Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cassiopeia am 17.04.2010, 10:34 Uhr

Problem mit 18 Jährigem Sohn

Ich denke auch, dass man einen 18jährigen nicht mehr erziehen kann. Allerdings kann man vielleicht einen Erkenntnisgewinn dahin erzielen, dass eine Gemeinschaft eigentlich nur dann funktioniert, wenn _alle_ etwas zum Funktionieren beitragen. Eine Hand wäscht die andere, sozusagen.

Wenn der erwachsene Sohn nicht kleinere Aufgaben im Haushalt erledigen will und dafür Sorge tragen, dass zumindest die gemeinsam mit der Schwester genutzten Räume in einem vernünftigen Zustand sind (sein Zimmer kann er verschlunzen wie er mag, IMHO), dann können die übrigen Familienmitglieder leider auch keine Aufgaben mehr für ihn mit übernehmen.
Als erstes würde ich als Mutter das Wäschewaschen für den lieben Sohn einstellen u. ihm einen kurzen Einführungskurs in die Nutzung einer Waschmaschine geben. Da fällt schnell auf, wo die helfende Hand der Mutter fehlt, wenn sie die dreckige Unterwäsche etc. im Zimmer stapelt und irgendwann der Schrank leer ist. Einem 18jährigen dürfte es in aller Regel auch nicht mehr egal sein, ob er im schmutzigen, stinkenden Klamotten rum läuft.
Irgendwann in naher Zukunft ist er dann vielleicht doch bereit Absprachen zu treffen und einzuhalten. Ansonsten musst Du wenigstens seine Wäsche nicht mehr waschen.
Wenn er mit dreckigen Schuhen durchs Haus rennt, dann würde ich ihn auffordern umgehend den Dreck wegzuwischen und zu saugen (das kommt in Eurem Falle etwas spät,IMHO) und ihm bei Weigerung einen nassen Wischmop mit nochmaliger eindrücklicher Aufforderung ins Bett werfen (da würde ich ganz unpädagogisch ;-) ).
Hilft das auch nicht, dann würde ich, neben dem ja bereits eingestellten Wäschewaschen, weitere Dienstleistungen einstellen, keine Ahnung, was da jetzt bei Euch in Frage käme und ihn treffen würde. Aber da sind der Fantasie doch keine Grenzen gesetzt :-).

Wenn alles nicht hilft, dann vielleicht gemeinsame Überlegungen ob er nicht besser eine eigene Wohnung sucht. Oft verbessert sich mit der eigenen Wohnung übrigens das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern ganz deutlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.