Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 11.12.2013, 17:32 Uhr

Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Hallo, wie laufen bei Euch Partys ab? Hat Ihr den Überblick, was da abgeht? Tochter war jetzt mehrfach auf Feten, auf denen einer oder zwei Leute harten Alkohol mitbrachten bzw. die Shisha (Wasserpfeife) auf dem Tisch landete.
Gut, sie ist volljährig, zu sagen habe ich da nix mehr. Aber dass diese Feten bei Leuten stattfinden, von denen man es nicht erwartet hätte (Lehrersohn), das schockt mich nun doch etwas. Ich habe mit ihr geredet, sie bestärkt, Nein zu sagen.

Außerdem erzählt Junior gerade, dass es in seiner Schule Leute gibt, die das Zeug mit in den Unterricht bringen. Das geht ja nun gar nicht! Die Schulleitung ist informiert, das hat der Elternvorsitzende gemacht. Aber wundern tut es mich doch. Ein Gymnasium und dann das... LG

 
21 Antworten:

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.12.2013, 17:56 Uhr

Oh mein Gott, ich bin geschockt: Da feiern Volljährige mit Alkohol! Entsetzen macht sich breit!

Ich weiß, daß es auf den Partys, zu denen meine Tochter (17) geht, Alkohol (auch "harten") und Shishas gibt. Das schockt mich nicht. Ich wäre erstaunt, wenn es anders wäre. Wenn ich bis jetzt es nicht geschafft hätte, meinem Kind einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und anderen Alltagsdrogen beizubringen, dann hätte ich irgendwas Grundlegendes falsch gemacht.

Übrigens gehe ich auch auf Feiern, bei denen es "harten" Alkohol gibt. Manchmal sogar mit den Kindern. Obwohl ich auf einem Gymnasium war und Abitur habe. Na sowas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von Reni+Lena am 11.12.2013, 18:31 Uhr

Und was bitte ist daran schlimm wenn die Partygäste volljährig sind?????
Trinken und rauchen kann in dem Alter jeder was er will und ich wüsste jetzt nicht was daran schlimm sein soll?
Was ist denn "das zeug"???
Du weisst schon was in einer Shisha geraucht wird....oder muss man dazu tatsächlich eine gymnasiale Bildung haben???

http://de.wikipedia.org/wiki/Shisha

Kannst ja mal eine umfrage starten wie viele der lehrer Tabak in Form von zigaretten in ihren Jackentaschen haben....

Böse welt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von linghoppe am 11.12.2013, 18:53 Uhr

bei uns sind die Partys noch im Rahmen,also mit Alkahol, aber ohne Alkvergiftung! ist für Jugendlichen einfach eine Sache die manche ausprobieren wollen.. wenn deine Große das nicht will, ist das prima.. aber solange es nicht übertriebn wird und das Krankenauto kommen muss ist das noch im Rahmen..

in die Schule gehört das Shisha nicht.. da wird sich wohl die Schule darum kümmern.. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von kravallie am 11.12.2013, 19:27 Uhr

geht dein kind erst mit beginn der volljährigkeit auf parties????
da sind rechtsanwaltskinder, marketingleiterkinder, alkohol und drogen kennt keine schulbildung und keinen beruf.
das wusste sogar schon meine mutter.


im örtchen rauchen bei uns schon die 12jährigen, im busch, alle bestens situiert. und nu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von Jule9B am 11.12.2013, 19:49 Uhr

Bei uns am Gymnasium haben auch die nicht Volljährigen geraucht (damals durfte man das ja auch noch, da gab es Raucherecken auf dem Schulhof, heute undenkbar) und das war zum Teil nicht nur schnöder Tabak. Was da an Alkohol durchging, will ich gar nicht wissen. Ich persönlich war da nicht so dabei, hat mich nicht so interessiert, aber man wusste das schon. Das hat mit der Bildung oder Abstammung ("Lehrersohn") nichts zu tun. Was hat der Beruf der Eltern damit zu tun, dass sich Teenies, die gerade volljährig sind, natürlich auch erstmal austoben. Womöglich haben die auch schon Sex ... ;)

Scherz beiseite, wenn dein Kind damit umzugehen weiß, ist doch alles paletti. Du wirst sie nicht ewig in einer Schonzone halten können und sie wird sicher auch mal über die Stränge schlagen. Kein kontakt mit etwas zu ahebn ist auch nicht so super, dann lernt man ja nicht den Umgang damit.
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von Leena am 11.12.2013, 20:19 Uhr

An unserem Gymnasium hier gibt es tatsächlich sogar Schüler, die Drogen auf dem Schulgelände "verticken". Gut finde ich das jetzt nicht - andererseits, zu meiner Zeit und an meinem (elitär-humanistischen) Gymnasium war das auch nicht anders, und es wurden auch nicht nur Zigaretten mit Tabak konsumiert (auf dem normalen Schulhof für die Oberstufe), und wer was wollte, wusste, wen er fragen musste. Ich hätte es auch gewusst - wollte aber gar nicht.

Warum (ausgewachsene) Lehrerssöhne da keine Partys mit "hartem" Alkohol und Shisha etc. feiern sollten, verschließt sich mir. Alle Lehrerskinder, die ich kenne, waren ausgesprochen stinknormal, in welche Richtung auch immer - ich eingeschlossen. ;-)

Bei uns hat seinerzeit der Ehemann einer Lehrerin an ihre Schüler Stoff verkauft, wobei ich nicht weiß, ob sie wusste, dass er... keine Ahnung.

Aus dem Wundern-Altern bin ich schon länger draußen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von MamaMalZwei am 11.12.2013, 21:17 Uhr

Hallo, ja dann lebe ich im Märchenwunderland, alles klar.
Nein, sie geht nicht erst seit gestern auf Partys, bisher war das, was sich abspielte, aber immer im Bereich der V+ .
Ich will sie gar nicht im Schonbereich haben, sie muss ihre Erfahrungen schon selber machen.
SIE ist entsetzt, dass ein Freund nach dem Anderen plötzlich anfängt mit dem Rauchen, SIE kennt Freunde, die mit Alk absolute Probleme haben. Einer von denen ist von zuhause rausgeflogen, der fristet inzwischen sein Dasein in einem Männerheim, ohne Ausbildung, ohne Schulabschluss, aber inzwischen trockener Alkoholiker. Auch Lehrersohn...
DESHALB hat sie Angst um ihre Freunde.
Gut, vielleicht sind ihre Erfahrungen damit extrem, das kennen andere vielleicht nicht so. Oder es interessiert sie nicht..
Wie sagte Dieter Nuhr letztens so schön: "Die Endlichkeit der Dinge kann man daran messen, wie lang es dauert, bis man den Gestank des erbrochenen Wodkas wieder aus dem Sofa herausbekommt."
Hätte man Kai zu Anfang seiner Sucht geholfen, müsste er jetzt nicht da sein, wo er ist... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strudelteigteilchen... frage

Antwort von andrea_m am 11.12.2013, 21:22 Uhr

"Wenn ich bis jetzt es nicht geschafft hätte, meinem Kind einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und anderen Alltagsdrogen beizubringen, dann hätte ich irgendwas Grundlegendes falsch gemacht."

wie genau bringst du deinem kind bzw. deinen kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und anderen Alltagsdrogen bei?

kannst du das näher erklären?

Danke yellow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strudelteigteilchen... frage

Antwort von MamaMalZwei am 11.12.2013, 21:27 Uhr

Na wie wohl, trinken und rauchen bis das Kind stramm ist. Und dann sagen "siehste.."
Am besten lernt man doch durch Erfahrung -ironieoff-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was wolltest du nun eigentlich wissen mama mal 2???

Antwort von kravallie am 11.12.2013, 21:36 Uhr

oder wollest du nur demonstrieren, dass dein volljähriges kind so klasse und gut ist ???

btw, mein freund IST im männerwohnheim, mit ausbildung, aber erst mit 45.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von Emmi67 am 11.12.2013, 22:57 Uhr

Deine Tochter ist 18, da ist ihr das jetzt das erste Mal passiert? Hier gibt es Alkohol, Kiffen (Shisha weiß ich nicht) usw..schon auf den meisten Parties der Fünfzehnjährigen und das sind auch alles Gymnasiasten aus einem eher gehobenen Umfeld. Ein Gymnasium ist beileibe keine drogenfreie Zone. Schon damals, zu meiner Schulzeit, wurde in der Pause in den Raucherecken gekifft. Und Achtzehnjährige können auch einen Zug an der Shisha oder mal einen Schluck Wodka vertragen. Irgendwann müssen die Jugendlichen lernen, damit umzugehen. Mein Sohn kam mit 15 mal von einer Fete und hatte deutlich zu viel getrunken. Danach ging es ihm dann schlecht und er hat daraus gelernt; auf Feten trinkt er zwar mal was, aber bis jetzt nie wieder zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strudelteigteilchen... frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.12.2013, 6:18 Uhr

Yellow? Andrea? Soso?

Vorbild, nicht verteufeln, erklären, diskutieren, kein Drama draus machen.

Irgendwas habe ich scheinbar richtig gemacht, denn KindGroß war - zumindest meines Wissens - noch nie richtig besoffen. Kann noch kommen, wird es wahrscheinlich auch, aber ich habe großes Vertrauen, daß sie das Ganze ohne Schäden hinbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strudelteigteilchen... frage

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.12.2013, 6:20 Uhr

Immerhin war ich die Einzige im ganzen Thread, die einen konstruktiven Vorschlag gemacht hat zur Problemlösung.

Oder was war die Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sex, Drugs, Rock`n Roll :-)

Antwort von stella_die_erste am 12.12.2013, 10:09 Uhr

Wenn Deine Tochter 18 ist, sollte sie die nötige Reife besitzen, auch "nein" sagen zu können. Hast Du kein Vertrauen in Dein Kind?


Dass 18jährige Alkohol trinken und Wasserpfeife rauchen, ist nicht so arg selten.
Auch nicht, wenn die Eltern der VOLLJÄHRIGEN(!) Menschen Lehrer sind.
Was natürlich nicht heißt, dass ich das alles gutheiße, aber so ist es nun mal. Wenn man lt. Gesetz erwachsen ist, darf man das.

Du hast etwas unrealistische Vorstellungen, scheint mir.
Jetzt muß ich mir hier schon ständig sagen lassen, ich würde in Bullerbü leben, aber dass auch in Gymnasien komische Gestalten herumlaufen, ist mir nicht neu.
Im Gegenteil, die komischen Gestalten dort sind besonders "gefährlich", weil sie meist auch noch intelligent sind ;-)

Letztendlich hat man doch selbst in der Hand, wie man SEIN Kind erzieht und was daraus wird.
Dabei ist es völlig unerheblich, was die anderen machen.
Natürlich kann man das Shisha-Gepaffe und Wodka-Getrinke doof finden, aber ändern wirst Du daran nichts.

Und was den angeblichen Alkohol im Unterricht betrifft, dem wird die Schule sicherlich schnellstens Einhalt gebieten und entsprechende Sanktionen verhängen, sollte das der Wahrheit entsprechen.
Schon allein aus haftungsrechtlichen Gründen ;-)

Um Deine Ursprungsfrage noch zu beantworten:
Bei uns sind die Partys mit 18 nach dem Abi noch ganz anders abgelaufen. In "höheren Kreisen", übrigens.
Aber das willst Du nicht wissen, sicher nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von maxwell_ am 12.12.2013, 15:36 Uhr

Warum sollte es auf dem Gym anders sein?
Mit 18 kann und darf man auch mal ja sagen.
Wenn Deine Tochter jetzt nicht so gefestigt ist, daß sie ablehnen kann, ist der Zug wohl abgefahren. Und wenn sie irgendwann hackedicht Dein Klo vollkotzt, ist es immer noch ihr Kater, den sie sich einfängt. Soll heißen, aus Schaden wird so mancher klug.
Ich habe vor kurzem in unserem Park eine Gruppe höchstens 15jährige - und das ist hoch geschätzt - gesehen, die mit leerem Blick um eine Wasserpfeife saßen. Das ist schockierend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von MamaMalZwei am 13.12.2013, 10:07 Uhr

Gut, ich sehe ein, über Alk und Drogen zu diskutieren bringt hier nix. Sitzen wohl selber zu oft zu, die armen Eltern.
Es geht nicht darum, ob mein Kind Nein sagen kann oder nicht. Das kann sie sehr wohl. Wir haben ein sehr enges Vertrauensverhältnis, deshalb erzählt sie mir viel, was bei ihnen in der Gruppe abgeht - andere Eltern erfahren vielleicht gar nicht, was da so abgeht.
Und wenn sie "hackedicht" mein Klo vollkotzt, darf sie es hinterher auch selber putzen, danke.
SIE hatte MICH gefragt, was sie tun kann, um in Zukunft solche Auswüchse zu vermeiden. Vielleicht hat das ja mancher hier nicht richtig verstanden. Dass Jugendliche kiffen und saufen, ich wär ja blöd wenn ich das nicht wüsste.
Ich habe ihr übrigens gesagt, dass sie im Vorfeld klare Ansagen machen und ansonsten von ihrem Hausrecht Gebrauch machen soll. Manches lässt sich auch über die Einladungen regeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von kravallie am 13.12.2013, 10:25 Uhr

*Sitzen wohl selber zu oft zu, die armen Eltern.*

was bedeutet das???


was wolltest du denn eigentlich gewusst haben? wie deine erwachsene tochter parties mit Entgleisungen vermeiden kann?
ich würde nicht hingehen oder die Party verlassen, wenn die anderen doof werden.
sicher ist der beruf des vaters kein Garant dafür, dass der sohn nicht "entgleist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von maxwell_ am 13.12.2013, 10:57 Uhr

Über die Formulierung bin ich auch gestolpert. Keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.12.2013, 11:02 Uhr

Das Wort "Hausrecht" läßt micht jetzt vermuten, daß es um Parties im Haus der AP geht. Aber das wäre ja eine ganz andere Frage, oder? Hmmm, alles sehr mysteriös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach Gottchen

Antwort von Einstein-Mama am 14.12.2013, 1:17 Uhr

Hier bei und wär man ja froh wenn junge Erwachsene mal Wasserpfeife und Bier, wegen mir auch schnaps auf Parties "konsumieren" würden, so wie zu " meiner ". Zeit damals auch.
Da hatten wir auch Parties beim Sohn des Stadtrats die gescheit wild waren. Der Sohn eines Gymnasiallehrers war meist der, mit dem Gras :)
Mit 18 ist das Leben noch wild und ohne viel Verantwortung und viel Freiheit. Da muss man solche Phasen einfach mal durchgemacht haben, sonst könnt ich ja gar nix "von früher " erzählen. Übrigens wohnt heute keiner von denen in der Gosse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partys, Wasserpfeife, Alkohol

Antwort von sun1024 am 14.12.2013, 23:08 Uhr

Huhu,

deine Frage war, wie bei anderen die Parties ablaufen.
Die Antworten waren: Ja, auch auf anderen Parties (heute wie damals) wird/wurde geraucht, Alkohol getrunken, und manchmal auch gekifft. Auch wenn alle Party-Teilnehmer Gymnasiasten sind, und auch, wenn die Eltern Lehrer, Ärzte, Anwälte und Politiker sind.
(Auf Kiffen bin ich übrigens nicht gekommen, als du von Shisha geschrieben hast - ich kenne Shishas mehr mit aromatisiertem Tabak, Haschisch eher in der Tüte / Pfeife / Bong.)

Und ja, in jedem Jahrgang gibt es Leute, die mit den legalen oder illegalen Drogen nicht klar kommen, und ja, wenn ich diese Leute persönlich kenne, bin ich auch betroffen. Aber generell falle ich nicht aus allen Wolken, dass es Menschen gibt, die schon in jungen Jahren abhängig werden.
Was man tun kann, um zu helfen? Mit gutem Vorbild voran gehen, nicht jeden Mist mitmachen, alternative Beschäftigungen bieten...

Dass auf Parties Alkohol und Tabak und evtl. auch Haschisch vorhanden sind, das finde ich nicht so schlimm, wenn man gefestigt genug ist, zu wissen, was man will und was nicht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Deo ohne Aluminiumsalze dafür aber mit Alkohol?

Meine Tochter (12) findet die Deos ohne Alkohol und ohne Aluminiumsalze bähhh, wir wohnen allerdings in einem Land, in dem es nur zwei der Sorte zur Auswahl gibt. Bleibt also übrig: Deo mit Alkohol aber ohne Alusalze Oder Deo mit Alusalze ohne ALkohol. Was ist weniger ...

von Dor 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Guten Morgen, bei uns steht der 16. Geburtstag unseres Ältesten an, den er mit seinen Freunden mit einer Gartenparty feiern möchte. Wir haben gesagt, dass wir zu den üblichen Softgetränken auch etwas Bier und Sekt oder eine Bowle bereitstellen würden - harten Alkohol ...

von Namens-Fee 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

mein Sohn war auf Klassenfahrt. U. a. er wusste, dass 5 Jungs (mit denen er im Zimmer war) ausreichend Alkohol mitnehmen wollen und sich dort einen Bunten machen wollen. Er hat sich da voll rausgehalten, macht bei sowas auch nicht mit. Ich sage - so gehts ja wohl nicht, ich ...

von sechsfachmama 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

nochmal Alkohol

Kaum ist. eine Tochter 15 J. ist auch Alkohol ein Thema. Offensichtlich wird durch die gleichaltrigen Jugendlichen im wesentlichen Wodka u.ä. pur oder als Mixgetränk mit Limo konsumiert. Mich hat es doch ziemlich überrascht, dass dies auch schon ein Thema für die 15 jährigen ...

von Klein_Erna 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol

Hallo, meine Tochter ist 14, wird im Mai 15. Am Sonnabend war sie zum Geburtstag bei einer Freundin eingeladen. Man wollte dort gemütlich zu abend essen und gegen 21 Uhr noch zu einer veranstaltung in der Nähe, mit den Eltern des geburtstagskindes. Danach wollten sie bei der ...

von Romacel 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Bin zurück von der Klassenfahrt (zum Beitrag unten Alkohol)

HAllo so, bin zurück, danke euch für die Diskussion, wobei ihc vieles einfach anders sehe als ihr, was logisch ist Und Grundlagentrottel: mich interessiert halt EURE Meinung, nciht die der Eltern meiner Schüler! Das nützt mir SEHR VIEL, wenn hier verschiedenen Aspekte ...

von Henni 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol auf Klassenfahrt

Hallo ich fahre mti meiner Klasse 10 auf Klassenfahrt. Bisher hatte cih NIE das Thema Alkohol auf dem Programm, denn bisher war immer noch jemand 15 und von daher galt für alle immer absolutes Alkoholverbot. So habe cih es diesmla auch wieder angeordnet und den Eltern auch ...

von Henni 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Merkt ihr es, wenn eure Kinder Alkohol getrunken haben?

Ich habe immer gedacht, daß ich es sofort mitbekomme. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Wenn mein 16-jähr. Sohn sich am Wochenende mit Freunden trifft, wird wohl auch immer Alkohol getrunken, das gehört wohl leider in der Gruppe dazu. Also nicht nur auf Feten, ...

von -Julinchen- 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

mach mir grad Gedanken, warum das so ist: Reiche Schüler verfallen Alkohol ...

Studie deckt auf Reiche Schüler verfallen Alkohol am schnellsten Eine neue Studie räumt mit Vorurteilen auf: Nicht die Schüler aus sozial schwachen Familien, sondern jene mit reichen Eltern verfallen Alkohol am häufigsten. Auch über Kinder mit Migrationshintergrund gibt es ...

von like 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Wie mach ich die Kinder stark gegen Alkohol?

Hallo zusammen, meine älteste Tochter ist knapp 10, die Pubertät beginnt sich langsam zu melden, zumindest die körperliche Entwicklung ist schon ziemlich rasant. Natürlich sind wir von Dingen wie Weggehen oder Disco oder sowas noch weit entfernt. Aber das wird kommen, ...

von Susanne&Hannah 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.