Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 25.02.2011, 15:11 Uhr

Nicht eingreifen...

Hallo,

Deine Tochter und Du, Ihr macht alles richtig. Da versuchen ein paar Eltern (selbst und auch indirekt über ihre Kinder) ein Kind auszugrenzen, das aus einer anderen sozialen Schicht kommt als sie selbst. Das tun manche Menschen gern, es gibt ihnen ein gutes Gefühl (WIR sind richtig, Du aber bist falsch und weniger wert). Das Mädchen hat bisher keinen negativen Einfluss auf Deine Tochter, und Deine Tochter geht gut und richtig mit ihr um - da muss man nicht eingreifen und auch nichts ändern. Deine Tochter muss selbst spüren, ob ihr die Anhänglichkeit des Mädchens zuviel wird oder nicht.

Sollte die Freundschaft enger werden, kannst Du das Mädchen zu Euch einladen. Wenn Dir die Eltern des Mädchens nicht geheuer sind, muss Deine Tochter dort ja nicht hingehen bzw. Du gehst einmal mit und schaust selbst, wie sie sind. Ob der Vater schwul ist oder nicht (ich halte das für Unsinn, es gibt Leute, die kein anderes Hobby haben als Blödsinn über andere zu erfinden), ist eigentlich auch egal, oder? Wenn ein Kind so etwas auf dem Schulhof sagt, sollte Deine Tochter vielleicht einfach sagen: "Das ist Quatsch, was du erzählst."

Natürlich kannst Du jetzt mit den Wölfen heulen und Dich auf die Seite der Mehrheit und der "besorgten" Eltern schlagen. Das wäre auf jeden Fall der einfachere Weg, den man auch von Dir erwartet. Ich fände es aber für Deine Tochter gut, wenn Du zeigst, dass Ihr Euch lieber selbst ein Bild von einem Menschen macht, statt jemanden pauschal auszugrenzen. Das würde ich - freundlich, gelassen, selbstbewusst - auch den Müttern sagen, die vor Dir schlecht über das Mädchen und die Familie reden. Auch für das betroffene Mädchen wäre es sicher schön, einmal auf jemanden zu stoßen, der es nicht abwertet und auf es herab sieht - diese Erfahrung macht es offenbar nicht oft.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.