Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 22.02.2011, 12:23 Uhr

quadratische Gleichungen im Alltag

was gibt's da? Jemand paar Ideen?
Neue Idee meines Sohnes für GFS, da Goldener Schnitt als nicht lehrplanbezogen abgelehnt. (Klasse 8)
Bremsweg, Fallgeschwindigkeit, Oberfächen- / Volumenoptimierung... sind uns schonmal eingefallen, evtl. Zinseszins 2 Jahre....
Schwierig......

 
4 Antworten:

Re: quadratische Gleichungen im Alltag

Antwort von perelin18 am 22.02.2011, 19:07 Uhr

Hier ist ein englischer Aufsatz zu dem Thema (vielleicht finden sich ja ein paar Inspirationen?):
http://plus.maths.org/issue30/features/quadratic/index-gifd.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quadratische Gleichungen im Alltag

Antwort von like am 22.02.2011, 22:03 Uhr

danke.
Hm. die Insektenpopulation wäre vielleicht noch was gewesen, aber wir finden nichts in eine Gleichung / Rechnung Umsetzbares im Web - zumindest nicht für Klasse 8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quadratische Gleichungen im Alltag

Antwort von perelin18 am 22.02.2011, 22:21 Uhr

Mmmmhh, habt ihr das schon gesehen:
http://www.klassenarbeiten.net/klassenarbeiten/uebungen/klasse9/mathematik/quadratextaufgaben.shtml

Bei den Aufgaben weiter unten gibt es vielleicht noch ein paar Anwendungsbeispiele?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quadratische Gleichungen im Alltag

Antwort von like am 23.02.2011, 9:36 Uhr

das war jetzt ergiebig. Insbesonder bin ich dadurch noch auf den Smart-Link gestoßen, der viele praktische Anwendungsbeispiele bietet.

Danke dir für die Mühe.

Gern aber noch weitere Links!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.