Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama.frosch am 27.11.2008, 11:59 Uhr

ritzen!

hallo,

ich antworte dir nochmal hier da ich nicht weiß, wie lang dein thread im aktuell noch auf der ersten seite steht...

es ist toll, dass dein sohn sich dir anvertraut hat und dass du so sensibel vorgegangen bist! das mit den langen wartezeiten für therapeuten ist verflixt, aber vielleicht bekommt ihr die zeit halbwegs rum - du könntest mit ihm abmachen, dass er eine art tagebuch führt, wann er sich ritzt und mit welchem gefühl, und vielleicht könnt ihr auch abmachen, dass er zu dir kommt wenn er das bedürfnis hat und ihr zusammen alternativen ausprobiert. z.b. durch sportliche betätigung, zärtlichkeiten, ein gespräch über das was ihn so bedrückt. vielleicht ist das möglich - dein sohn scheint mir sehr offen für hilfe zu sein!

ich habe kürzlich einen langen artikel gelesen in dem es um die diagnose borderline ging. da wurde gesagt, dass man diese diagnose keinesfalls vor mitte 20 stellen sollte da bis dahin die seelischen reifungsprozesse noch voll im gang sein können. in der zugrundeliegenden studie wurde auch festgestellt dass von den befragten jungen erwachsenen die sich geritzt hatten viele in der pubertät "borderline-symptomatiken" gezeigt haben, die sich aber bis etwa mitte 20 verloren hatten.

vielleicht bringen deinem sohn auch angenehme fantasiereisen entlastung. es gibt eine cd von luise reddemann,
http://www.amazon.de/Imagination-heilsame-%C3%9Cbungen-Aktivierung-Selbstheilungskr%C3%A4ften/dp/3608897240/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1227783281&sr=1-4
die ist sehr gut da sie stabilisiert, die selbstheilung unterstützt, nicht schadet (ressourcenorientiert) und z.b. die emotionale kontrolle und selbstregulation erlernen oder verbessern hilft. wenn du fragen dazu hast kannst du mir gern eine pn schicken, ich schaue fast täglich rein.

dein sohn kann sich glücklich schätzen, eine sensible und fürsorgliche mutter zu haben.

ach ja, ich glaube nicht dass du blind bist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.