Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 21.02.2009, 19:22 Uhr

Null-Bock-Phase (8,5 Jähriger)

Liebe Ronja, werde bitte nicht weich wenn jemand zu Dir sagt: "Ich muss immer alles machen!" Wenn meiner (12) das sagt, dann kriegt er von mir zu hören: "Ja ich auch!" Was aber nichts daran ändert, dass er bestimmte Pflichten hat: Meeris saubermachen, Tisch decken bzw. abdecken, in den Ferien sein Zimmer selber saugen. Letzte Woche ist ein Meeri plötzlich gestorben, seitdem ist er etwas vorsichtiger geworden mit dem Geschrei wegen des Saubermachens. Schreit er rum, schalte ich auf Durchzug, d.h. ich lass ihn sich abreagieren, weil ich ihn eben so genau kenne. Denn kaum ist er fertig mit dem Gebrüll schnappt er sich Spülbürste und Co und legt los. Er backt z.B. gerne Kuchen, will aber hinterher Rührquirle und Schüsseln ungern abwaschen. Er selbst prägte das Wort von der "dunklen Seite des Backens". Das ist jetzt bei uns zu einem geflügelten Wort geworden. Motzt er, dann sage ich ihm, das sei sie eben, die dunkle Seite des Backens.
"Wir machen alles für die Kinder" schreibst Du. Ja, vielleicht ist etwas davon zuviel. Es ist dann selbstverständlich, dass Mutter ja springt.
Zeiten am Computer oder am Nintendo würde ich ihm begrenzen, so dass er nicht in seiner Cyber-Welt versinkt. Aber ihm eben auch gleichzeitig anbieten, dass Du was mit ihm (allein?) unternimmst. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.