Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minipuzzi am 22.01.2010, 10:29 Uhr

Schlechte Note

Hallo,

was macht Ihr, wenn Eure Kinder schlechte Noten heim bringen?
Ich denke, Strafen verhängen hilft auch nicht viel. Eher zum Lernen motivieren. Habt Ihr nicht auch manchmal das Gefühl, daß Eure Kinder nicht genug für die Schule tun, sprich lernen?

 
13 Antworten:

Re: Schlechte Note

Antwort von sisyphos am 22.01.2010, 10:56 Uhr

das kommt darauf an ob gelernt wurde dafür oder nicht.
ob sie wussten das es eine überprüfung gibt und es nicht zuhause gesagt haben oder nicht.

bei schlechten noten, kann ich sehr sauer werden wenn vorher nicht dafür gelernt wurde, weil das muss nicht sein. da kann es schon mal vorkommen das sie um einiges mehr üben müssen.

strafen erteile ich nur ganz selten....

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Note

Antwort von Emmi67 am 22.01.2010, 10:56 Uhr

Bei einer schlechten Note muss in dem betreffenden Fach mehr geübt werden, ganz einfach. Das reicht für meinen Sohn als "Strafe" vollkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von sisyphos am 22.01.2010, 10:57 Uhr

...wenn bei uns für eine arbeit geübt wird, dann gibt es sowieso kaum schlechte noten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Note

Antwort von bigwusch am 22.01.2010, 11:27 Uhr

Hallo :o)

Es kommt darauf an wie es zu einer "Schlechten Note" (ab wann ist sie schlecht?) gekommen ist.

Die einzige für mich schlechte Note hatte meine Tochter in ihrem 1. Aufsatz auf dem Gym. Aber ich weiß halt das sie sich zu der Zeit noch nicht ganz in der Schule eingelebt hatte und das sie in Aufsätze noch nie gut schreiben konnte. Deswegen konnten wir alle die 4- ganz gut verkraften ohne Ärger zu machen.

Ich "meckere" dann schon eher mal ein bisschen bei einer 3 oder so wenn ich weiß das sie es hätte besser machen können. Und nur wieder schludrig war

Und das weiß meine Tochter aber auch, eine "schlechte Note" ist kein Drama wenn man sein Bestes getan hat, aber nicht besser konnte. Dann üben wir vielleicht ein bisschen mehr.
Aber bisher wäre das nur bei Aufsätzen nötig, und damit tun wir uns schwer weil wir nicht wissen wie man die am besten üben kann (ich war da auch in meiner ganzen Schulzeit ein 3-4er Kandidat)


Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Note

Antwort von KaMeKai am 22.01.2010, 11:27 Uhr

ich schimpfe meine Tochter nicht, ich lobe sie aber für gute Noten.

Da sie grundsätzlich zu wenig bis gar nicht lernt, versuche ich sie (seit Jahren vergeblich ) zum Lernen zu motivieren.

Ich warte noch auf ihren ganz großen Durchbruch

Aber sie ist ja nicht schlecht in der Schule. Daher bin ich immer ganz zufrieden.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Note - was soll man da machen?

Antwort von knödelchen00 am 22.01.2010, 11:52 Uhr

Kommt bei den besten Schülern vor.
Hier Tochter mal ne 5 in Deutsch (Ausrutscher)

Sohn nicht das Mathegenie 2, 3- und 4
Latein kamen schon 5 und 6 im Test vor
Er weiß, das er dann was tun muß - ist Strafe genug !
Beide Fächer 3

also: Take it easy !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Note

Antwort von Agnetha am 22.01.2010, 12:08 Uhr

Strafen gibts bei uns überhaupt nicht und ich meckere auch nicht herum wegen schlechter Zensuren.

Es ist wohl auch die Frage, was zählt als schlechte Note? Das ist bei manchen schon eine Drei ...

Ich frage meine Tochter (13) bei einer nicht so gut wie erwartet ausgefallenen Note, ob sie gelernt hat, was sie auch ehrlich beantwortet. Wenn sie sagt ja, tröste ich sie und sage, die nächste Arbeit wird bestimmt besser. Wenn sie sagt, sie habe nicht gelernt, dann sage ich, dass sie sich jetzt bestimmt ärgert und das nächste Mal vielleicht doch mehr Zeit für die Vorbereitung aufwenden soll. Ich muss da nicht meckern; sie lernt ja nicht für mich.

Es kommt wohl auch sehr auf das Kind bzw. den Jugendlichen und vor allem dessen Möglichkeiten an, wie man reagiert. Ich glaube, es fällt vielen Eltern sehr schwer, die Möglichkeiten ihres Kindes realistisch einzuschätzen. Man muss bei einer schlechten Note auch gucken, woran es liegt. Ist der Unterricht langweilig, hat das Kind das Thema nicht verstanden, war nicht vorbereitet, ist generell an seiner Leistungsgrenze angekommen und hat deswegen schon abgeschaltet oder hatte es einfach mal einen schlechten Tag ...

Strafen bringen meiner Ansicht nach gar nichts.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die schlechte Note ist doch schon die "Strafe"

Antwort von +emfut+ am 22.01.2010, 12:24 Uhr

Bzw. die "Konsequenz" - von Strafen bin ich nicht so der Fan.

Nicht gelernt oder Hausaufgabe nicht gemacht oder im Unterricht nicht aufgepaßt - schlechte Note. So ist das halt.

Wobei ich schlechte Note eben sehr unterschiedlich definiere. Bei Temi ist eine 3 in Mathe eine gute Note - bei Fumi ist eine 3 in Englisch eine schlechte Note.

Wir schauen dann gemeinsam, woran es lag, und das Kind ist angehalten entsprechende Konsequenzen (mehr Lernen, Konzentration trainieren, Vokabeln üben) zu ziehen - damit die nächste Konsequenz eine gute Note ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Note

Antwort von dhana am 22.01.2010, 12:25 Uhr

Hallo,

bei ner schlechten Note zuck ich meistens mit den Schultern und frage höchstens was man ändern kann.
Nachdem die Note schon da ist, ist es ja schon passiert, da ändert schimpfen auch nix mehr, meist muss ich dann eher mein Kind trösten.
Und beim nächsten mal wird besser gelernt und gut ist.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halt es so wie Agnetha

Antwort von knödelchen00 am 22.01.2010, 12:27 Uhr

Wenn Sohn in Latein- o. Mathearbeit ne 3 hat, ist das super/ top.

Befriedigend in Arbeiten - damit sind wir voll zufrieden - bei Beiden!

Von Strafen halt ich rein gar nichts! Wozu?
Die machen das für sich, das wissen sie - wird es zu schwer und er hätte belastende Probleme, würde er wiederholen - oder eher abgehen..???..k.A. ???- nur bevor ich ein psychisches Wrack da sitzen hätte ???? Hmmm- das wäre meine Sorge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Geist

Antwort von Franz Josef Neffe am 22.01.2010, 20:46 Uhr

NOTA hieß bei den alten Römern das Brandzeichen, mit dem sie die Sklaven als ihren Besitz kennzeichneten. Noch heute ist man durch Noten, vor allem schlechte, "gebrandmarkt". Für mich als Ich-kann-Schule-Lehrer steht es außer Frage, dass man einen Menschen erst brandmarkt und dann auch noch darüber nachdenkt, ihn dafür, dass ihm dies geschehen wurde, auch noch zu bestrafen.
Worauf zielt denn die sog. "Faulheit" der Schüler ab? ist sie nicht eine hoch intelligente Retourkutsche für eine stinklangweilige, plumpe, das Leben unterdrückende Pädagogik? Was erreichen wir, wenn wir diese intelligente Reaktion noch unterdrücken helfen?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich mich lieber nach EINFLUSS um. Ich kann ja mit den Talenten der Kinder klüger umgehen, sie achten und anerkennen - besonders wenn sie es nötig haben. Ich kann mich auf die Seite dieser Talente stellen und nicht gegen sie. Welcher kluge Geschäftsmann wäre denn so dämlich, seinen Verhandlungspartnern mit Strafe zu drohen, wenn sie sich nicht in seine Schablone einfügen? Für so etwas muss man schon Unterrichtsvollzugsbeamter sein.
Wenn es den Talenten eines Schülers gelungen sein sollte, mir und/oder Kollegen einen Streich zu spielen, wäre es doch gerade besonders interessant, von ihnen zu lernen! Logisch also, dass ich souverän und mit Hochachtung mit ihnen spreche.
Schon als junger Lehrer haben mich die Kinder, die mit einer 5 oder 6 zu mir kamen, immer am meisten interessiert. Ich setzte stets voll auf ihre Fähigkeiten und sie lernten von mir, dies auch wieder zu tun. Ich erlebte sprunghafte Verbesserungen und vor allem LEBENSQUALITÄT: Ohne Lebensqualität können wir in der Schule einpacken.
Ich möchte nicht, dass meine Schüler für die Schule lernen. Nie. Sie lernen für sich. Nur dann WACHSEN sie als Persönlichkeit. Würde ich das Lernen für die Schule verlangen, könntest Du die dadurch verursachte Persönlichkeitsschrumpfung nicht übersehen. Ich liebe als Lehrer, Kinder als Persönlichkeiten zu achten. Zeugnis hab ich nie nur geschrieben sondern immer gegeben für meine Schüler. Die Freude können Eltern auch haben. Mit guten Wünschen
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Note

Antwort von sylea am 26.01.2010, 13:53 Uhr

bei uns gab es nie ärger wegen einer schlechten zensur.
habe dann immer wieder versucht mich anzubieten, zu üben.

als das bei meinem großen alles nicht fruchtete, und er wieder eine 5 mit nach hause brachte, habe ich zu ihm gesagt:
"tja, was soll ich dazu sagen, im grunde bestrafst du dich selber mit deinen noten"!

ich weiß nicht warum, aber das hat gezogen.
seit dem macht er wieder mehr.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Note

Antwort von KugelbauchGE am 01.02.2010, 10:10 Uhr

Also meiner kam neulich heulend mit ner 5 nach Hause. Er weiß genau, dass ich nicht so schlimm schimpfe. Von meinen Eltern gabs früher immer eine gelatscht, aber das ist ja keine Motivation. Führt eher dazu, dass man es verheimlich ( hab ich so gemacht).
Nun ich hab ihm gesagt: Strafe selbst gemacht. wenn du auf die Hauptschule willst, mach so weiter, ansonsten streng dich an. Und es wirkt!
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

wo finde ich noten ?

Hausaufgabe vom musiklehrer die noten finden für das französische volkslied "au claire de la lune" in unserem fall für das altsaxophon. in unserem notenheft ist nur die erste Zeile bzw strophe vorzufinden,den rest müssen die kinder sich nun im netz suchen. aber : ich ...

von Tachpost 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Gleiche mündliche Noten!!!

Hallo Ihr Lieben.... Meine Zwillingsjungs sind in der 6. ten Klasse am Gym. Leider musste ich sie in eine Klasse stecken(Dorf eben!). Nun haben sie wiedermal bei den mündlichen Noten immer die gleichen Zensuren. Dem einen ist es egal und der andere jammert. Was würdet Ihr ...

von krümelliese 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

mündliche Noten

Sind die an Euren Schulen (5. Klasse Realschule) auch so streng? Filia hat z.B. in Mathe 3+, 3+ und 2 geschrieben, auf dem Zeugnis bekommt sie in Mathe eine 4, da sie in der Schule eher schüchtern ist (besonders weil sie in der jetzigen Klasse gemobbt wurde und dadurch noch ...

von Dorilys 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Gymnasium oder Gesamtschule mit Noten 2,0

Hallo, meine Tochter hat eine Realschulempfehlung-Gymnasium mit Einschränkung.Ich habe sie auf einer privaten Gesamtschule angemeldet,sie hat auch Platz bekommen. Jetzt habe ich doch noch Zweifeln ob es die richtige Schule ist. Es ist eine deutsch-italienische-Schule mit ...

von enzian 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

IGS - wieso haben die Gymkinder da so gute Noten?

Hallo, die Überschrift soll keinesfalls provozieren, mir fiel nur nix besseres ein, um entsprechende AUfmerksamkteit zu erregen! Ich wundere mich gerade und hoffe, hier sind Eltern mit IGS-Kinder, die mich aufklären können. In unserem Umfeld sind schon einige Kinder ...

von AndreaL 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Note

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.