Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 31.05.2011, 14:15 Uhr

noch was vergessen

mehr als zwei Fremdsprachen nimmt kaum einer, weil man die IMMER 4-stündig in den zwei Abi-Jahren nehmen muss, aber nur maximal 2 als Kernfächer anrechnen lassen kann. Und als "weiteres Fach" freiwillig die beiden Jahre 4 Stunden statt der sonst üblichen 2 Stunden absitzen tut kaum einer - es sei denn, er weiß schon sicher, dass er Sprachen studieren will.
Das ganze System ist schon ziemlich komplex, zu unserer Zeit war's irgendwie noch einfacher.....

 
3 Antworten:

sollte zur Stundenkontigenttafel BaWü

Antwort von like am 31.05.2011, 14:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was vergessen

Antwort von dani_j_j am 01.06.2011, 12:32 Uhr

dank dir, habs grad gefunden...
irgendwie schon komisch, dass man am Ende der 10. zwanzig Wochenstunden erbracht haben muss allein in einer 2.Fremdsprache, es dann abwählen kann und in 11. und 12. nur eine Fremdsprache macht, aber ohne die 2.Fremdsprache nicht an einem normalen Gymi Abi machen kann. Ich frag mich, wie man da überhaupt mal umziehen kann, dazu kommt ja noch die vorschriftsmässige Sprachenfolge, wer in der Rheinebene als erstes Franz hatte, dann in der 5. Englisch und Latein macht und kein Franz mehr hat, da stimmen doch die "Stundesätze" auch irgendwie nicht mehr. Komisch, zu meiner Zeit war das auch einfacher... und vor allem schlägt hier das G8 mal wirklich gnadenlos zu, über den Rest kann man ja gern streiten, aber bei der 2. Fremdsprache schmeckt mir der Nachteil des G8 gar nicht, da Kunst und Sport oder Naturwissenschaftliche Züge dabei benachteiligt werden, oder sieht das hier wer anders?
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was vergessen

Antwort von like am 01.06.2011, 13:27 Uhr

Hm, hab das jetzt noch nie so nachgerechnet. Aus eigener Erfahrung stimmt es aber, dass Kunst und Sport benachtteiligt sind - Sport lange Jahre nur zweistündig, Kunst einige Jahre gar nicht vertreten. Von den Naturwissenschaften kann ich das jetzt nicht behaupten. Bio, Chemie, Physik und Mathe werden ja ganz gut durchgezogen, dann gibt's bei uns noch das Wahlfach NWT (Naturwissenschaft und Technik, Hauptfach) ab Klasse 8 ( 4, 9, 10 dann 4-stündig), und so Zeugs wie Naturphänomene in den Anfangsklassen.
Ist aber sicher auch Gym-abhängig - welchen Schwerpunkt also das jeweilige Gym setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

vergessen....Note 6

Mein Sohn hatte zu heute ein Referat auszuarbeiten ( 6 kl. Gymn.) und hat seine Ausarbeitungen zu hause vergessen. Vor der Schulstunde hat er sich dafür entschuldigt und erhielt trotzdem die Note 6. Ich finde das schon ein wenig übertrieben. Oder ist das so ...

von domi97 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.