Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 16.12.2016, 11:27 Uhr

Pubertätskrise der Lehrerin

Hallo,

ich habe hier einen anderen Fall und möchte deshalb einen eigenen Beitrag schreiben. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich Lehrer/innen mit Ratschlägen äußern würden.

Meine Tochter hatte letztes Jahr eine sehr nette Deutschlehrerin, mit der die Kinder und auch ich rundherum zufrieden waren. Heuer haben die Kinder (8. Klasse) genau diese Lehrerin in Geschichte. Schon beim Elternabend merkte ich, dass die Lehrerin sehr genervt von dieser Klasse ist, die auf einmal so schwätzt. Das scheint auch zu stimmen, weil ich das von anderen Lehrkräften auch hören durfte. Die Lehrerin meinte, dass sie immer alles zwei Mal sagen müßte, damit es ankommt und sie sagte auch, dass sie nun zu anderen Maßnahmen, wie Nacharbeit greifen müßte. Als ich das meiner Tochter mitteilte, meinte sie, ja wenn die alles doppelt sagt, ist es doch klar, dass wir uns zwischendurch unterhalten.

Nun scheint das Ganze zu eskalieren. Die Lehrerin frägt Kinder aus und läßt sie dann gar nicht überlegen und zu Wort kommen. Meine Tochter war mit ihrer Drei nicht zufrieden. Da sagte ich ihr, dass es gar nicht in Frage kommt für mich zu intervenieren, denn so wichtig sei das nun auch nicht, ob so nun beim Ausfragen in der achten Klasse eine Zwei oder eine Drei hätte. Sie hatte die Lehrerin vorhe angesprochen, und die Lehrerin meinte nur, sie würde über Noten nicht diskutieren, was ich auch verstehe. Wenn sie eine Leistung mit einer Drei bewertet hat, kann sie diese Leistung nicht einfach auf eine Zwei verbessern.

Nun hat sie einen Mitschüler ausgefragt und der hatte eine Fünf. Aus meiner Tochter sprudelte es nur so heraus, was Frau X alles falsch machen würde. Die Kinder haben nun beschlossen, sich nicht mehr zu melden, wenn ein anderes Kind ausgefragt wird, damit das Kind, das gerade ausgefragt wird, eine Chance hat. Ich weiß nicht, wie weit ich mit meinen Möglichkeiten hier noch kommen kann. Ich habe ja nur die Möglichkeit auf meine Tochter einzuwirken und die ist ja auch nur eine von 25. Was nützt es, wenn ich mit der Lehrkraft spreche? Ich war ja erst im November bei ihr.

Hier müsste auch die Lehrerin irgenwie beruhigt werden, denn anscheinend versucht sie nun mit "strengerer Benotung" durchzugreifen. Ich halte viel von der Lehrerin und mag sie gerne, aber so geht es irgendwie auch nicht weiter. Was soll denn das bis zum Ende des Schuljahres noch werden? Auch für die Lehrerin, die wahrscheinlich mit ihren Nerven ziemlich am Ende ist.

Viele Grüße

Mehtab

 
2 Antworten:

Re: Pubertätskrise der Lehrerin

Antwort von kanja am 18.12.2016, 17:03 Uhr

Hallo Methab,

ich bin zwar keine Lehrerin, antworte aber trotzdem mal.

In der 8. Klasse ist es doch normal, dass die schwätzen.

Dass die Lehrerin nur mit strengerer Benotung durchgreifen kann, ist natürlich blöd.

Andererseits - es ist “nur“ Geschichte. Wenn da jetzt nicht weiß Gott was vorfällt, würde ich mich einfach raushalten.

War die 5 des Jungen denn ungerechtfertigt? Dann sollten dessen Eltern mit der Lehrerin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertätskrise der Lehrerin

Antwort von Mehtab am 18.12.2016, 23:04 Uhr

Hallo kanja,

die Lehrerin ist anscheinend mittlerweile so nervös, dass sie den Überblick verliert, wen sie gerade ausfrägt. Sie ruft dann alle möglichen anderen Kinder auf, ohne dass das Kind, das gerade ausgefragt wird, eine Chance zum Antworten hat. Da das Kind, das sie gerade prüft, dann natürlich etwas wenig gesagt hat, weil es dazu ja keine Chance hatte, bekommt es natürlich eine schlechte Note. Ist die dann gerechtfertigt? Die Lehrerin lässt den Kindern auch keine Zeit zum Überlegen. Deshalb haben die Kinder ja jetzt beschlossen, sich nicht mehr zu melden, wenn die Lehrerin etwas fragt, während ein Kind ausgefragt wird.

Der Vater des Buben ist ohnehin im Elternbeirat, der wird sich dann schon kümmern um das Ganze, aber ich hätte gerne ein etwas entspannteres Verhältnis zwischen Klasse und Lehrerin. Mir tut die Lehrerin auch leid. Sie verstrickt sich immer mehr und die Klasse lehnt sie deshalb immer stärker ab. Das ist ein Teufelskreis. Wie es nur dazu kommen konnte. Letztes Jahr lief es in Deutsch so gut.

Ich habe heute meine Tochter schon wieder ermahnt, weil sie morgen Geschichte hat.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Lehrerin mit Pubertätskrise....und ich als Mama bekomme auch eine Krise....

Hallo und Guten Morgen, wir haben einen Sohn 11 und eigentlich ist der noch mehr ein Kind als Teenie....jetzt haben wir aber eine Lehrerin die meint, die ganze Klasse sei in der Pubertät und sie hat sich irgendwie gegen die Jungs verschworen. Am Anfang dachte ich, dass wird ...

von Brummelmama 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

unsere Tochter hat so eine Lehrerin

die ist seit September auch die neue Klassenlehrerin. Die ganzen 1er Kandidaten sind auf 3 und schlechter gerutscht und das in mehreren Fächern, bewertet völlig haltlos Arbeitsmappen usw. In einer Arbeitsmappe hat Töchterchen eine 5 bekommen, weil sie Recyclingpapier benutzt ...

von Driesel 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Film - Die Lehrerin

Hallo, ich habe den Film gestern im ZDF gesehen und frage mich, wie Schülerinnen/Schüler mit andauernden Misserfolgserlebnissen so gestärkt werden können, dass sie sich von MItschülern oder Lehrern nicht provozieren lassen (zB. durch abwertende Bemerkungen oder Gesten) und ...

von reflektor 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

berufswunsch wegen lehrerin geändert

meine tochter macht im sommer ihren abschluss auf einer erweiterten realschule. allerdings auf dem hauptschulzweig. sie hatten anfang des jahres 3 wochen-praktikum und sie war im kindergarten. danach stand der beruf fest. IHR traumberuf (sagte sie). die erzieherinnen waren ...

von 3fachMama 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

kann lehrerin an teilnahme einer außerschulischen veranstaltung...

betrifft in meinem fall BL sachsen. die veranstaltung ist eine Messe (also Chor, nicht Ausstellung), welche am Sonntag, 22.11. um 16 Uhr stattfindet. In der Stadt, wo auch die Schule ist, aber 1. kostet das Eintritt und 2. fährt kein Bus 3. hat mein Sohn sowieso keinen ...

von sechsfachmama 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Mobberkorrekturen- das meint die Lehrerin

Hallo, ich hatte ja weiter unten schon mal zum Thema gegenseitiges Korrigieren geschrieben. Gestern abend konnte ich nun mit der Lehrerin sprechen. Tut mir leid, also ihre Argumente kann ich nicht nachvollziehen: - Mein Sohn soll froh sein, dass einer neben ihm sitzen will ...

von MamaMalZwei 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

neue lehrerin . jetzt hab ich wieder hoffnung

meine tochter ist gestern in die 7. klasse gekommen. ich hab vor langem schonmal berichtet, dass ich seit der 5. klasse probleme mit dem lernen mit ihr hatte. sie hatte voll den durchhänger, den wir aber gott sei dank in den griff bekamen. nach der grundschule hatte sie ...

von 3fachMama 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

französisch Lehrerin!!!

Hi! meine tochter (10. klasse gym) hat eine eindeutig überehrgeizige französisch/ gemeinschaftskunde lehrerin , die (zu allem überfluss) auch nich ihre klassenlehrerin ist! diese frau kam am ersten schultag schon rein und sagte zu den kindern "ich wollte euch auch NICHT als ...

von Mona Laura 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin geht mit Schülern an Grenzen!!

Hallo :-) Gestern habe ich von der Mutter meines Patenkindes erfahren,dass die Lehrerin von der kleinen ( 4.Klasse) ein Spiel gespielt hat,was die die Lieblinge ihrer Klasse jaaa unbedingt mal mit der Klasse spielen wollten,gespielt hat..Hierbei ging es darum,dass 3 Kinder ...

von mamamaria65 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.