Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin79 am 18.01.2009, 18:00 Uhr

Pubertät??

Hallo...


Meine Tochter 9Jahre alt hat in letzter Zeit häufiger Bauchschmerzen.
Jetzt habe ich gestern gesehen,dass sie ganz leichten Brustansatz bekommen hat.
Fängt das echt schon so früh an??
Dann wird sie doch sicher auch ihre Tage bald bekommen,oder?

Ich bin zwar auch noch ne junge Mutter kann mich aber auch dran erinnern,dass es bei mir erst mit 14 angefangen hat.

Wann hat das bei Euren Mädels so angefangen??


Lieben Gruss Tina

 
7 Antworten:

Re: Pubertät??

Antwort von farfalla1 am 19.01.2009, 7:55 Uhr

Hallo, das hast Du richtig beobachtet, deine Tochter ist nun in der Vorpubertät bzw. in der Pubertät. Wann sie ihre Regel bekommt, kann Dir glaube ich keiner sagen, bei mir war das damals so, wie bei deiner Tochter, vom alter her, mit Brustansatz usw., die Regel bekam ich dann mit 12. Bei meiner Tochter fing mit etwa 9 Jahren auch der Brustansatz, dann die Schambehaarung an, das Verhalten änderte sich natürlich auch, sie ist jetzt 11, ihre Regel hat sie noch nicht. Ich hoffe, das ihr Körper sich noch Zeit läßt, aber beeinflussen kann ich es eh nicht. Sie kennt Slipeinlagen, Binden und Tampons. Wir haben einen Kulturbeutel damit befüllt, ein Regelkalender ist auch drin, Proben usw, sie weiß, wenns soweit ist, kann sie da beigehen und auch jetzt schon ausprobieren. Ich hoffe, daß sie dann besser mit allem klarkommt, als ich damals, nur so nebenbei. Man hört aber immer wieder, daß es Mädchen gibt, die Ihre Regel schon mit 9 oder 10 bekommen, also aufklären ist jetzt super angesagt. Heutzutage ist ja vieles offener und einfacher, viel Spaß mit der Pubertätszeit, unser Motto lautet übrigens: Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden!
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von farfalla1 am 19.01.2009, 8:02 Uhr

Ich habe noch einen Buchtip für Dich.
"Dem Leben auf der Spur", gibt es im Internet, bei der "Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung" zu bestellen, kostenlos. Meine Kinder sind total begeistert davon und wir Eltern auch, ich habe damals mehrere bestellt, für Freunde und Familie gleich mit.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kirchenmaus am 19.01.2009, 15:40 Uhr

Dein Tip ist leider schon vergriffen, habe aber andere nützliche Dinge gefunden...danke
Mutter einer fast 10jährigen Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von alphafrau1 am 19.01.2009, 17:25 Uhr

Meine Tochter wird im Juli 12. So mit 11 fing die Brust langsam zu wachsen an, mit 10 sprießten die ersten Haare unter den Armen und in der Bikinizone. Die Regel hat sie aber bisher noch nicht, ein Glück, ich würde ihr das gern noch ein wenig "ersparen". VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Oh, leider schon vergriffen

Antwort von farfalla1 am 19.01.2009, 17:28 Uhr

Danke an kirchenmaus.
Sorry, da wollte ich mal den ultimativen Tip geben....! Aber eine Neuauflage wirds ja irgendwann geben. Hoffendlich bald, denn ich wurde schon gebeten, welche zu bestellen.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Oh, leider schon vergriffen

Antwort von kirchenmaus am 20.01.2009, 13:30 Uhr

Hallo,
hatte nochmal genauer geschaut, das Medienpaket ist zwar raus, aber die Hefte kann man entweder runterladen oder einzeln bestellen, hab gleich bestellt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Oh, leider schon vergriffen

Antwort von prinzessin79 am 20.01.2009, 20:18 Uhr

erstmal dankeschön fürs antworten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.