Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heaven76 am 19.04.2010, 9:11 Uhr

Philip (demnächst 11) ist nur noch anstrengend! (Vorsicht lang)

Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Tipps geben!

Unser Sohn Philip ist schon immer sehr langsam und träumt auch viel vor sich hin. Jeden Morgen müssen wir ihn antreiben, dass er alles fertig macht um zur Schule zu gehen. Momentan bin ich zu Hause, da geht das noch. Aber wenn wir beide arbeiten gehen, muss er sich allein fertig machen und vergißt dann das Essen wieder in den Kühlschrank zu räumen, läßt sein Frühstück liegen, füttert die Kaninchen nicht und läßt manchmal die Haustür offen stehen. Er ist eine guter Schüler (Durchschnitt Note 2), aber wenn er sich das Schulzeug anschauen soll, hat er keinen Bock oder er sitzt davor und träumt, aber er lernt nicht, wenn wir uns mit hinsetzen, dann hört er nicht zu oder er weiß alles besser, was meistens aber falsch ist. Das Problem ist auch, dass mein Mann sehr streng ist (seine Mama (Lehrerin) war auch so) und schnell schimpft, wenn Philip irgendwas anders macht, als er das möchte. Dabei ist Philip in viiiieeeelllllen Sachen genau wie mein Mann. Ich versuch das immer auszugleichen aber immer klappt das auch nicht. Wenn ich z.B, zu Philip sage, er soll gleich nach dem Unterricht nach Hause kommen, dann ist er eine Stunde nach Unterrichtsende zu Hause (Schule ist 700m entfernt und er fährt mit dem Fahrrad), aber erzählt mir, dass er gleich nach Schluss los ist. Oder ich bitte ihn nochmal die Kaninchen zu füttern, bevor er zum Judo fährt, dann findet er immer noch zig andere Sachen die er vorher "unbedingt" machen muss (die jetzt natürlich völlig unnötig sind). Und das anstrengendste, er widerspricht bei jeder Sache die er gesagt bekommt, er fragt mich etwas ich antworte und dann widerspricht er, obwohl er den Sachverhalt überhaupt nicht kennt. Mein Mann erklärt ihm Mathe, er widerspricht, obwohl seine Aussage erkennbar völlig falsch ist. Wir haben noch einen Sohn Jonas (bald 4) und ich bin wieder schwanger. ABER: Philip war schon vor Jonas so. Jonas meckert schon mit mir, dass ich keine Zeit für ihn habe und nur bei Philip bin. Wir waren beim Psychologen, haben Hörtests und Hörverarbeitungstests machen lassen, aber nichts, alles in Ordnung.

Wer kennt sowas auch? Was hat bei euch geholfen

 
5 Antworten:

Re: Philip (demnächst 11) ist nur noch anstrengend! (Vorsicht lang)

Antwort von AndreaL am 19.04.2010, 9:53 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen im Sommer 11-Jährigen :-).

Ich drösel mal auf, ja...?

Alleine fertig machen und an alles denken zu müssen... (Frühstück, Kaninchen, Haustür...) - ist vielleicht ein bisschen viel. Nicht jedes Kind ist innerlich so gut organisiert, dass es das 'schafft'. Ich könnte mit Garantie sagen, dass auch mein recht pflichtbewusstes Kind mit SICHERHEIT sein Frühstück ständig liegen lassen würde. Wenngleich auch nicht die Haustür offen lassen würde ;-).

Und Kaninchen morgens noch füttern zu müssen... DAS würde ich selbst morgens nicht regelmäßig bedenken und mir da lieber ruhigere Zeiten (abends... oder brauchen die morgens schon wieder was...?) aussuchen.

Kannst Du ihm nicht sein Frühstück bereitlegen oder gar schon in den Ranzen stecken. Alleine, dass er sich alleine fertig machen musste (und das wohl auch schaffte), wäre MIR Leistung genug.

Und ja, es GIBT Kinder, die das können. Deiner nicht, so what?

Das ist für mich die eine Baustelle, die man einfach durch mehr Gelassenheit entschärfen könnte.

Die andere ist die Schule und Eure Erwartungen. Wenn er doch ein guter Schüler ist, warum soll er sich sein Kram anschauen? Anscheinend bekommt er seine Sachen auch ohne Euch gut hin, oder?

Es scheint auch so, dass er durch die Bummelei mittags vermeidet früh zu Hause zu sein und wieder Euren (vielleicht überzogenen) Anforderungen ausgesetzt zu sein.

Guckt mal mehr auf ihn, wo sein eigener Weg sein könnte... Habt Ihr ihn je gefragt, was ER sich wünscht...

Erziehungsberatung wäre ein möglicher Anlaufpunkt, ABER nicht für Euren Sohn - sondern für Euch! Alleine und ohne ihn, um Euch coachen zu lassen.

Herzlichen Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreibe Andreas Beitrag

Antwort von mini99 am 19.04.2010, 10:26 Uhr

Hallo!
Ich finde auch, dass euer Sohn ein ganz normaler 11-jähriger ist und ihr einfach zu viel erwartet. Er ist gut in der Schule und erledigt eigentlich viel selbst für sein Alter. Wieso seid ihr nicht zufrieden damit, also ihn ändern zu wollen? Nehmt euch selbst an die Nase, ich denke nämlich, dass euer Sohn in Ordnung ist, genauso. Jedes Kind hat ein paar Eigenheiten, aber dass macht einen Menschen, egal wie alt man ist, ja auch aus.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterschreibe Andreas Beitrag

Antwort von Mandy2 am 19.04.2010, 11:32 Uhr

Hallo,

ich bin morgens da wenn meine Tochter (13) sich fertig macht für die Schule. Ich bereite eigentlich alles für sie vor, sie muss es nur noch einstecken (die offen gelassene Haustür hatten wir hier auch schon), um unsere Kaninchen kümmer ich mich morgens auch, sie macht es abends und am WE dann halt auch morgens. Schraubt Eure Ansprüche etwas zurück und schaut mehr auf das, was er gut macht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philip (demnächst 11) ist nur noch anstrengend! (Vorsicht lang)

Antwort von Emmi67 am 19.04.2010, 11:35 Uhr

Mein Sohn wird im Sommer 11 und ich finde das Verhalten Eures Sohnes weitgehend normal. Ich glaube nicht, dass mein Sohn sich morgens allein fertigmachen könnte, geschweige denn, auch noch Kaninchen zu füttern....
Die Kaninchen zumindest solltet ihr morgens übernehmen. Mein Sohn würde manchmal sogar ohne Schultornister aus dem Haus gehen und das Essen würde er auf keinen Fall in den Kühlschrank räumen, wenn ich nicht dabei bin. Stell ihm doch nur sein Brot hin, dann muss er nichts mehr wegräumen. Hilfe bei den Hausaufgaben hasst mein Sohn auch, ich soll möglichst gar nicht schauen; in Fächern, in denen er nicht ganz so gut ist, darf ich nach Verhandlungen die Hausaufgaben kontrollieren....Wenn euer Sohn gut ist, solltet ihr mal versuchen, ihm für die Schule mehr Verantwortung zu überlassen. Fallen dann die Noten ab, kann man ja sofort eingreifen und womöglich sieht er dann auch eher ein, dass es ganz allein noch nicht geht (aber vielleicht geht es ja eben doch).
Widersprechen: Ich lasse mich da gar nicht auf lange Diskussionen ein und sage dann nur: Ja, dann machst du es eben falsch, das wirst du dann ja spätestens in der Schule feststellen. Meist kommt mein Sohn dann nach 10 min kleinlaut an und will es doch erklärt haben, denn in ihrem tiefsten Inneren wissen sie ja schon, dass wir meist Recht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Philip (demnächst 11) ist nur noch anstrengend! (Vorsicht lang)

Antwort von Putzteufel am 19.04.2010, 12:51 Uhr

stimme auch den anderen zu - und warum sollte es nicht gehen gemeinsam zu Frühstücken wenn ihr wieder arbeitet???

Meine Söhne sind 9 und 12 - und ich wecke sie morgens, dann ziehen sie sich an, ich mache Frühstück, wir essen gemeinsam und kuscheln manchmal noch, dann richte ich das Vesper für die Schule, die Jungs ihre Schulsachen ich packe das Vesper ein und ab geht es.

Sie stehen früher auf weil sie morgens ihre Zeit brauchen - irgendwann wird es anderst sein aber im Moment brauchen sie die Zeit einfach um in die Gänge zu kommen.

Wenn ich morgens aus dem Haus muss vor meinen Kindern dann ist alles bereits fertig und ich stelle den Wecker dass sie wissen - jetzt muss ich los.

Türen stehen auch bei uns immer wieder offen - aber man kann auch eine Nachbarin bitten darauf zu schauen und gegebenenfalls die Türe zu schließen.

Er ist erst 11 - lasst ihm die Zeit erwachsen zu werden - wenn sie älter sind müssen sie an genug selber denken.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.