Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sylea am 20.04.2010, 0:18 Uhr

Re:mama.frosch

ja, so hat es mir der jugendpsychater auch erklärt, es ist zwar eine persönlichkeitsstörung aber das "schmerzen" zufügen um sich zu spüren macht eben süchtig.

da ich selber nicht an dem erkrankt bin, kann ich nur von dem "wissen" bzw erklärungen von dem psychologen ausgehen.

bei meinem sohn, es war letztes jahr, da war er 16 jahre, wurde nicht borderline diagnostiziert.
es kam raus, dass er andere probleme hatte, die auch mit mir zu tun hatten!
er wusste von der krankheit, weil in der schule drüber aufgeklärt wurde (in groben zügen) und es viele gemacht hatten.
also fing er an sich zu ritzen, und anders zu verletzten, seinem körper schaden zuzufügen.
ich bin da relativ aufmerksam und merkte das irgendwas mit ihm ist.
warum wieso weshalb, führt jetzt zu weit.
auf jeden fall bekam ich ihn dazu, in einem gespäch was mit ihm los sei, mir es zu sagen, bzw er hat es mir einfach wortlos gezeigt.

ich war geschockt!
habe mir einen termin beim jugendpsychologen geholt.
er hatte gespräche, und er hat andere möglichkeiten aufgezeigt bekommen sich zu spüren, ohne den körper zu verletzten.
weiß nicht mehr genau wie er das genannt hatte.

nach ein paar gesprächsstunden/therapiestunden kam heraus dass mein sohn ganz andere probleme hat, dass es einfach nur aufmerksamkeit war um zu sagen "hier bin ich, ich brauche auch in meinem alter noch aufmerksamkeit".

dann hatte ich einige gespräche mit dem psychologen allein, und ein paar mit meinem sohn zusammen.

es geht ihm jetzt sehr gut, mir auch und ich bin froh das wir was unternommen haben.
wer weiß was passiert wäre, wenn wir nichts unternommen hätten!!

meine mutter hatte damals nichts unternommen, obwohl sie mir (als ich schon erwachsen war) einiges erzählt hat was sie an vermutungen hatte.
ich war viele jahre magersüchtig, später bolimiekrank, und heute habe ich damit noch zwischendurch probleme, mit 40jahren.
aber ich bin meinem lehrer dankbar, dass er den mund aufgemacht hat!!
wer weiß, wie es sonst ausgegangen wäre!!

ich finde es eben einfach nicht in ordnung, wenn man dieses thema nicht ernst nehmen kann und mal eben über die lehrer herzieht, statt einfach ernsthaft auf dieses thema einzugehen.
bei so einem ernsthaften thema, fällt es für mich in den hintergrund was sich der lehrer "heraus nimmt", sondern zählt für mich zu reagieren.

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.