Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 15.04.2018, 20:20 Uhr

Nein, würde ich nicht erlauben!

Nein, das würde ich nicht erlauben. Ich würde auf Zeitgewinn setzen: Wenn er mit 18 immer noch dort hinmöchte, dann kann er es ja probieren.

Es hat keinen Zweck, darauf zu hoffen, dass er von selbst merkt, dass das nicht das Richtige ist. Diese Organisation ist sehr erfahren darin, Jugendliche zu gewinnen, zu manipulieren und zu beeinflussen. Dagegen ist Dein Sohn mit seiner mangelnden Lebenserfahrung weitgehend hilflos, die sind ihm da haushoch überlegen und sehr schlau.

Zum Glück ist es ja so, dass Begeisterung für eine bestimmte Idee/Organisation in diesem Alter nicht sehr langlebig ist und von anderen Ideen und Interessen abgelöst wird, wenn sie kein Futter erhält. Gerät man aber einmal in eine ideologische Gruppierung, ist der Ausstieg oft auf Jahre hinaus kaum zu schaffen und hinterlässt oft auch langfristig ungute, destruktive, weil hasserfüllte Ansichten.

Ich würde (parallel zum Vertrösten auf später) jetzt unbedingt darauf achten, viel mit ihm ins Gespräch zu kommen. Sprecht darüber, warum scheinbar einfache Lösungen in der Vergangenheit nie funktioniert haben, sondern immer in totalitäre oder faschistische Systeme gemündet sind. Sprecht auch darüber, dass das Leben nicht schwarz-weiß ist, sondern hochkomplex und vielschichtig - und dass der lügt, der simple und dümmliche Lösungen verspricht. Stellt Eure eigene politische Haltung in Frage und ruhig auch zur Diskussion.

Kurz: Holt Euren Sohn lieber selbst bei seinem politischen Interesse und seinen Ängsten ab. Überlässt das nicht irgendwelchen Fremden, die ihre eigenen (angsterfüllten, verachtenden, aggressiven) Ideen in seinen Kopf kriegen wollen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Würdet ihr Bier erlauben?

Sagt mir bitte mal eure Meinung, ob ich das zu eng sehe? Mein Sohn möchte seinen 16. Geburtstag bei uns im Keller feiern. Er hat 12 Leute eingeladen. Da er eine Klasse wiederholen mussste, sind auch einige von den Jungs und Mädchen erst 14. Als wir jetzt die zu kaufenden ...

von -Jule- 13.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Wie kann sie sich das erlauben?

Die Freundin von meiner kleinen Schwester kann mehr Liegestütze als ich.. ich bin männlich (18 Jahre alt) und gut 15 cm größer... die ist Cheerleaderin ..leider wurde ich mehr, oder weniger von ihr vermöbelt...am ende hat sie mich auch noch gezwungen Grass zu essen ..war mir ...

von deralphatyp 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Erlauben oder nicht?

Hallo zusammen, mein Sohn wird demnächst 14 und möchte mit seinen Kumpels in den Geburtstag reinfeiern. Es werden 7-8 Jungs sein. Soweit O.K. Aber er möchte ohne Erwachsenenaufsicht auf dem Sportplatz zelten. Sportplatz selbst ist nicht das Thema, mein Mann ist im Verein im ...

von Stöppel 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Wuerdet ihr ein Bauchnabel-Piercing erlauben?

Ja, ich hab eins, schon ewig. Deshalb meint mein Kind(14) seit Jahren, dass sie auch eins braucht, vor allem nun zum neuen Bikini. Jetzt meint sie sich in Europa eins stechen zu lassen, weil sie hier nicht in so ein Tatoo-Studio gehen mag und sich von einem ekelhaft ...

von Cata 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Silvester-würdet Ihr das erlauben?- anderer Fall

Sohnemann (14,5 J) möchte mit KlassenkameradInnen (3 Jungs 5 Mädels) Silvester feiern. Die Eltern sind nicht da. Er käme ohnehin später (so gegen 21 Uhr) dazu. Es sollte übernachtet werden, das haben wir schon mal abegschmettert. Mir ist nicht ganz wohl, weil die Eltern nicht ...

von Bookworm 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Silvester/ würdet Ihr das erlauben?

Hallo, meine Tochter (13) möchte sich für Silvester 2 Freundinnen einladen, sie wollen dann mit der Wii spielen und Pizza esssen. Wir wären nicht da (feiern in einer Gaststätte, könnten auch nicht mal eben vorbei gucken). Nachbarn, die einen Blick drauf haben, gibt es nicht, ...

von Mandy2 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

würdet ihr das erlauben?

würdet ihr eure teenies allein mit freunden ins ausland fahren lassen ? meine tochter wird im mai 16 und möchte im august mit einer freundin (fast19) nach frankreich fahren. die beiden würde mit dem zug fahren und ca 1 woche bleiben. schlafen würden sie in möglichst günstiges ...

von muffinpower 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Wie ist das bei Euch. Schaut Ihr bei allem auf die Altersbegrenzung ? Gesselschaftspiel zb , da ist das Alter oft sehr hoch ab 8 oder 10 Jahre. Oftmals sind es Spiele die haben wir Jahre früher gespielt. Kinofilme ohne oder ab 6 . Die sind oftmals zu kindich. Der nächste ...

von nicosma 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlauben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.