Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 22.02.2009, 13:49 Uhr

Null-Bock-Phase (8,5 Jähriger)

Zitat:
"Das wiederrum macht mir total zu schaffen. Wir machen alles für die Kinder....und dann solche Sprüche..."

Erwartest Du Dankbarkeit? Oder was erwartest Du?

Was ich für die Kinder mache, mache ich freiwillig - dafür erwarte ich keine "Gegenleistung", auch nicht in Form von Wohlverhalten.

Ich "erwarte" gar nichts von den Kindern. Sie müssen mich auch nicht liebhaben, wenn sie gerade nicht wollen. Sie dürfen mich gerne hin und wieder mal fies und gemein finden, sie dürfen mich "die gemeinste Mama der Welt" nennen und sie dürfen wütend auf mich sein. Schließlich bin ich diejenige, die am offensichtlichsten Grenzen setzt und das Einhalten von Regeln einfordert. Damit macht man sich keine Freunde.

Für mich hat das denn Vorteil, daß mir die Wutausbrüche meiner Kinder nicht nahe gehen. Sie meinen nicht mich, sie meinen diese Regel, diese Grenze, diese Konsequenz. Und dann kann ich mit ihnen auch mal richtig sauer sein, also mit ihnen gemeinsam. "Total fies, daß der Müll nicht von selber in die Mülltonne wandert. Ich habe auch gerade gar keine Lust, den Müll wegzubringen. Aber einer von uns beiden muß das jetzt tun, sonst paßt nix mehr in den Mülleimer. Paß mal auf: Einer bringt den Müll runter, einer deckt den Tisch. Was magst Du machen?" Dann ist es nicht mehr der Kampf des Kindes gegen Mama und den Müll, sondern der Kampf von Mama und dem Kind gegen den Müll.

Ich bin nicht mehr auf der Seite der Aufgabe oder der Grenze, sondern auf der Seite des Kindes. Denn: Ich kann gut verstehen, daß man nicht immer Lust hat, die anfallenden Arbeiten zu machen oder die Grenzen einzuhalten.

Das setzt natürlich voraus, daß die Regeln und Grenzen weitgehend gemeinsam abgesteckt sind oder zumindest vom Kind akzeptiert werden können.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.