Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liri am 14.01.2008, 15:31 Uhr

Probleme mit 13 jähriger

Hallo,
vielen Dank für Eure Anntworten. Erstmal möchte ich noch ein paar Fragen beantworten. Was findet meine Tochter bei der Oma so schön?
Wir hatten damals im Haus der Schwiegereltern angebaut in einem kleinen Dörfchen Ortsrandlage, viel Wald und Wiese und einen
bastelfreudigen Opa der jederzeit für die Kinder da war (leidet selbst unter SM hat, hat sich aber immer rausgehalten). In diesem Ort kannte jeder jeden, alle per Du etc. In diesem kleinen Ort gibt es keine Geschäfte, Sportgruppen, nichts für Kinder. Hat meiner Tochter nie was ausgemacht. Jetzt wohnen wir in einer Kleinstadt, Stadtmitte ohne Garten, Freizeitaktivitäten gibt es hier sehr viele. Wir haben hier ein Haus gekauft, was ihr nicht so gefällt. Ich könnte jetzt einiges aufzhlen noch. Ich weiß das wir ein großes Eheproblem haben, ist nach dem Auszug noch deutlicher geworden. Ich hatte vor 2 Jahren ein paar Gespräche mit einer Psychologin geführt und mein Mann sollte sich dann anschließen. Dieses hat er verweigert. Ich bin selbst ein Scheidungskind und weiß wenn ich mich jetzt trennen würde hätte ich noch mehr Probleme. Mein Mann ist seiner Mutter hörig, diese macht Druck auf ihn, egal wo wir
wohnen ( ist mir jetzt klar geworden ). Ihm fehlt die Sichtweite und ich bin sehr enttäuscht. Zumal er das auch den Kindern unterbewußt vermittelt. Oma ist die gute, will tun und machenm aber Mama läßt nichts zu. Ich habe natürlich den Kontakt zu Schwiegereltern stark eingeschränkt. Ich denke das meine Tochter mich nicht unter Druck setzen will, sie möchte halt wieder in die alte Umgebung. Wobei ich ihr den Umzug und die Eingewöhnung ihr schon versucht habe ihr leicht zumachen ( reiten etc. ). Aber von
SM kommen immer wieder Anspielungen. SM besucht heimlich meine Tochter beim Reiten und will sie manipulieren. Meine Tochter mus dann SM versprechen mir nichts zusagen. Meine Tochter hat es mir aber unter Tränen doch gesagt. Daraufhin habe ich bei SM angerufen und ihr gesagt wenn diese Heimlichkeiten nicht aufhöhren werde ich den Kontakt abbrechen. Daraufhin war mein Mann tagelang beleidigt.
Ist jetzt ziemlich lang geworden, hoffe aber ihr ich konnte meine Problematik etwas mehr erklären.

liebe Grüße von liri

 
1 Antwort:

Re: Probleme mit 13 jähriger

Antwort von mamaj am 16.01.2008, 10:27 Uhr

Ich lese aus deinen Zeilen herraus, das deiner Tochter nicht vordergründig ein Leben bei der Oma wichtig wäre, sondern ein Leben in der alten Heimat, auf dem Lande und auch beim Opa, der sooo nett ist.

Das zeigt sie doch dadurch, dass sie, wenn auch unter Tränen, dir ehrlich gesagt hat, das die Oma beim Reiten aufgetaucht ist.

Du solltest dieses Vertauen nicht verlieren, das ist meiner Ansicht nach doch die beste Grundlage.

Verstehst du dich weiterhin mit deiner Tochter, kann sie weiterhin vertrauen zu dir haben, dann kann Oma machen was sie will...für deine Tochter wirst auch weiterhin du die Nr.1 bleiben.

Vieleicht hast du den Mut deiner Tochter dein Vertrauen zu zeigen, in dem sie ab und zu mal das Wochenende dort verbringen darf.
Natürlich mit klaren Absprachen...am ausgemachten Tag wieder nach Hause kommen, Ehrlichkeit gegenüber der Mutter usw.

Was ich aber viel bedenklicher finde ist dein Verhältnis zu deinem Mann.
Okay, das ist dir ja auch klar.

Hast du dich mal gefragt, was daran so schlimm wäre, wenn er zu Mama zurück gehen würde?
Geht es finanziell nicht (was ich absolut verstehen würde)?

Du verlierst doch dann deine Tochter nicht, sondern kannst dich viel besser auf sie konzentrieren...und müßtest dich nicht auch noch um ein Muttersöhnchen kümmern.

Ich kann verstehen, das man als Scheidungskind eine andere Sichtweise hat, als z.B. ich.
Eventuell (was ich ja nicht weiß)hast Du unter der Trennung deiner Eltern gelitten.
Wäre es denn bei deiner Tochter auch so?
Sie würde dann Vater UND Oma am Vaterwochenende sehen dürfen....

Nein, ich rate dir damit nicht zur Trennung!
Dafür kenne ich dich und eure Ehe und euer Leben überhaupt nicht.
Dennoch werde ich den Eindruck nicht los, das es dein Gedanke sein könnte...

Aber egal...ich habe ehrliche Hochachtung vor einem 13jährigen Teenager, der trotz einer Oma, die versucht die Autorität der Mutter zu untergraben, der Mutter die Wahrheit sagt...und sich ja eigentlich somit auf die Seite der Mutter stellt.

LG
mamaj

....die einmal von ihrer eigenen Mutter auf die Treppe vorm Haus gesetzt wurde, als sie meinte bei Oma sei alles besser und sie wolle zur Oma ziehen...

Ich denke mal da war ich so 7 oder 8 Jahre alt...und meine Oma war eine ganz liebe, aber sehr dominante Person...und hat für mich alles, aber auch alles gemacht.. :-) war ich doch ihre erste und einzige Enkeltochter.

Okay, ich gebs zu, meine Mama hat gewonnen, denn auch sie war und ist eine sehr liebe aber dominante Person ;-)...aber ich war doch zugegeben kein 13jähriger Teenager...wer weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Probleme mit 13 jähriger, bin neu hier

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte Euch mal mein Problem schildern und Eure Meinung dazu hören: zur Vorgeschichte: unsere Familie ( Eltern, 2 Kinder, 13 und 7 Jahre ) haben 10 Jahre im Haus der Schwiegereltern gewohnt und sind vor 1 1/2 Jahren ausgezogen. Für mich ...

von liri 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, 13

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.