Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alicia1996 am 18.11.2008, 15:40 Uhr

nur noch schlechte noten!!!!!!!!!!

Hi
unsere grosse ist in der 6.realschule und schreibt neuerdings nur noch schlechte noten außer in mathe,soll sie zur hauptschule wechseln??

lg

 
8 Antworten:

Re: nur noch schlechte noten!!!!!!!!!!

Antwort von Reggae_Bella am 18.11.2008, 15:53 Uhr

Ich würde erstmal gezielt MIT IHR lernen MIT IHR Hausaufgaben machen, weil Kinder sagen oft: Ich hab schon gelernt, Hausaufgaben fertig usw.

Vielleicht kannst du dich ja auch mal mit den Lehrern unterhalten.

Und wenn die Noten dann nicht besser werden, würde ich erst mit dem Gedanken spielen, sie auf die Hauptschule zu schicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte noten!!!!!!!!!!

Antwort von like am 18.11.2008, 16:38 Uhr

Ich würd sie auf keinen Fall auf die Hauptschule geben, solange sie nicht muss. In der Pubertät haben viele Kids sehr schlechte Noten. Bei meinem Großen hat es auch so in Klasse 6,7 angefangen - versetzungsgefährdet war er allerdings nie. Die Kinder in dem Alter brauchen diesbezüglich einfach oft viel Hilfe und noch mehr Kontrolle, da alles andere wichtiger ist als Lernen und sie die Notwendigkeit oft gar nicht einsehen. Nun in Klasse 9 klappt es plötzlich wieder sehr gut mit den Noten bis auf ab und zu nen Hänger.
Denk mal über Nachhilfe nach und versuch, selber auch am Ball zu bleiben mit Kontrolle, Abfragen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf keinen Fall Hauptschule

Antwort von Claudia36 am 18.11.2008, 17:21 Uhr

du weißt nicht was da abgeht.....furchtbar...zumindest bei uns.

Nein rede mit ihr und den Lehrern, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.
Dann hilft Nachhilfe bieten auch oft ältere Schüler an.
Und wenn alle Stricke reisen dann muß sie eben ein Schuljahr mal wiederholen, ist allemal immernoch besser als HS.
Wenn sie bisher eine grúte Schülerin war, dann ist das eben nur mel ein Hänger...warum soll man dann den leichten Weg wählen....und am Ende mit HS Abschluß keine Lehrstelle bekommen.
Was will denn diéine Tochter und was meint sie woran das im Moment liegen könnte?

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf keinen Fall Hauptschule

Antwort von sylea am 18.11.2008, 17:48 Uhr

wenn das kind in mathe gut ist, dann sind fächer wie chemie und physik auch zu schaffen.
die anderen fächer sind reine lernfächer!
also, versuchen beim lernen zu helfen, und wenn man spiele daraus macht. in englisch zb spiele ich mit meinen kindern ein vokabelmemory. sie haben seit jahren sehr viel spass dran, auch jetzt noch obwohl sie beide in englisch super gut geworden sind. wir nehmen immer neue vokabeln und die alten die noch nicht so gut sitzen. auf der einen karte steht das wort in englisch auf der "partnerkarte" dann in deutsch!
dieses spiel kann man auch in einigen anderen fächern machen.
mein sohn ist von gy auf real runter, weil er zu seinen alten freunden wollte auf einer bestimmten realschule. er hat dann auf gy jegliche arbeit verweigert so dass er sitzen geblieben ist. als er dann auf dieser realschule war, hat er sich nur noch um "freunde" gekümmert, wurde faul. aber ich hab ihn dann lieber die klasse wiederholen lassen, denn hauptschule ist nicht mehr das was wir von früher kennen.
mit einem hauptschulabschluss wird es noch schwerer eine ausbildung zu bekommen. und einige kinder die dort sind, können gar nicht lernen auch wenn sie es wollen, denn die kids dort sind schon ne nummer für sich! (bei uns hier)
also, lieber irgendwann ne klasse wiederholen lassen, lernspiele machen, oder auch nachhilfe bezahlen, mach ich in mathe für meinen sohn auch, denn dafür hab ich die nerven nicht!
wird schon!
ach so, bei meiner tochter ist es auf und ab gegangen. erst gy, dann real weil ich sie entlasten wollte und sie schulische erfolgserlebnisse haben sollte, dadurch hatte sie wieder spass und ist nu wieder zurück auf gy!
gibt also nicht DAS erfolgsrezept, man muss immer sehen woran es liegt und sehen ob es zu meistern ist, auch für das kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte noten!!!!!!!!!!

Antwort von Suki am 19.11.2008, 8:09 Uhr

bloß keine hauptschule!

hier bei uns sind auf hauptschulen wirklich nur die, die nichts anderes packen und keinen bock haben.
ich weiß, dass in anderen bundesländern die hauptschule einen ganz normalen ruf hat, bei uns ist das in richtung ausbildung geblickt ein no go!

einen leistungseinbruch haben viele schüler mal. da muss man genauer hingucken. woran liegt es? kein bock oder wirklich nicht-können.
wenn das kind an seine leistungsgrenzen kommt, dann muss eben nachhilfe her.
wie sieht es denn bei den freundinnen aus? sind die auch so einbrochen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte noten!!!!!!!!!!

Antwort von Birgit 2 am 19.11.2008, 8:23 Uhr

Hallo,
ich kann die Meinung "bloß keine Hauptschule" nicht teilen. Bei uns haben sie keinen schlechten Ruf, kann das aber von anderen Regionen nicht beurteilen.

Ob nun die Hauptschule sinnvoll wäre, ist eine andere Frage. Was möchte denn deine Große? Ist sie dem Lerndruck gewachsen? Auf Biegen und Brechen eine Schulform durchzuziehen mit ständigem Lernen und super wenig Freizeit und dann doch wenig Erfolgserlebnisse würde ich mir für meine Tochter nicht wünschen. Von daher käme es eben darauf an, wo ihre Schwächen liegen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch schlechte noten!!!!!!!!!!

Antwort von Melissa95 am 19.11.2008, 21:47 Uhr

Hallo,bei uns hat die HS auch kein schlechten Ruf.Meine 13Jährige Tochter geht auf die HS sie will bis zur 9 Klasse dort bleiben und danach die 10 Klasse machen so das sie Ihren Realabschluß machen kann .So schnell kommt dein Sohn nicht auf die HS ,da muß er schon richtig in der Schule schlecht sein,meistens erfährt man das schon zum halbjahres Zeugnis.Vieleicht hat dein Sohn nur ein durchhänger.Als meine Tochter in die 6 Klasse gegangen ist ,haben sogar die besten schüler einen durchhänger gehabt .Über die hälfte der Klasse hatte eine 4 in Mathe.Das wird schon wieder,du mußt Dein Sohn mal fragen was er für schwierigkeiten in der schule hat .Oder er muß eben mehr üben.
L.g.Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry - WAS heißt denn genau - nur noch schlechte NOTEN ? Das GIBT es NICHT !

Antwort von knödelchen00 am 24.11.2008, 20:38 Uhr

Du sagst das hier so pauschal:
"schreibt NUR NOCH SCHLECHTE NOTEN !"
Ich denke Du machst Dein Kind schlechter, als es ist.

NIX Genaues in Deiner Aussage.
Sicher hat sie noch andere gute Noten, nicht NUR Mathe.
Und Mathe na ja, das ist doch schon mal was, denn die Meisten sacken gerade in dem Fach richtig ab!

Hast Du mal überlegt, wieviele Fächer hinzukommen, die 6.te ist nicht unbedingt ein Zuckerschlecken
- Geschichte - Französisch - Physik - Chemie ????.........weiß nicht was noch alles auf der Real dazukommt........?..........

Meine ist auf dem Gym, da läuft momentan auch nicht alles rund, aber wird schon - auch die Lehrerin sagt, das es ganz schön stressig in der 6. ist.....deshalb heißt es ja auch Erprobungsstufe - nun warte doch erst einmal ab!

Gib Hilfestellung !
Wenn Du es nicht kannst, versuch es mit Nachhilfe, manchmal auch an den Schulen zu erfragen.

Hauptschule wäre die letzte Lösung!
Sie ist ja nicht umsonst auf die REal gekommen, da haben doch sicher die Lehrer die Empfehlung gegeben....
...................oder hast Du Dich durchgesetzt....?.... Fragen über Fragen....bitte erst einmal aufklären !
So kann man schlecht etwas dazu schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.