Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pondus2003 am 22.02.2009, 9:06 Uhr

Null-Bock-Phase (8,5 Jähriger)

Hallo!
Bei uns ist es insofern ähnlich, als ich eigentlich finde, dass es unser Ältester (9 Jahre) eigentlich am besten hat (weil er mehr Freiheiten hat als seine kleineren Geschwister). Er darf viel, ist dauernd verabredet, wir ermöglichen ihm sehr viele Dinge... und trotzdem meckert er dann, wenn er etwas im Haushalt tun soll (ähnlich wenig wie Deiner) oder wenn es nicht das zum Mittagessen gibt was er sich vorstellt etc.) Ich werde dann auch oft wütend, weil ich es als respektlos, unbescheiden und undankbar empfinde. Wenn ich mich dann wieder beruhigt habe, weiß ich, dass er aus dem Moment heraus emotional handelt und sich eben in diesem MOMENT entweder in seiner Autonomie bedroht oder eben benachteiligt etc. fühlt. Und dass es eben wichtig für ihn ist, seine Grenzen zu erproben und zu überprüfen, wieviel Einfluss er auf mich hat.
Besonders schlimm finde ich es allerdings, wenn er das auch gegenüber seinen Brüdern (5 und 3 J.) ausspielt und so tut, als hätten die es besser; dabei wird er von dem 5Jährigen oft beneidet für das, was er darf.

Gruß, Pondus

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.