Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romacel am 10.02.2010, 13:10 Uhr

Regelschmerzen

Hallo,

meine Tochter ist 11 (wird im Mai 12) und hat ihre Tage jetzt relativ regelmäßig. Nun klagte sie heute das erste Mal über Bauchschmerzen. was gebt Ihr in dem Alter? Ich selbst habe immer starke Regelschmerzen und nehme Tabletten mit dem Wirkstoff Naproxen. Im MOment habe ich die Dolormin für Frauen. Eben habe ich Ihr eine halbe Tablette gegeben, mal sehen, ob´s hilft.

Gibt es noch irgendwas anderes?

 
19 Antworten:

Re: Regelschmerzen

Antwort von Hannahmarie am 10.02.2010, 13:58 Uhr

ich würde in die apotheke gehen und entweder etwas pflanzliches, homöopthisches holen...
ich finde es nicht gut gleich mit tabletten losstarten.
von similasan gibt es homöopathische regelbeschwerdentropfen. oder auch von schüssler salzen die 7. 10 stück in heißen wasser auflösen und löffeln. hilft super.
aber lieber nachfragen, von selbstmedikation mit schmerzmitteln halte ich nicht. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelschmerzen

Antwort von sylea am 10.02.2010, 14:39 Uhr

meine tochter nimmt dann morgens ein dragee von buscopan, das hilft schnell und sie ist den tag über beschwerdefrei.
finde es nicht gut wenn sie sich rumquälen müssen. ist schon nervig genug für die jungen mädels.
es ist ein entkrampfendes mittel, mein FA meint es ist ok in dem alter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelschmerzen

Antwort von Lollipi am 10.02.2010, 15:27 Uhr

Möchnspfeffer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelschmerzen

Antwort von alphafrau1 am 10.02.2010, 17:04 Uhr

Meine Tochter wird im Juli 13 und hat seit Januar letzten Jahres ihre Periode. An den ersten 2 Tagen hat sie meist Schmerzen. Wir nehmen dann auch Dolormin für Frauen, allerdings 1 ganze Tablette. Die hilft eigentlich immer. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelschmerzen

Antwort von Romacel am 10.02.2010, 17:29 Uhr

Danke für Eure Antworten. Die halbe Dolormin hat auch nicht geholfen, habe ihr die andere dann noch gegeben, nun geht´s ihr gut. Ich werde morgen mal in der Apotheke nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelschmerzen

Antwort von Tathogo am 10.02.2010, 18:07 Uhr

Ich würde es ehrlich gesagt erst mal mit ner Wärmflasche und zB Magnesium probieren?!
Buscopan wirkt auch Krampflösend...reicht dies nicht ist Paracetamol das wohl am ehesten zu empfehlende Mittel,da allgemein gut Verträglich.

Ansonsten:Eine positive Einstelleung zur ganzen Sache,kein "Drama" draus machen und Entspannungsübungen...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelschmerzen

Antwort von Claudia36 am 10.02.2010, 18:33 Uhr

Iboprofen, Buscoban und ne Wärmflasche....hilft meiner gut.
Sie hat aber Bauchweh immer nur an den ersten beiden Tagen....sie sagt dann schon....Mamaich bekomm meine Tage , leg mir mal schon ne Tablette raus....
Die Bauchschmerzen müssen schon arg sein...denn sie nimmt sonst nei! Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelschmerzen

Antwort von bea+Michelle am 11.02.2010, 9:18 Uhr

mein nimmt dann schon mal die nurofen tabletten, aber relativ selten

und mit eine positiven einstellung hat das meine rmeinung nach nicht viel zu tun.
ob positiv oder negativ, dadurch ändern sich die schmerzen auch nicht

lg bea, die früher deswegen öfter umgekippt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelschmerzen

Antwort von Mistinguette am 11.02.2010, 9:46 Uhr

Ich habe damals Paracetamol 500mg genommen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich auch und ohne Tabletten ging gar nichts,...

Antwort von Trini am 11.02.2010, 9:56 Uhr

allerdings erst so ab 10 Klasse.

Allerdings hat unser Kurarzt in der Mu-Ki-Kur (Gynäkologe) erzählt, dass nur Töchter von Müttern, die Regelschmerzen hatten auch welche bekommen.
Man konnte noch nicht herausfinden, ob das was mit Vererbung zu tun hat oder mit Prägung.
Bei mir persönlich kann es durchaus "Erziehung" gewesen sein. Meine Mutter hat immer Schauergeschichten über ihre eigenen Regelschmerzen erzählt. Seit ich nicht mehr zu Hause wohne, sind die Schmerzen weg.

Ich würde wahrscheinlich Ibuprofen geben, weil es weniger Nebenwirkungen hat als Paracetamol.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regelschmerzen

Antwort von Tathogo am 11.02.2010, 10:08 Uhr

"und mit eine positiven einstellung hat das meine rmeinung nach nicht viel zu tun.
ob positiv oder negativ, dadurch ändern sich die schmerzen auch nicht

lg bea, die früher deswegen öfter umgekippt ist "

Doch hat es...wenn ich mich nämlich von vornherein total verkrampfe und den Schmerz regelrecht erwarte dann trägt das dazu bei dass man schmerzempfindlicher ist.
Die Regelblutung wird manchmal als grausames,schmerzbringendes Monster dargestellt,die einem den ganzen Monat versaut;-)Klar dass man da als Teenie schon bevors anfängt zu leiden beginnt...

Ich sage ja nicht dass man niemals nie Tabletten nehmen darf,ich würde es nur mal erst mal ohne probieren.

Ich bin als Teenie regelmässig zusammengeklappt-ich weiss also wie schlimm es sein kann-ich habs mit Naproxen gut in den Griff bekommen,nehme an den ersten 2 Tagen bevor die Schmerzen da sind was ein und gut ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da haben ja schon Statistiken ergeben

Antwort von Trini am 11.02.2010, 10:51 Uhr

Siehe mein Posting weiter unten.

Sozusagen selffulfilling prophecy.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da haben ja schon Statistiken ergeben

Antwort von Tathogo am 11.02.2010, 11:14 Uhr

Jo-ich bin da auch überzeugt von-bemühe mich nun es bei meiner Tochter(die ist 12-da ist aber Mens. mässig bisher noch nix los) mal besser zu machen;-)

Meine Mutter hatte das nämlich auch sehr gut drauf mir alles Mögliche einzureden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke nochmal...

Antwort von Romacel am 11.02.2010, 12:21 Uhr

...auch für Eure Antworten.

Ich habe heute die Schüssler Salze in der Apotheke gekauft und werde sie ihr beim nächsten mal geben.

Meine Tochter hat eigentlich eine recht positive Einstellung zu der ganzen Sache und das, obwohl sie sehr viel Sport treibt und die Regel dabei ja doch recht hinderlich ist.

Hm, meine Mutter hat mir nie über ihre Regelschmerzen die Ohren vollgejammert. Sie hat mir eigentlich erst jetzt, wo ich sie gefragt habe, was ich damals genommen habe, erzählt, daß sie auch sehr starke Schmerzen hatte. Und ich wollte bei meiner Tochter ja auch keine schlafenden Hunde wecken aber das brauchte ich wohl auch nicht...

Paracetamol habe ich auf Anraten meiner Kinderärztin komplett aus meinem Medizinschrank verbannt.

Also, beim nächsten Mal gibt´s die heiße 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das stimmen würde,.....

Antwort von Julie am 11.02.2010, 19:22 Uhr

dürfte ich niemals Regelschmerzen (gehabt) haben.
Weder meine Mutter noch meine Schwester hatten die, aber ich bin mit 14 (nach zwei Jahren Regel) damit angefangen - das volle Programm. Bauchkrämpfe bis hin zum Erbrechen und regelmäßig zwei Tage mehr oder minder komplett aus dem Verkehr gezogen.
Vererbung oder Prägung fallen also schon mal aus ....
Eine Frage der Einstellung ????
Ich habe mich noch besch.... gefühlt, als meine Mutter mal zu mir sagte "davon kann ich gar nicht mitreden, damit haben deine Schwester und ich nie was zu tun gehabt !"
Toll - oder ?
(Den Satz hat sie aber 15 Jahre später nach der sehr traumatischen KS-Entbindung unserer Tochter auch gebracht: "Kaiserschnitt ? Kenne ich gar nicht - ICH habe meine Kinder immer so gekriegt !").....
Ich bin mal gespannt, wie es meiner Tochter gehen wird....
Im Moment hat sie zwar einigermaßen regelmäßig ein bisschen Bauchweh, aber noch keine Regel - aber sie ist auch erst 11......
Ach ja, gebessert haben sich meine Beschwerden erst mit der Pille und dann (ein bisschen) nach dem ersten Kind.
Mit der Kupferspirale waren sie dann aber wieder schlimmer......
Soviel zum Thema Vererbung-Prägung-Einstellungssache.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in anderen Ländern ......

Antwort von Julie am 11.02.2010, 21:31 Uhr

.... ist pms als Krankheitsbild be- und anerkannt.
Hierzulande ist es "Anstellerei" und "den Schmerz regelrecht erwarten..."
Gruß,
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das stimmen würde,.....

Antwort von Namens-Fee am 12.02.2010, 11:52 Uhr

Stimmt, ich dürfte dann auch nie Probleme gehabt haben. Meine Mutter hatte nie was, es wurde auch nicht negativ über die Regel gesprochen.

Eher wurde ich dann später, als die Schmerzen mich völlig lahmlegten, noch als Simulant dargestellt, weil "sowas" ja nicht bekannt war. Super.

Ohne heftige Medikamente hätte ich es glaube ich nie ausgehalten, Homöoptahie, Schüssler Salze sind sicherlich einen versuch Wert, dazu ordentlich Wärme auf den Bauch - aber wenn's nicht hilft, würde ich sofort zu was Stärkerem Greifen, eben um das Mädchen nicht erst zu einer negativen Einstellung/Erfahrung zu "verhelfen".

Mir wurde übrigens auch gesagt, mit der Pille würde das Problem weniger werden. Tat es nicht. Dann hieß es immer, wenn ich mal mein erstes Kind bekommen hätte, würde es besser werden. Tat es nicht. Auch nicht nach fünf weiteren Schwangerschaften und Geburten. Ich habe auch jetzt noch dieselben heftigesten Krämpfe wie vor über 20 Jahren, kann dann kaum stehen, gehen usw., nur noch gekrümmt mit Wärmekissen daliegen - selbst die Tabletten nehmen nur den stärksten Schmerz, es bleibt immer noch die Problematik, dass es mir die Beine wegzieht......
ICH hoffe nun auf baldige Wechseljahre *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun ja

Antwort von KaMeKai am 12.02.2010, 16:25 Uhr

ich hatte höllische Schmerzen und die habe ich mir gewiss nie herbei geredet.

Wenn meine Tochter (12, bisher nichts in Sicht) nach einer Tablette verlangen sollte, bekommt sie eine. Sie hat nicht mal geklagt, als sie den Arm gebrochen hat. Die ist hart im Nehmen und wenn sie Schmerzen haben sollte, bekommt sie auch eine Wärmflasche. Aber sicher auch Paracetamol.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum habe ich dann welche?

Antwort von reblaus am 12.02.2010, 20:06 Uhr

Meine Mutter hatte nie Regelschmerzen, nie ihre Regel länger als 5 Tage...
ich dagegen so stake Schmerzen, daß ich zwei Tage mit Wärmflasche das Bett hüten muß, weil ich vor schmerzen nicht mehr laufen kann... Buskopan plus hilft nicht ..ach und 10 Tage bluten sind eigentlich immer mind. drin. und es ist alles ok bei mir laut FÄ.

die Schmerzen sind nach den drei SS erträglich geworden, aber an davor möchte ich nicht zurückdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.