Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 26.08.2013, 9:06 Uhr

Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Guten Morgen,

bei uns steht der 16. Geburtstag unseres Ältesten an, den er mit seinen Freunden mit einer Gartenparty feiern möchte. Wir haben gesagt, dass wir zu den üblichen Softgetränken auch etwas Bier und Sekt oder eine Bowle bereitstellen würden - harten Alkohol natürlich nicht.
Sohn ist damit einverstanden, merkte aber gleich an, dass bestimmt der eine oder andere Gast (alle zwischen knapp 16 und unter 18) etwas mitbringen würde. WIE kontrolliert Ihr das? Ich kann ja schlecht eine Taschenkontrolle machen, wenn die Gäste kommen. Kommentarlos alles einsammeln, was auftaucht?
Sohn schlug vor, zur Sicherheit Schnapsgläschen bereitzustellen, damit das Zeug nicht "versehentlich" in großen Mengen aus normalen Gläsern getrunken wird... irgendwie hat er da ja Recht, aber dann animiere ich ja geradezu zum Schnapskonsum, oder nicht? MEIN Sohn hatte im Sommer einen üblen Rausch mit entsprechenden Folgen am nächsten Tag, weil er harte Sachen aus dem Becher gesoffen hat und ihm gar nicht bewusst war, wieviel das insg. war. ER hat definitiv daraus gelernt - aber auch er kann ja nicht alle Gäste im Auge behalten...

Ich möchte nicht die Verantwortung übernehmen, wenn sich einer der Jungs oder Mädchen sonstwohin säuft...

Also, wer hat Tipps für die praktische Umsetzung, wie bekommt man die Party eines 16jährigen einigermaßen unfallfrei über die Bühne?

Danke schon mal!
Fee

 
8 Antworten:

Re: Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Antwort von MamaMalZwei am 26.08.2013, 9:50 Uhr

Hallo, bei uns ist es so: Der jüngste Gast gibt vor, was getrunken werden darf. Das ist hier Katys Bruder, mittlerweile 16. Also darf in geringen Mengen Wein und Bier getrunken werden.
Jetzt waren wir bei der letzten Party erst spät, gegen Mitternacht, wieder da. Dass da jemand einen Likör mitgebracht hat, na ja. Fand ich jetzt nicht so toll. Den haben wir dann eingesackt, weil ja eben die Ansage klar war.

Aber wenn ich so höre was in anderen Familien schon lief, hatten wir Glück. Katy war eingeladen bei einer Party, wo Shisha geraucht wurde. Pikanterweise beim Sohn einer ihrer Lehrer. Also das würde ich bei uns nicht gut finden, weil Shisha eben auch sehr viel Nikotin enthält. Sie dachte übrigens, weil es ja "Wasserpfeife" heißt, dass da kein Nikotin drin ist... Da sieht man, dass Jugend meint, was zu wissen aber das nicht unbedingt der Fall ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Antwort von Hase67 am 26.08.2013, 11:47 Uhr

Ich glaube, da wäre ich mir für eine Taschenkontrolle nicht zu schade, auch wenn mein Kind das spießig fände. Außerdem würde ich drauf bestehen, dass für alle ein sicheres Heimkommen gewährleistet ist - notfalls mit Sammeltaxi.

Ihr seid die Erwachsenen, ihr tragt die Verantwortung - deshalb müsst ihr auch für die Einhaltung der aufgestellten Regeln sorgen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Antwort von Ebba am 26.08.2013, 11:56 Uhr

Töchterchen ist 15 J. u. demnächst steht hier sicher auch der ein oder andere 16. Geb. an. Erfahrungen habe ich aber noch keine.
Dennoch, grds. scheint es so zu sein, dass es auch unter 18 jährigen, ja auch unter 16 jährigen gelingt sich irgendwie und -wo Schnaps, Wodka etc. zu besorgen. Und sie trinken den dann auch. Entweder zu Hause, wenn die Eltern nicht da sind oder im Wald und auf der Heide.
Ich sehe es als relativ aussichtslos an den Konsum härterer Sachen auf der Party ganz zu verhindern. Im Zweifelsfalle gehen die Kids vor die Tür und nehmen einen Schluck.
Was euch bleibt ist IMHO nur, eurem Sohn aufzugeben seinen Kumpels mitzuteilen, dass seine Eltern das mitbringen und trinken von Hochprozentigem Verbieten und gnadenlos alles einsammeln u. vernichten werden, was ihnen auf der Party unter die Augen kommt oder die Elten des betreffenden Jugendlichen informieren. Ihr müsstet dann ab und an mal einen Kontrollgang unternehmen und im Falle eines Falles wirklich konsequent sein, ggf. auch ein Kind abholen lassen, wenn es zu betrunken erscheint. Zugleich empfiehlt es sich sicher auch, die Eltern der unter 15 jährigen darüber zu informieren, dass es auf dem Fest Alkohol geben wird. Ach, und euer Sohn sollte euch informieren müssen, wenn er mitbekommt, dass seine Gäste hochprozentiges konsumieren. Alles doof, ich weiß.
Schnapsgläser würde ich auf keinen Fall zur Verügung stellen, könnten die Jugendlichen darin doch ohne weiteres eine Billigung ihres Alkoholkonsums sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Antwort von .Anna. am 26.08.2013, 16:13 Uhr

Hallo Fee,

ich denke auch, dass du/ihr um ein gehöriges Maß an Kontrolle nicht herumkommt. Vielleicht nicht gerade die Taschenkontrolle an der Haustür, aber die klare Ansage vorab, dass keine harten Getränke/Mixgetränke getrunken werden können und wer sie mitbringt sie abgenommen bekommt und wer es mit dem Alkohol übertreibt, nach Hause muss.

An dem Abend selbst würde ich auch sicher mehrmals "kontrollieren"; je nach Bedarf dezent oder nicht so dezent. Das finden die Jugendlichen garantiert spießig, was mir aber egal ist/wäre. Meine Teens finden phasenweise jeden Blick von mir peinlich; das härtet ab. Ich stehe zur Spießig- und Peinlichkeit ;-)

Bei gerade 16 Jährigen hat man als Eltern noch einen klaren Erziehungsauftrag und die Eltern der Freunde erwarten vermutlich auch zumindest die Übersicht über das Fest. Ich selbst würde mich zwar nicht bei anderen Eltern beschweren, aber mir meinen Teil denken, wenn auf einem solchen Fest harte Alkoholika zugänglich wären.

Übrigens berichten meine Teens gelegentlich von ausufernden Festen (sie sind da - noch - nicht eingeladen) und das zwar mit einer gewissen Faszination, allerdings auch gewissem Unverständnis für nicht eingreifende Eltern.
Jedenfalls wenn es um andere geht, funktioniert ihr richtig/falsch-Radar --- derzeit --- noch.

Zugegebenermaßen hatten wir als Eltern solch ein Fest noch nicht. Bisher also von hier nur Theorie :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Antwort von Mami65 am 26.08.2013, 16:36 Uhr

"Sohn ist damit einverstanden, merkte aber gleich an, dass bestimmt der eine oder andere Gast (alle zwischen knapp 16 und unter 18) etwas mitbringen würde. WIE kontrolliert Ihr das?"

Wenn du es ernsthaft kontrollieren möchtest, wirst du aber um eine Taschenkontrolle und mehrmalige Stippvisiten nicht herumkommen.

16jährige sind da sehr erfinderisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Antwort von Graupapagei3 am 27.08.2013, 7:27 Uhr

Also wenn meiner mir ankündigen würde, dass der eine oder andere was mitbringt, dann würde ich ihm ankündigen, dass ich Taschenkontrollen machen. Da wäre ich knallhart.

Mein Haus - meine Regeln.

Schnapsgläschen hinstellen ist in meinen Augen eine quasi Erlaubnis auch zu konsumieren.

Davon mal abgesehen frage ich mich sowieso immer, warum es bei so vielen ohne Alkohol nicht mehr geht. Zum Glück sieht das im Freundeskreis meines Ältesten (noch) völlig anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Antwort von Namens-Fee am 27.08.2013, 8:25 Uhr

Danke für Eure Gedanken zum Thema.

Wir werden ein grundsätzliches Verbot ausprechen und versuchen, alles, was dennoch eingeschmuggelt werden sollte, einzukassieren. Das Alter des Jüngsten zählt, basta (gutes Argument, manchmal ist man echt betriebsblind).

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Antwort von Solaris am 18.09.2013, 10:15 Uhr

Kameras? Weiss nicht :D Teenies sind schwer zu kontrollieren. Ich bin schon überrascht, dass sie Bier trinken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Party mit 14

Unsere 14-jährige Tochter hat einen recht großen Bekanntenkreis. Darunter sind ein paar gleichaltrige Jungen und Mädchen, die sie aus der Schule kennt, ein weitaus größerer Teil zwischen 16 und 19 ist uns aber völlig fremd. Obwohl sie natürlich Besuch mitbringen kann, trifft ...

von Agnetha 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Party z. 13. Geb. war ein Desaster- bin schockiert (lang)

Hallo Ihr! Am Freitag hat mein Sohn seinen 13. Geburtstag gefeiert. Es waren ca. 15 Leute da, auch Mädels. Ich habe sie in der Garage feiern lassen, weil ich noch einen kleinen Sohn habe (15 Monate), der schlafen sollte. Mein Mann und ich sind in regelmäßigen Abständen hin, ...

von katze82 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Hausis kontrollieren

Hi, wie lange habt Ihr noch Hausaufgaben in der weiterführenden Schule nachgesehen. Meine Tochter (5. Klasse, Gymni) ist zwar nicht dumm, aber noch sehr jung und leider(!) oberfaul. So müssen wir zur Zeit da noch genau gucken, damit wir auch wissen, was in der nächsten ...

von 2Bücherwürmer 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrollieren

Wie lange auf Party?

Hallo, meinte tochter(14) möchte am Samstag auf eine Geburtstagsparty. wir haben es ihr erlaubt bis 24 Uhr . das ist ihr zu kurz. Ich finde das ist vollkommen aussreichend, zumal wir den jungen, der die party macht nicht kenne (ist von ihrem Freund ein Freund) wie lange ...

von bea+Michelle 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Internetbekanntschaften kontrollieren?

Hallo, ich hätte gern mal gewusst wie oder ob überhaupt Ihr Eure Kinder im Internet kontrolliert. Meine Tochter wird 12 und geht eigentlich nur auf eine Seite, wo sie überwiegend auf Schulfreunde trifft. Wir schränken nur die Zeiten ein, sie ist dort recht unkontrolliert. ...

von Mandy2 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrollieren

party

jetzt gehts wohl los...:)mein sohn hat für morgen eine einladung zu einer party bei einem mädel bekommen.beginn um 16.00 uhr,abholen darf ich ihn um 22.00 uhr.er ist grad 12 geworden.würdet ihr das erlauben?die einladung sieht allerdings auch ...

von nicosmama 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Partyface, was ist das genau ?

Hallo zusammen, kann mir jemand genau erklären, was Partyface ist ? Mein Sohn löchert mich, dass er sich da anmelden kann.( alle in seiner Klasse wären da...) Ich bin aber skeptisch.. weiß allerdings auch nicht so genau, um was es sich da handelt Könnte es mir bitte jemand ...

von wickiefan 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.