Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 05.01.2010, 19:13 Uhr

Schlafen eure pubertierenden Maedels auch so schlecht?

Meine steht nachts wie ein Geist vor meinem Bett, weil sie nicht schlafen kann, als koennt ich da was tun.
Bis spaet in die Nacht sitzt sie rum und kann nicht in den Schlaf finden. Und immer macht sie sich Gedanken. Gestern hatten wir am spaeten Abend einen Wasserrohrbruch in der Garage (war nicht schlimm, laeuft ja ab und liess sich abdrehen), da war das Kind gleich so durch den Wind, dass sie wieder nicht einschlafen konnte, also stand sie um 11 Uhr nachts mit uns im Heizungsraum, wo wir die Wasserhaehne gesucht haben.
Sie hat immer Unterwaesche unterm Schlafanzug, man weiss ja nie, es koennt ja mal brennen. Und ins Bett gehen will sie sowieso nicht.
Faellt ihr nachts was ein, was sie mich fragen wollte, weckt sie mich und traut sich dann doch net zu fragen, da koennt ich wuetend werden, zumal mich bestimmt 30 Min. spaeter die ganz Kleine wieder aufweckt.
Gibts da einen LMAA-Tee oder irgendwelche Egal-Globuli?

Cata

 
6 Antworten:

Re: Schlafen eure pubertierenden Maedels auch so schlecht?

Antwort von Gisela67 am 05.01.2010, 23:49 Uhr

Ja - so ein Exemplar habe ich auch zu Hause. Obwohl sie müde ist, kann sie nicht einschlafen. Irgend etwas, was ablenkt oder stört, gibt es in ihrem Zimmer nicht und an mangelnder Bewegung tagsüber kann es nicht liegen.
Bin also auch super gespannt, ob jemand den ultimativen Einschlaftipp hat. Denn bisher haben weder Tipps aus Büchern noch Tipps vom Kinderarzt geholfen.

Gruß
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure pubertierenden Maedels auch so schlecht?

Antwort von MamaMalZwei am 06.01.2010, 11:16 Uhr

Hallo, das könnte Meine sein...Steht auch unvermittelt nachts vor der Schlafzimmertür und sagt "Ich kann nicht einschlafen".
Und zwar immer dann, wenn sie tagsüber zuviel auf dem Allerwertesten sitzen musste und sich nicht bewegen konnte.
Deshalb hat sie jetzt damit angefangen, nach der Schule bzw. nachmittags ne Runde zu joggen. Es hilft!
Immer kommt sie nicht dazu, weil sie ja teilweise auch acht Stunden hat. Sie sagt auch selber, dass sie an den Tagen gut schläft, an denen sie sich auspowern konnte.
Außerdem achte ich (zumindest in der Schulzeit) darauf, dass sie nicht um Mitternacht noch kommt, um mir irgendwelche Probleme in der Schule oder mit Freunden zu erzählen.
Dann schicke ich sie höflich aber bestimmt nach draußen und sage ihr, dass ich mir das gerne anhöre, aber eben nicht abends um 11 oder so. Natürlich frage ich mittags bzw. morgens nach, was denn los war.
Auf diese Art lernt sie hoffentlich, dass man, wenn man schlafen möchte, nicht noch abends Probleme wälzen sollte.
Lange mache ich das noch nicht so, aber ich stellte fest, dass ich, wenn sie mir abends um 11 von Problemen erzählt, auch nicht einschlafen kann. Zwei Leute, die sich dann morgens um 7 Uhr unausgeschlafen angucken, das war mir einfach zuviel.
Mit meinem Sohn, der auch manchmal nicht einschlafen kann, mache ich es inzwischen genauso.
Es stand übrigens zwischen den Jahren ein Artikel bei uns in der Zeitung, dass Jugendliche neun Stunden Schlaf täglich brauchen um im Leben und in der Schule zurechtzukommen. Bei Pubertierenden verlegt sich der Einschlafzeitpunkt nach hinten, also ist der Rhythmus "6.30 Uhr Aufstehen" zumindest für sie total verkehrt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das waere ja auch nicht so schlimm,

Antwort von Cata am 06.01.2010, 19:19 Uhr

man koennte ja auch nach 10 mal noch zwei Seiten in einem Buch lesen. Aber sie kommt manchmal heulend an, weil sie nicht schlafen kann. Manchmal geh ich nachts runter, weil ich sie unten heulen hoere. Sie meint, sie haette keine Sorgen, sie koenne nur nicht einschlafen.
Manngelnde Bewegung ist es nicht, sie tobt den ganzen Nachmittag draussen im Schnee rum oder reitet Nachbars Pferd oder macht Gymnastik auf dem Trampolin. Sie behauptet auch wahnsinnig muede zu sein.
In den Ferien darf sie ja auch lang aufbleiben, dann hab ich aber kein Liebesleben mehr, denn sie will ja bei uns sein und nicht in ihrem eigenen Wohnzimmer sitzen.
Irgendwo seh ich halt auch nicht ein, sie bis 10 schlafen zu lassen. Ich fuere hier ja kein Restaurant, wo man zu jeder Tageszeit bewirtet wird. Ich hasse es, wenn jemand anfaengt Speck und Eier zu braten oder Brot abzuschneiden nachdem ich gerade vom Fruehstueck aufgestanden bin und die Kueche saubergemacht habe.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab das so gelöst:

Antwort von ninimaus am 06.01.2010, 20:49 Uhr

Auch ich habe so eine daheim.
Sie lag teilweise zwei Stunden wach im Bett und kam dann verzweifelt herunter.
Jetzt machen wir es so:
Ich hab mir aus der Apotheke zwei Sachen geholt. Globuli "Chamomilla D6" und Tropfen "Similasan Schlaf- und Entspannungstropfen".
Beides Homöopathisch und hilft wie nichts anderes.
Ich bin mir fast sicher, es ist die Vorstellung, dass sie Medizin erhält, die ihr hilft. Es könnte wahscheinlich genausogut irgendein Placebo sein. Hauptsache sie bekommt was.
Und seither schläft sie innerhalb kürzester Zeit ein.
Versuchs mal!
Alles Gute!
lg
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir auch

Antwort von alphafrau1 am 07.01.2010, 9:32 Uhr

Meine Tochter (inzwischen 12) hatte das vor ein paar Jahren auch, sie war verzweifelt und hat geweint, weil sie nicht einschlafen konnte. Wir haben auch alles mögliche ausprobiert, nichts hat geholfen, Dann hab ich ihr Baldriantropfen geholt, die hat sie vielleicht 2mal genommen, dann war der Spuk vorbei. Ich hatte allerdings ein schlechtes Gefühl dabei, weil ich ihr eigentlich nicht vermitteln wollte, dass man "was einnimmt" um schlafen zu können. Wußte ja nicht, dass der Fall sich so schnell erledigt. Ich denke, dass das einfach Phasen sind, die man irgendwie durchstehen muss. Unsere Baldriantropfen sind jedenfalls inzwischen verfallen :-) VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das waere ja auch nicht so schlimm,

Antwort von vallie am 07.01.2010, 12:52 Uhr

tja, irgendwann wirst du dein liebesleben woanders hinverlegen müssen...
meine tochter ist wesentlich länger wach als ich, jammert mir auch vor, vor 12 nicht einschlafen zu können, bleibt aber bei sich im zimmer und telefoniert dann halt. meistens schläft sie am telefon ein....

in den ferien gab es oft das erste lebenszeichen gegen 13.30.
und wer sich dann bekocht, darf dann alles auch wieder putzen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wann schlafen eure 5.-7.klässler?

Gerade bei meinem Sohn, der morgens zum Glück erst um 7 h aufstehen muss, wandert die Einschlafzeit gerade immer weiter nach hinten, so dass er z.T. um 22 h noch nicht schläft... da wollte ich mal vergleichen. In der Grundschule hatten wir 21 h als Limit, das passte auch ...

von sun1024 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafgäste, die nicht schlafen wollen

Hallo, meine Tochter (12) hat hier immer mal wieder ein Übernachtungsgast, das war eigentlich nie ein Problem, doch in letzter Zeit machen die Mädels hier die Nächte durch und kommen nicht zu Ruhe, ganz schlimm war es bei ihrer letzten Übernachtungsparty, die haben fast ...

von Mandy2 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

schlafen lassen oder aufwecken?

Hallöchen, geht um meinen Sohn (10 Jahre). Er liest abends noch recht lange, wenn keine Schule am nächsten Tag ist locker bis nach 23 Uhr, habe ihm auch schon paarmal das Buch wegnehmen müssen, sonst legt er ne Nachtschicht ein ;o) Dementsprechend schläft er dann früh ...

von SteffiSt 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Ab wann Freund da schlafen lassen ?

Meine Tochter ist 14 und hat seit ca einen halben Jahr einen Freund.Nun kam die frgae auch von seinen Eltern ob man es nicht ab und zu erlauben dürfte das er bei uns schläft (wegen den hin und her gefahre)Meine Große ist aufgeklärt niemt die Pille (nicht deswegen)und möchte ...

von Munito 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wann gehen eure 13jährigen schlafen?

Ich hab im Grundschulforum die Frage auch schon wegen meiner KLeinen gestellt, aber bei meinem Großen interessiert es mich noch mehr... Er wird 13 und meint er könne aufbleiben solange er will... Eigentlich haben wir immer gesagt 21 Uhr unter der Woche reicht...aber er ...

von Mony 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.