Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3boys am 07.04.2017, 13:21 Uhr

Praktikumszeugnis -- Was würdet ihr tun?

Mein Sohn hatte heute seinen letzten Praktikumstag und bekam somit sein Praktikumszeugnis ausgestellt.
Im Großen und Ganzen hatte er von 5 Sternen 4 bekommen.
Es sind aber zwei Punkte dabei, wo er nicht so gut abgeschnitten haben soll und das ärgert ihn sehr, weil er es überhaupt nicht so sieht.
Der Ausbildungsleiter hat ihn nur am 1.Tag und heute am letzten Tag gesehen. Bei dem Punkt Durchhaltevermögen hat er nur 2 Sterne bekommen. Sein Argument:" Er wüsste es nicht genau, aber er hätte ihn zu oft sitzen sehen." Mein Sohn war baff. Er beteuerte, das er nur einmal gesessen habe, um seinen gequetschten Finger zu kühlen. Darauf ging der Herr aber nicht ein.
Der 2. Punkt ist Teamfähigkeit. Da war sein Argument, das er es nicht beurteilen könne, ihn aber für nicht Teamfähig halten würde. Dafür gab es dann aber trotzdem immerhin 3 Sterne.
Mein Sohn ist ziemlich enttäuscht und sauer darüber. Er möchte eigentlich schon gerne dort eine Ausbildung machen.
Da das Zeugnis allgemein aber nicht so schlimm ausgefallen ist, möchte ich jetzt kein Öl ins Feuer gießen und es unter Lebenserfahrung verbuchen.

Was meint ihr dazu und was würdet ihr tun?

 
3 Antworten:

schwierig

Antwort von Ellert am 07.04.2017, 14:43 Uhr

huhu

hier gabs keine Zeugnisse fürs Praktikum.

Gerade da Dein Sohn dort seine Ausbildung machen möchte ist es schwer zu reagieren
aber wenn er ihn nicht teamfähig hält und nicht durchhaltefähig,
meinst Du dass er da überhaupt dann Chancen hat ?
Wie alt ist er denn ?
Ums Zeugnis als solches ginge es mir nicht, eher um das was eben eine Chance auf Ausbildungspltz beeinflusst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig

Antwort von Kasi2006 am 07.04.2017, 14:46 Uhr

Wie wäre es, wenn er vorschlagen würde, nochmal ein paar Tage ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren? Dann könnte er beweisen, dass der Eindruck so nicht richtig war und hätte so vielleicht wieder Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig

Antwort von 3boys am 07.04.2017, 16:17 Uhr

Zum Glück kenne ich die Mütter von den zwei Schülern, die vorm halben Jahr da auch ein Praktikum gemacht haben. Die sehen das eher gelassen. Der Ausbilder sei dafür schon bekannt.
Zu einem anderen Schüler wurde gesagt, das er Teamfähigkeit mittel bewertet, weil man als Praktikant nicht im Team arbeiten würde und er es so nicht beurteilen kann.
Naja, dann lässt man das Feld halt frei oder schreibt es als Kommentar da drunter.

Mein Sohn wird im Mai anfangen die Bewerbungen zu verschicken, da wird er noch genug Praktika machen dürfen. Hier lassen viele Firmen lieber ein Praktikum für 3-5 Tage machen, anstatt die sonst gewohnten Eignungsteste durchzuführen.
Viele Schüler sind dann in den Sommerferien jede Woche in einer anderen Firma um ein Praktikum zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.