Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nathalik am 19.05.2009, 16:14 Uhr

Panik vor Mathearbeiten

nicht mehr zu viel lernen lassen am Tag vorher, sondern Schwerpunkt auf vorletzten und vorvorletzten Tag legen. Und - kleiner Trick - dem Kind ein Glückszettelchen zur Entspannung ins Federmäppchen mitgeben. Irgendeinen lustigen Spruch draufschreiben, mit einem aus dem Web ausgedruckten Glücksbringer oder etwas selbstgemaltem.

zzgl. dem Durchsprechen einer Strategie und Abarbeit-Taktik, wie man die Aufgaben angeht, je nachdem, was dem Kind liegt: z.b. sich nicht bei den schweren Aufgaben festbeissen, sondern die nächste angehen, wenn es gar nicht geht im Moment, und am Ende noch mal die schweren angehen; zügig durchgehen und am Ende noch mal alles checken, etc. - Ihc denke mal, solche "Krücken" geben Halt und Sicherheit und lenken vom selbstaufgebauten Druck ab. Und öfters darüber reden, dass es eine von vielen Arbeiten ist und man ja mehrere Chancen hat etc. Du kennst Dein Kind ja am besten und weisst, wo Du andocken kannst. Viel Glück.


:-) Bei meinem Kind hats "gefunzt". Er hat sich nämlich auch seit der 4. Klasse zunehmend Druck aufgebaut (bei unserm Schulsystem ja kein Wunder), dass mir nichts gutes schwante und wir anfingen gegenzusteuern, als es dann in der 5. auch nicht viel besser wurde, obwohl der Erfolgsdruck ja nun erst mal weg war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.