Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 18.10.2015, 12:27 Uhr

Probleme in der Schule

hallo,

es geht um meine Tochter, 15 Jahre alt.wir sind schon am verzweifeln.....besonders sie leidet sehr darunter. Sie hat Probleme beim Einschlafen und ist dementsprechend auch früh unausgeschlafen.Dazu kommt noch das sie sehr viel und intensiv lernt....aber nichts mehr in der Schule weiss und dadurch schlechte Noten mit nach Hause bringt, das uns sehr belastet und wir uns das nicht erklären können, da sie es zu hause kann. Sie sagt dann ich hatte wieder einen Black Out. Haben es schon mit Globuli usw. versucht das sie auch etwas runter kommt von dem Schulstress...aber nichts hat geholfen. Es ist auch so das sie sie in der Schule gesagt bekommen das dieses Halbjahr sehr wichtig ist um sich zu bewerben. Sie ist auch sehr ehrgeizig und versucht wirklich alles um gute Noten zu bekommen, aber es klappt nicht. Auch bei Referaten ist es so das sie so Aufgeregt ist, da die Mitschüler nur lachen.
Weiss es ist etwas wirr geschrieben, aber ich bin auch total ratlos und will ihr helfen.

Danke schon mal

Scochey

 
16 Antworten:

Re: Probleme in der Schule

Antwort von magistra am 18.10.2015, 15:22 Uhr

Welche Antworten erhoffst du dir hier aus dem Forum?
Hast du schon mit der Klassenlehrkraft gesprochen? Was sind deren Aussagen? Hält sie es für Überforderung oder stützt sie die Blackouthypothese? Auf die Beratungslehrkraft bzw. die Schulpsycholigin / der Schulpsychologe ist ein Ansprechpartner.
Manchmal hilft bei dauernder Überforderung, die auch psychisch sein kann, nur ein Schulwechsel (entweder nach unten oder in eine alternative Schulform. Eine Schülerin von mir ist auf einer Walldorfschule sehr glücklich geworden und hat ein tolles Abitur gemacht).
Hier im Forum kennt niemand dich und deine Tochter.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von kanja am 18.10.2015, 15:52 Uhr

Wenn sie black outs hat, weil sie sich unter Druck setzt, kann lerncoaching helfen.

Vielleicht lernt sie auch falsch?

Es gibt spezielle lernworkshops zur Prüfungsvorbereitung.

Aber zuerst mit den Lehrern sprechen, die können meist gut einschätzen, wo das Problem liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von KKM am 18.10.2015, 18:35 Uhr

Schlimmstenfalls steckt sie in einer Spirale...

Je mehr sie lernt, desto höher sind die eigenen Erwartungen.... und je höher die eigenen Erwartungen sind, desto mehr steckt sie unter Stress und hat einen Blockade...

Erst mal mit einem Lehrer sprechen und dann evtl. einen Psychologen / Lerntherapeuten um Rat fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie KKM es schrieb

Antwort von HellsinkiLove am 19.10.2015, 6:42 Uhr

sie steckt wahrscheinlich da schon in einer spirale drin.

meine hatte das auch in der oberstufenphase.
sie kam teilweise nachts grad noch auf 2-3 stunden schlaf und das trotzdem sie noch trainiert hatte und wirklich richtig müde gegen abend war.
aber kaum im bett war an schlaf nicht mehr zu denken.
sie lernte auch sehr viel (in meinen augen manchmal zuviel) und hatte genau diese black outs in der schule dann auch.
nichts hat geholfen sie da rauszubekommen.der schulpsychologe stellte nur fest das sie sehr unter druck steht, weil sie das abi gut abschliessen will und eine o-ton "sehr wohlwollende schulumgebung haben muss mit lehrern die sie nicht weiter unter druck setzen sondern wohlwollend unterstützen".
naja da brauchen wir uns nicht viel vormachen das denen das eherlich gesagt schnuppe war und die den stoff logischerweise weiter durchgezogen haben.
ein halbes jahr vorm abi ist sie mir dann im dezember zusammengeklappt und hat nur noch geheult.ich hatte echt angst um sie.
ich hab sie dann vom arzt für ne woche krankschreiben lassen,viel mit ihr gesprochen,sie so lange im bett gelassen wie sie wollte und sie hat nur das gemacht wonach ihr der sinn stand (war meist sport) und wir haben drüber geredet ob sie alles abbricht.
wollte sie aber nicht und hat das letzte halbe jahr noch richtig gut geschafft und das abi ohne viel stress gut abgeschlossen.
sie meinte sie wollte so kurz vor dem ziel nicht aufgeben.

so richtig wirklich raten kann man da nicht.irgendwie heisst es die zähne zusammen zu beissen und durch.
auch wenn die schulpsychologen raten den stress rauszunehmen nutzt das meist herzlich wenig, weil die einfach im interesse der schule und der andern schüler das pensum durchziehen müssen.

wichtig ist eine gute koordination des lernens,zeitliche einteilung,trotz schulstress viel abwechslung und die seele baumeln lassen.

ich drück euch die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von Mehtab am 19.10.2015, 10:51 Uhr

Hallo,

ich hab mir für meine Tochter nach dem Übertritt ins Gymnasium von der Kinderärztin Globulis verordnen lassen. Ich weiß nicht, ob die Globulis geholfen haben, oder es psychisch gut war, dass sie etwas hatte, das sie nehmen konnte, wenn sie wieder Bauchweh bekommen hat. Vor den Schulaufgaben bekam sie dann auch ein paar Mal Globulis und nun braucht sie keine Globulis mehr.

Ich weiß nicht, ob das für deine ja schon große Tochter auch eine Option sein könnte.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von MamaMalZwei am 19.10.2015, 11:04 Uhr

Hallo, das ist ein wenig so wie bei meiner Tochter. Je mehr man lernt, desto verkrampfter wird man.
Es hat übrigens nichts mit der Begabung zu tun, wie manche Lehrer meinen: Meiner Tochter reichte es bereits, dass ein Lehrer an sie glaubte: "Sie können das, ich weiß es!" Und schon hagelte es in Mathe und Bio 10 bzw. 13 Punkte.
Ist Deine Tochter recht ängstlich und nimmt sich das zu Herzen, was andere sagen?
Dieses Gerede "Dann ist sie überfordert, versuch es mit der nächstniedigeren Schulform" kann ich schon nicht mehr hören. Wer weiß denn, an welche Schüler bzw. Lehrer sie dort gerät.
Auch macht es ihr vielleicht Stress, dass es immer wieder heißt dass man ein Abi unter einem Schnitt von 2,0 vergessen kann. Blödsinn! Es stimmt einfach nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von Emmi67 am 19.10.2015, 11:41 Uhr

Ich weiß, dafür könnte es etwas zu spät sein, aber meinem Sohn hat bei Schlafstörungen und Prüfungsangst eine Kinderpsychologin sehr gut geholfen. Er war da ungefähr im Alter deiner Tochter. Seine Noten waren allerdings nicht schlecht, da er keine Black Outs hatte, aber die Nächte vor Klassenarbeiten waren schlimm und er hatte auch generelle Angst vor Oberstufe und Abi, obwohl das noch Jahre entfernt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von Emmi67 am 19.10.2015, 11:47 Uhr

Eben- der Abischnitt ist nicht alles. Klar, für Medizin ist ein Schnitt über 2 nicht der Bringer- aber auch hier könnte man erst eine Ausbildung machen und es mit einer Wartezeit von 3 oder 4 Jahren wieder versuchen. Es sind immer noch ca. 50% der Fächer NC-frei. Die Kumpels meines Sohnes waren auch nicht so gut, zumindest war der Schnitt deutlich über 2. Einen Studienplatz haben aber beide bekommen, der eine wird Bauingenieur, der andere Geologe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von kanja am 19.10.2015, 16:10 Uhr

Mein Sohn war letztes Schuljahr in so einer Spirale. Ein paar schlechte Noten, Angst vor der nächsten schlechten Note ........ black outs.

Ihm hat die Lerntherapeutin gut geholfen. Er bekam Tipps und Tricks, sich vor der Schulaufgabe zu entspannen und zu fokussieren und z.B. auch Störendes von außen (andere Schüler, die Fragen stellen etc.) ausblenden zu können.

Er hatte drei oder vier Einzel-Coachingtermine, dann war das Problem gelöst. Das war wirklich gut angelegtes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von Morla72 am 20.10.2015, 9:44 Uhr

Mal unabhängig davon, ob man Globuli irgendeine Wirkung zuschreibt oder nicht, ist es nicht ein fatales Signal ans Kind, dass es bei "unwohlsein" oder "Prüfungsangst", Stress etc. einfach irgendwas einwerfen kann und dann geht es ihr besser?
Ich persönlich hätte Angst, dass das einer späteren Hinwendung (im Studium o.ä.) zu Stoffen, die definitiv eine Wirkung haben, und zwar keine gute, eher fördert!

Da sehe ich eine der großen Gefahren in dem beliebten "mal eben ein Zuckerkügelchen verabreich" Homöopathie-Spiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage ging an Mehtab, hauptsächlich

Antwort von Morla72 am 20.10.2015, 9:45 Uhr

falls das nicht ersichtlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abischnitt

Antwort von MamaMalZwei am 20.10.2015, 10:10 Uhr

Hallo, wenn man dann eine Ausbildung macht, sollte die was mit dem zukünftigen Studium zu tun haben. Das ist dann zwar kein Garant dafür, dass man das Studium besser packt, aber man lernt schon mal mehr, als man in der Schule gelernt hätte.
Ich würde eine betriebliche Ausbildung der Schulischen vorziehen - dann hat man schon mal den Fuß in der Tür.
Meine Tochter hat eine (schulische) Ausbildung zur BTA gemacht, allerdings stellen die Firmen einen nur ein, wenn man bereits zwei Jahre Berufserfahrung mitbringt. Da beisst sich dann die Katze in den Schwanz... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht falsche Lerntechnik

Antwort von Windpferdchen am 20.10.2015, 11:18 Uhr

Huhu,

Schlafprobleme sind bei Teenies normal und hormonell bedingt. Wissenschaftler fordern ja schon seit Jahren einen späteren Schulbeginn, weil Teens einen anderen Schlafrhythmus haben: Sie schlafen schwer und erst spät ein und sind dadurch morgens um 8 Uhr übermüdet und kaum aufnahmefähig.
Solange sich aber an der Zeit des Unterrichtsbeginns nichts ändert, müssen die Teens (und wir als Eltern) halt damit klarkommen. Meine Tochter ist 16 und tut sich auch sehr schwer damit.

Was jetzt das Lernen angeht: Dass Deine Tochter sehr viel lernt, heißt nicht, dass sie auch viel aufnimmt. Vielleicht hat sie eine ungünstige Lerntechnik und schafft es deshalb nicht gut, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Oder zu unterscheiden, was wichtig ist und was eher nebensächlich. Das fällt vielen Schülern schwer, und sie verzetteln sich.

Ich würde also nicht alles auf ihre Nervosität oder Prüfungsangst schieben, damit kann man sehr schief liegen. Viele Schüler haben Prüfungsangst. Wenn sie etwas wirklich verstanden haben, wenn sie im Stoff Routine haben und nur das wirklich Wesentliche gelernt haben, ist dieses Wissen aber trotz der Angst abrufbar. Echte Black Outs sind selten, davon würde ich nicht ausgehen. Wenn sie sagt, sie kann das Gelernte bei den Prüfungen nicht abrufen, meint sie vermutlich einfach: Die Fragen sind anders als erwartet, das Gelernte passt nicht wirklich zur Aufgabe.

Ich würde ihr daher eine Zeitlang Nachhilfe ermöglichen (einige Monate), zumal es ja jetzt um viel geht. Zusammen mit jemand Anderem kann sie besser erarbeiten, was wirklich gelernt werden muss und was tatsächlich wesentlich ist. Sie versteht auch knifflige Sachen besser, wenn sie sie im Gespräch, durch Nachfragen und Austausch lernt. Sie ist offenbar jemand, der etwas Coaching braucht und nicht gut ganz allein lernen kann, das ist ja bei vielen Teens noch so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme in der Schule

Antwort von Sommersturm86 am 20.10.2015, 11:18 Uhr

Baldrian hilft ggf bejm Einschlafen. Ist pflanzlich und macht ausgeglichener bei Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von Mehtab am 21.10.2015, 10:26 Uhr

Hallo Morla,

ich habe bisher mit Globulis gute Erfahrungen gemacht, und für mich war das ein Teil der Lösung, die sogar ohne mich funktionierte, da meine Tochter damals immer ein kleines Döschen mit fünf Globulis in der Schultasche hatte und es völlig ausreichte, wenn sie diese genommen hatte. Natürlich habe ich ihr auch gut zugeredet und gesagt, dass sie gut vorbereitet ist, und keine Angst zu haben braucht.

Nun benötigt sie die Globulis schon seit mindestens eineinhalb Jahren nicht mehr, und einen Suchtcharakter kann ich überhaupt nicht erkennen. Bei uns haben die Globulis schon oft, auch anstatt Antibiotika, gut geholfen. Ich sehe, ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied, ob ich Globuli oder Baldrian zur Beruhigung gebe. Ich bin froh, dass das Ganze mit so geringem Aufwand so gut funktioniert hat, und ich glaube nicht, dass meine Tochter sich, falls sie einmal studieren sollte, dann wie wild auf irgendwelche Substanzen stürzen wird. Falls sie während des Studiums dann wieder zu Globulis greifen sollte, halte ich das durchaus noch für vertretbar. Es gibt Schlimmeres.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notfallbachblüten helfen hier

Antwort von Verona am 24.10.2015, 23:58 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat Notfallbachblüten die sie nimmt wenn sie Mathematik schreibt da sie da immer so aufgeregt war/ist das sie nichts mehr vom gelernten weiß. Seit sie davon eine lutscht vorher klappt es.

Gibt es in der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Hallo, bei meinem Sohn (8. Klasse) gab es heute folgenden Vorfall in der Schule: Seine beste Freundin hatte in der Hofpause Streit mit ihrem Freund und mein Sohn ging dazwischen, um ihr beizustehen. Ihr Freund (ein Klassenkamerad ist) ist wohl sehr eifersüchtig und ihm direkt ...

von Misöne 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Wir sind hier auch mal wieder sowas von planlos. Unser Sohn war immer ein guter- sehr guter Schüler.Ab Kl. 7 wurde es schlechter, KL. 8 schon kurz vor der Katastrophe. Waren gestern zum Lehrersprechtag. Wir kennen seine Noten ja- zumindest fast alle und uns war schon klar, dass ...

von sonnenschein 110 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ebook verboten in der Schule?

Unser Ältester ist jetzt in der 9.Klasse und sie lesen klassische deutsche Literatur. Er hat ein Tolino ich ein Kindle. Wir lesen gerne und viel - ebook finden wir praktisch aus mehreren Gründen. Ich habe also die Pflichlektüre als ebook für sein Tolino gekauft und nun stellt ...

von Eileen 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule am Tag nach der Konfirmation

Bei der Konfirmation meiner Mädels ( jetzt 29 und 27 Jahre alt ) war es so, dass die Konfirmanden am Montag vom Unterricht befreit waren. Da waren es dann aber auch einige in der Klasse und auf höchstens 2 Wochen verteilt. Jetzt durch die Einzugsgebiete der weiterführenden ...

von Hewi 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

zu unten wegen Schule kotzt mich an

die Lehrerin weiß gar nicht mehr, wann das gewesen sein soll, aber unsere Große soll mit ihren Freundinnen das Schulgelände verlassen wollen Unser Sohn hat heute den Brief mitgenommen und die will mir nicht antworten, macht sie wohl grundsätzlich nicht. Sie fragt jetzt ...

von Zwurzenmami 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

also langsam kotzt mich diese Schule an

ständig fallen Stunden aus, die Kinder sitzen allein in den Klassen, weil die Lehrer in zwei Klassen gleichzeitig Aufsicht führen, eigentlich gehen die drei in eine Ganztagsschule, haben aber ständig Hausaufgaben auf, die sie in der Schule natürlich nicht schaffen und erklärt ...

von Zwurzenmami 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Darf Gymnasium Aufnahme eines Schülers verweigern da dieser die Schule verlies?

Hallo Es geht hier um den Sohn einer Bekannten, der wurde Damals mit 5 Jahren eingeschult. Er hat dann die 3te Klasse übersprungen ist nach der GS auf Gymnasium gekommen. Dort war er bis zur Vollendeten 7ten Klasse. Er ist dann aufgrund seiner damaligen Leistungen runter auf ...

von delphine0077 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kann man in SH im laufenden Schuljahr die Schule wechseln?

Meine 7. Klässlerin möchte gerne vom Gymnasium auf eine Gemeinschaftsschule wechseln. Sie ist keine schlechte Schülerin, tut sich aber mit der 2. FS und mit Mathe unglaublich schwer. Sie muss immer kämpfen, ist gesundheitlich ohnehin angeschlagen... wir haben schon oftdarüber ...

von Namens-Fee 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Krise - Trennung, Schule, Hormone...

Hallo, ich brauche mal Ratschläge von erfahrenen Teeniemüttern. Kurz zum Hintergrund: Sohn, 13 Jahre, 8. Klasse Gymnasium heftig in der Pubertät angelangt, seit dem Beginn des Schuljahres schulisch sehr wackelig, Noten tendenziell immer schlechter (ich wäre nicht über 5en im ...

von Henriette 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Bauchfrei in der Schule

Stehen Eure Töchter auch auf bauchfrei? Auch in der Schule? Mein Tochter würde ja am liebsten das ganze Jahr ihren Bauchnabel präsentieren. In der Schule darf sie es definitiv nicht. Die Schulordnung hält sie jedoch nicht davon ab bauchfrei in die Schule zu fahren. Eigentlich ...

von Nicole1311 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.