollte, dann würde ich sicher nicht ohne sie zu fragen in ihren pers. durch das Passwort geschützten Bereich schauen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchülerVZ-Einladung

Antwort von Ebba am 05.11.2009, 13:12 Uhr

Naja, klar könnte ich ein Mensch mit komischen Neigungen sein. Allerdings ist es für solche sicher kein Problem sich in den entsprechenden Teenie-Foren eine Einladung zu besorgen. Außerdem würde der sicherlich nicht monatelang im voraus in einem Forum wie diesem hier schreiben um sich so ein Mäntelchen der Wohlanständigkeit zu verschaffen und seine Bitte um eine Einladung loswerden zu können :-). Ich spreche hier aber ausdrücklich die Mütter an, die selbst bei SchülerVZ angemeldet sind (ich wette, das sind so einige :-) ) und möchte nicht irgendeinen Teenie mit einer traurigen Geschichte bescheißen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SchülerVZ-Einladung

Antwort von kati2106 am 06.11.2009, 19:19 Uhr

Hi,

wir hatten in der 5. einen Elternabend zum Thema "Sicherheit im Internet", geleitet von einem Polizisten, der in dem Bereich tätig ist.
Klar ist es nur für Schüler gedacht, aber es tummeln sich viele Erwachsene dort, wie uns mitgeteilt wurde. Der Polizist selbst ist angemeldet, um mal nach dem Rechten zu sehen, er kennt viele Lehrer, die dort angemeldet sind und auf einem Treffen mit verschiedenen Firmen haben genügend Personalchefs wohl zugegeben, sich dort umzusehen, was dann spätestens bei der Bewerbung um Lehrstellen sehr interessant zu werden scheint...

Als Tip gab er uns vor allem, zu Anfang die Kinder in den Seiten zu begleiten und ideal wäre es, wenn keine persönlichen Fotos eingestellt werden (kann man sicher nicht immer verbieten), dazu nicht allzuviele private Details preisgeben - auf die Gefahr hin, dass es dann für die Kiddies zu langweilig wird.
Auch nach diesem Elternabend würde ich meiner Tochter ein solches Forum nicht verbieten, aber zur Zeit finde ich ihr momentanes Desinteresse daran ganz beruhigend.
Schülerinfos finden bei und in den 7. Klassen statt und nach so einer Veranstaltung hatte sich eine Woche später nach seinen Angaben fast die komplette Klasse dort abgemeldet, weil sie doch etwas schockiert waren, wie durchsichtig diese Plattformen wirklich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.