Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 28.09.2009, 21:58 Uhr

muss mich mal ausheulen

ich krieg hier noch die krise.

meine tochter ist wirklich ein heller kopf und allen fächern sehr aufgeschlossen und auch wirklich gut.
lediglich mathe (in der grundschule ne einser schülerin)macht ihr seit sie auf dem gym ist probleme.
prinzipiell versteht sie das.ihre hausaufgaben erledigt sie auch fast fehlerfrei und sie erklärt mir dummerle das auch .
aber sobald ne arbeit ansteht ists vorbei..grad noch ne haarscharfe 4 auf dem zeugnis.

jetzt haben die seit dem sommer nen neuen mathelehrer.als ich dr. gelesen hab hab ich es schon geahnt.nen alter knauserknochen der nur am meckern ist und am zwiebeln.
meine natürlich schön auf dem kieker.
nachhilfe (auch untereinander) ist verboten..das wünscht er nicht.
die teuer angeschafften taschenrechner versauern nun im fach.
laut seinen angaben gibt es in jedem seiner jahrgangasstufen sieben kinder denen er eine 5 auf dem zeugnis verpasst und diesen schnitt hällt er bisher (o-ton).
nun haben sie heute einen test geschrieben.
mathethermen/bruchthermen.
der test umfasste 10 aufgaben die in 8 minuen !!!! gelöst sein mussten..danach wurde der zettel den kindern unter der hand weggerissen.
keiner hat die volle anzahl geschafft und so wies aussieht hat 75% der klasse jetzt ne 6.

die kids haben immer wieder gesagt das sie es nicht verstehen und seine antwort darauf ist nur...dann müsst ihr halt lernen.darauf die kinder...wie sollen wir das zu hause lernen wenn wir es nicht verstehen.....antwort....dann habt ihr pech gehabt.


ich bin echt sauer.meine tochter hat auf dem gym nen schnitt von 1,8 und nur mathe wird ein megaproblem.wenn sie auf dem zeugnis ne 6 bekommt wars das.

was kann man als elternteil bloss gegen so einen lehrer machen.der ist ja nun schon seit paar jahren dort und ist nicht versetzt worden so.

hat man überhaupt eine handhabe?
hab auch angst das er das an meiner tochter auslässt wenn ich mich beschwere...er hat sie ja eh auf dem kieker

weiss echt ned mehr weiter und meine tochter langsam schiss zur schule zu gehen (wo sie die schule dort liebt,alle andern fächer und lehrer incl.)

 
33 Antworten:

Re: muss mich mal ausheulen

Antwort von pauline04 am 28.09.2009, 22:43 Uhr

Hallo...
erstmal: Durchschnaufen.
Ich möchte auch gar nicht den Lehrer in Schutz nehmen - aber ich möchte dir raten: Rede mit ihm. Zeig, das du mit Interesse verfolgst, was im Matheunterricht gemacht wird. Frag nach, was denn mit dieser oder jener Aussage gemeint war (ganz höflich?) und wie das zu werten ist. Frag, wie du seiner Meinung nach deiner Tochter helfen kannst und wo bittedanke aus seiner Sicht die Probleme bei deiner Tochter liegen?

Mach dir ein Bild, ein ganz persönliches. Und dann sprich mit den anderen Eltern.

Bei uns war es ähnlich und letztlich haben ZUERST die Kinder sich ein Herz gefasst. Sie haben auf Anraten der Klassenleiterin besprochen (mit ihr) wie man einem bestimmten Lehrer sachlich rüberbringt, was es grade für Probleme gibt. Sie haben das gemeinsam besprochen und die Klassensprecher (! nicht Klassenlehrerin!) hat das dann genau so an den Lehrer rangetragen. Mit den Klassenkameraden im RÜcken, ohne Eltern und anderer Lehrer - erstmal.
Gleichzeitig bekam der Lehrer in den Eltenrsprechstunden entsprechende Fragen (s.o.) und Rückmeldung.

Voila, es verbesserte sich erheblich.

Will sagen: Auf ein (bestimmt berechtigtes Gemaule, Gejammer, Geheul) reagiert kaum ein Lehrer. Auf ein sachliches, argumentatives Vortragen von Sorgen und Problemen dann schon. Da MUSS er. Für die Kinder (5. Kl.) war das ein riesen Erfolg und hat ihnen auch was gebracht... Sie versuchen jetzt eher in der Gemeinschaft was zu erreichen als einzeln. Nicht immer, aber hin- und wieder, wenns passt.

Ein Vorurteil wegen dem Dr.-Titel oder ein "er hat sie auf dem Kicker, klar" hilft dir nicht wirklich weiter.
Geh's an, das schafft ihr.
Und mit einem 1,8er Schnitt seid ihr doch klar auf der sicheren Seite. Das ist doch offensichtlich das es da zwischenmenschliche Probleme gibt. Bei guten Mathenoten vorher und guten Noten in anderen Fächern?

Wird schon.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von HellsinkiLove am 29.09.2009, 6:41 Uhr

die kinder haben sich schon geschlossen an den lehrer gewandt und ihm versucht zu verklickern das sie es nicht verstehen (der übergang von der 6. auf die gym 7. war für viele megaschwer).
aber das interessiert den einfach nicht..immer wieder die gleiche aussage...dann müsst ihr eben lernen.ja mei wie denn ...wenn man was nciht versteht wie soll man sich das zu hause denn selber beibringen.

sie dürfen ja nichtmal zusammne lernen.meine tochter trifft sich wöchentlich mit der klassenbeste in mathe die ihr versuchrt das beizubringen(komischerweise klappt das da immer).das machen sie inzwischen HEIMLICH !!! weil der lehrer sowas verbietet...ist doch ned normal.

leider kommen wir beim elternabend an den nicht ran weil der abend nur mit dem klassenlehrer gemacht wird.

wir haben kommenden donnerstag elterntreffen und ich werd mal sehen wie die andern drauf reagieren.

naja der 1,8 schnitt ist zwar schön und gut ..aber eine 6 in mathe auf dem zeignis und das wars...dann ist sie weg vom fenster.
und die eine 6 hat sie ja jetzt schon inner tasche nach dem test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von pauline04 am 29.09.2009, 7:23 Uhr

Meinst du? Das mit der 6? Also bei uns ist das def. anders (auch Gym, aber Rheinlandpfalz) Da kann man auch Noten in Hauptfächer ausgleichen.

Also wenn der gute nicht auf Ansprache der Klasse reagiert, dann musst du ihn dir greifen, das geht gar nicht. Bei uns wars damals so, das die Elternschaft (über den Klassenelternsprecher) den Lehrer sprechen wollte - beim nächsten Elternabend. Aber das hat auch immer sowas von "jetzt lassen wir den mal antreten und dann wird ausgeteilt...". Soweit kam es dann nicht weil der Weg über die Kinder ging.
Der hätte da auch höchstwahrscheinlich nur zugemacht, nix zugegeben und sich verteidigt.

Ihr könnt höchstens den Weg gehen, in von der Klassenlehrerin einladen zu lassen, um sein Unterrichtskonzept vorzustellen - der Rest ergibt sich dann...

Aber auf ihn zugehen würd ich, für mich allein und meine Tochter sprechend, ganz sicher.

EIn Mädel das so gute Noten hat und dann in Mathe so krass abrutscht? Da stimmt ja was nicht. Außerdem wird das doch "gesehen" es kann ja nicht angehen das 75 % der Klasse "zu doof" sind, plötzlich. Sowas fällt ja auf ihn selbst zurück.

Unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????????????????

Antwort von like am 29.09.2009, 8:55 Uhr

Ich denke, ihr könnt fordern, dass der Lehrer am Elternabend erscheint - redet mit der Klassenlehrerin und ggf mit dem Rektor. Dort könnt ihr in der Gruppe euer Anliegen vorbringen. Ob's was hilft, bezweifle ich. Wir hatten jetzt auch 2 Jahre eine ähnliche Mathelehrerin, sie legte in Gesprächen ihre Position immer so aalglatt dar, dass letztlich keinerlei Veränderung am Unterrichtsstil rauskam.
Nachhilfe würde ich mir nicht verbieten lassen - das geht den Lehrer überhaupt nichts an, ob du seinen miesen Unterricht durch Nachhilfe aufbesserst oder nicht. Das würde ich auch beim Rektor ansprechen - sowas geht gar nicht. Bei uns im Gym organisiert sogar die Schulleitung Nachhilfe für schwächere Schüler durch Schüler höherer Klassen.
Und ihr solltet euch immer wieder und zahlreich bei der Schulleitung mit eurem Anliegen und euren Sorgen vorstellig machen - der Schulleiter kann hier sicher am meisten erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, ist auch noch ne Möglichkeit

Antwort von pauline04 am 29.09.2009, 10:27 Uhr

bei uns an der Schule gibts jetzt Freitags sog. "Ergänzungsunterricht" in den Hauptfächern. Immer 1 Stunde nach offiz. Schulschluss. Wer möchte,
kann in den Unterricht. Die Lehrer empfehlen - die Freiheit liegt beim Schüler.
Sowas ähnliches oder wie am Beispiel von like gibts fast an jeder Schule.
Witzigerweise müsste der "Ergänzungsunterricht" dann ja aus 75 % der Klasse deiner Tochter bestehen - das wär mal ein Zeichen :-)
Rede mit den anderen Eltern und versuchts gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich von meiner Schulzeit

Antwort von Reni+Lena am 29.09.2009, 10:35 Uhr

wir hatten auch so einen Lehrer....
warf von der Tür aus seinen Schlüsselbund aufs Pult, dass es geknallt hat, brüllte: EX!!!!!!! und jeglices Wissen war aus meinem Kopf verschwunden.

Dann warf er die Tafelseiten nach hinten schrieb da 5 binomische Formeln hin.....knallte die Seiten zurück und schrie: 5 Minuten..keine Sekunde länger.
Dann setzte er sich vorne aufs Pult und starrte demonstrativ auf seine Stoppuhr.

90 Prozent der Klasse hatten 5 er und 6 er

Zum einen, weil der Stoff noch nicht ausreichen im Hirn war, zum anderen weil wir unter diesem Druck nicht denken konnten..und mit jeder Stunde, mit jeder Ex wurde es schlimmer.

Gib ihr Nachhilfestunden..damit sie Sicherheit bekommt. Lass sie solche Prüfungssituationen daheim nachspielen...
Nur ein Kind, dass den Stoff voll und ganz gefressen hat und sich damit spielt und auch weiß!!!!!! dass es den Stoff beherrscht, kann in solchen Extremsituationen noch klar denken.
Aber verkaufe ihr die Nachhilfestunden nicht als Strafe für die schlechten Noten sondern als Mittel, es dem alten Sack mal richtig zu zeigen:))))))


Reden mit dem Lehrer..glaub mir..das bringt nichts. Das werden schon viele vor euch probiert haben...der macht das ja wohl schon ein paar Jährchen:)


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die 6 kann sie ausgleichen...

Antwort von Reni+Lena am 29.09.2009, 10:37 Uhr

ist zumindest in bayern so....
notenausgleich.

Mit einer 1 in einem Hauptfach kann sie eine 6 ausgleichen...und schafft das Schuljahr trotzdem

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nicht möglich

Antwort von HellsinkiLove am 29.09.2009, 10:55 Uhr

ich hab nach professionellen nachhilfestunden geschaut und die sind für mich leider nciht bezahlbar.

hatte das jugendamt auch um hilfe gebeten...keine chance.

nachhilfe oder förderstunden an der schule gibt es nicht.

anfragen an höhere jahrgangsstufen blieben trotz geldangebot aus.

das einzigste was zur zeit läuft ist die mitschülerin die sehr selbstlos meiner tochter hilft.
die üben und üben spielen situationen durch .
leider ist die materie für sie nicht sooooo einfach das sie das irgendwann abschütteln kann.es geht nur halt so das sie eigentlich ne 4 haben könnte.aber spätestens wenn die arbeit dran steht ist vorbei.vorallem der zeitdruckmacht ihr zu schaffen,automatisch wird sie fusselig und vergisst teilweise sogar die aufgaben zu ende zu rechnen.
ich denke das einfach panik bei ihr.

nein eine 6 kann hier nicht mehr ausgeglichen werden.das heisst definitv sitzengeblieben

ich hoffe das ich bis donnerstan mein estimme wiederhabe (lol) und dann auch einige eltern bei diesem treffen da sind.und ich hoffe das sie auch bereit sind mitzumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nicht möglich

Antwort von 3wildehühner am 29.09.2009, 11:03 Uhr

wenn es denn wirklich so kommen sollte, dass sie sitzen bleibt-was ja in den sternen steht, denn es ist gerade schuljahresanfang und du weißt ja gar nicht, welche noten der lehrer auf dem zeugnis gibt, dann ist es halt so.
klar, wäre sitzenbleiben blöd, wenn sie sonst alles kann, aber dann ist sie auch diesen lehrer los.
allerdings würde ich es mal mit nachhilfeunterricht versuchen. klar ist der nicht billig, aber da muss ich sagen, verzichte ich lieber mal auf dinge für mich, als dass mein kind ins unglück rennt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sorry

Antwort von HellsinkiLove am 29.09.2009, 11:06 Uhr

aber so easy ist das nicht..
ein kind das sich sonst den hintern aufreisst und lernt und paukt wie eine irre..die bleibt nciht mal eben so sitzen.das hat auch viel mit stolz zu tun und ausserdem mit freundschaften und das sie sich selber ned mehr anschauen kann.

ausserdem ist sie das lehrerproblem keinesfalls los...er unterrrichtet ja nciht nur die eine klasse da

nachhilfe ist für mich nicht möglich .ich hab bei etlichen einrichtungen nachgefragt und monatlich 100 euro kann ich eben nicht aufbringen..da ich auch nix haben woruaf ich verzichten kann gehts auch ned...hartz lässt grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nicht möglich

Antwort von Reni+Lena am 29.09.2009, 11:06 Uhr

könnt ihr euch nicht zusammentun?
Also 3,4 Kinder, die EINE professionelle Nachhilfestunde buchen?
Geht ja nur um Sicherheit und Vertiefung.

Es liegt ja wohl nicht am Köpfchen deiner Tochter, insofern sollte es ein gruppenunterricht auch tun um ihr Stabilität zu geben. und sie hätte zudem noch ein paar Verbündete, die mit ihr gemeinsam dem kerl eins auswischen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mmmhhh

Antwort von HellsinkiLove am 29.09.2009, 11:10 Uhr

keine schlechte idee.
wenn da die andern eltern mitziehen.

ohne jetzt da jemanden angreifen zu wollen...sind sonst alle recht nett....mein eist leider die einzigste die da von hartz lebt....der rest ist mehr als gut betucht und ich denke das die lieber ihren sprösslingen einzelunterricht bezahlen.

aber gut könnte ich mal ansprechen am donnerstag.

mir ist das auch einfach unbegreiflich mit ihr.französisch,chemie,physik...alles fächer wo sie mit 1-2 durchrauscht.naturwissenschaften,experimente,astronomie,geologie...selbst in ihrer freizeit beschäftigt sie sich mehr als genug damit und besucht sogar einrichtungen und orte wo sowas erklärt wird.
aber sobal mathe auf den plan kommt klappt oben ein schalter und das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mmmhhh

Antwort von ka.tharina am 29.09.2009, 11:13 Uhr

na, dieses schalter-umklappen-ding ist möglicherweise reaktion auf die ablehnende haltung des lehrers. hab dir ne pn ins postfach gelegt - so unter berlinern ;-)

mensch, was mir gerade noch einfält wäre das institut für mathe an der fu, vielleicht findest du da nen netten studenten, der was für deine tochter tut, wenn du im gegenzug was für ihn tust... neeiiiiiin! ich meine bügeln oder so! kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUHAHAHAHAHAHAHAAH

Antwort von HellsinkiLove am 29.09.2009, 11:16 Uhr

*gröööhllllllllllllllllllllllll*

wobei so ein schicker junger student...muhahahaha.

nee versteh schon...du die idee ist garnicht mal so schlecht.bin ich noch garnicht drauf gekommen..muss ich mal schauen wie man da rankommt.

diese schalter-umklapp-dings ist denke ich mal auch der druck den sie sich selber macht es unbedingt schaffen zu wollen.


oki geh mal poscht guggen >>>>>>flitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mmmhhh

Antwort von Reni+Lena am 29.09.2009, 11:17 Uhr

hat sie den Lehrer denn nur in Mathe?
oft ist es doch so, dass die Fächerkombinationen haben.
Wir hatten unseren Mathelehrer auch in der Sport AG.

Ich hab den kerl zwar in Mathe gehasst wie die Pest..ihn aber in der Sport AG als ganz anderen sympatischen Kerl kennengelernt.
Das hat mir geholfen die Nervosität bei den Exen abzulegen.

Zusammen mit einem guten Selbstbewußtsein, dass ich aus den 5 oder 6 nachhilfestunden gezogen habe, wurden bei mir aus dem 5 ern und 6 ern ....2er und 3er.

Achja....so nachhilfeinstitute bieten doch oft den ersten Monat kostenlos an..zum Schnuppern...
vielleicht würden auch schon die paar Stunden helfen:)))))))))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Nachhilfe muss nicht sooo teuer sein

Antwort von like am 29.09.2009, 11:18 Uhr

Wir hatten Mathe-Nachhilfe von ner Studentin für 8 Euro pro Stunde. Macht 32 im Monat. Und brachte viel. Wie wär's mit nem Inserat in der Zeitung, nem Zettel an der Uni / FH-Pinnwand oder am schwarzen Brett der Schule? Da muss sich doch was finden... oder haben heut alle Studenten Geld wie Heu?

Und red doch wirklich mal mit dem Rektor - der Lehrer muss ihm doch auch bekannt sein und ob er es korrekt findet, jemand nur wegen dieses Lehrers sitzenbleiben zu lassen? In so einem krassen Fall muss sich doch eine Lösung finden? Bei uns gibt´s auch Versetzung auf Probe - d.h., der Schüler kann die ersten Monate des neuen Schuljarhes zeigen, ob er sich in dem Fach verbessert hat - und wenn sie dann nen anderen Lehrer hat, dürfte das ja nicht so schwer sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MUHAHAHAHAHAHAHAAH

Antwort von ka.tharina am 29.09.2009, 11:20 Uhr

DAS nagt aber auch am selbstbewusstsein, wenn man überall so wunderbare noten hat und dann kommt da so ein pinsel daher und plötzlich geht nix mehr - huch- das klingt fast wie bei mir, wenn ich verknallt bin...nene... die kleine, die soll sich mal nicht verrückt machen lassen. ich finds gut, dass du da was unternehmen willst, das signalisiert ihr schonmal, dass sie nicht auf verlorenem posten steht - na und dann mal sehen, wieviel initiative die anderen ellis so aufbringen können und wollen und dann gleich weiter zum elternbeirat usw. wer weiß, weshalb der herr doktor so gefrustet ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mmmhhh

Antwort von ka.tharina am 29.09.2009, 11:22 Uhr

um gottes willen! hätte ich meine mathelehrerin, die im übrigen schon die mathetante meiner mutter war und den sehr passenden namen GRABE tug, auch in sport gehabt, wär ich gar niht mher zur schule gegangen ;-)

die sache mit den fächerkombies wird wenn möglich aus genau diesen gründen vermieden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von HellsinkiLove am 29.09.2009, 11:24 Uhr

die haben den gottlob nur in mathe und das reicht auch.

ich bestärke sie wo es geht,inzwischen geht das ja auch schon ne weile.inzwischen hab ich ihr schon gesagt um den druck zu nehmen...dann isses eben ne 5 auf dem zeugnis..macht garnix das gleichst du locker mit dem andern kram aus...einfach um ihr den druck zu nehmen.
nachhilfe von der mitschülerin,von mir solange es ging,vonmeiner mitbewohnerin...aber irgendwie will das ned ins köppfchen.

nur jetzt wo der herr mit 6en um sich schlägt mach ich mir doch gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachhilfe muss nicht 100 euro im monat kosten!

Antwort von 3wildehühner am 29.09.2009, 11:40 Uhr

also nachhilfe kostet sicher nicht 100 euro im monat.
ich selber habe mit 17 nachhilfe in englisch gegeben und dafür 5 dm/stunde erhalten. pro woche waren es 2 stunden. also durchaus finanzierbar.
ich selber bekam mal nachhilfe und auch diese schülerin bekam 5 dm/stunde.
auch wenn man nicht in dm umrechnet-für 5 euro'/stunde müsstest du eigentlich einen älteren schüler finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ich schon schrieb

Antwort von HellsinkiLove am 29.09.2009, 12:00 Uhr

ich hab niemanden gefunden.
ich habe alle jahrgangsstufen durch und keiner wollte es machen.

die 100 euro sind nicht aus den fingern gezogen.
habe eben erst wieder etliche private nachhilfelehrer kontaktiert.durch die bank weg eine stunde bei 40-50 euro.

oder eben bei einer studentischen plattform.die nehmen 17 euro die stunde..allerdings muss erst ein guthabenkonto von 100 euro aufgeladen werden...

krieg hier echt die krise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von HellsinkiLove am 29.09.2009, 12:09 Uhr

zu dem tollen lehrer...fällt mir noch die story ein die meine tochter mir letzte woche erzählt hat.

gab hausaufgaben auf.nen klassenkamerad hatte alle ergebnisse richtig nur der weg war ein anderer.herr lehrer ausgeflippt er will das so gerechnet wird wie er das hier macht...der junge hat ne 5 bekommen

richtige ergbeniss mit nachvollziehbaren andenr rechenweg ne 5?????

hiess es nicht immer egal welcher rechenweg wenn ergebnis und der weg nachvollziehbar sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also nochmal

Antwort von like am 29.09.2009, 13:47 Uhr

Ich würd ihn zum Elternabend bitten, anschließend über die Elternvertreter den Schulleiter informieren, was läuft. Wie vielte Klasse nochmal? 7.? Da kannst du vielleicht auch noch was tun, wenn du dich bisserl einarbeitest. Es gibt auch gute Übungsbücher, z.B. von STARK
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=training+mathematik+stark+gymnasium+7.+Klasse

Viel Glück!!!
Schaut halt, dass sie wenigstens ne 5 kriegt - dann kann sie ja mit 2 in anderem Hauptfach ausgleichen, oder?
Gibt's im schlimmsten Fall die Möglichkeit, das Gymnasium zu wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mich mal ausheulen

Antwort von Feuerpferdchen am 29.09.2009, 15:18 Uhr

Hallo,
Wenn Euer Doktor so eine Nulpe ist, dann muss man doch was unternehmen können?!
Ich würde ihn mal fragen, ob ich in seinem Unterricht hospitieren darf, um mir ein Bild zu verschaffen und dann ggf. einen Elternabend (mit ihm) ansetzen.
Und anschl., falls erforderlich weitere Schritte einleiten: Rektor, Schulamt.
Was ich nicht machen würde: Nachhilfe- wenn es an dem Lehrer liegt.
Aber grundsätzlich in Deinem Fall wäre es gut, wenn Deine Tochter ihr Lampenfieber (das wirds ja wahrscheinlich sein) verliert.
Vielleicht damit?
Rescue Tropfen oder dem Buch "Klopfen gegen Lampenfieber"?

Aber ich habe bisher nur ein Grundschulkind. Vielleicht bin ich dadurch etwas unbedarft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergebnis von heute

Antwort von HellsinkiLove am 29.09.2009, 16:41 Uhr

also.

der test mit der 6 rauschte grad eben hier rein.die 10 aufgaben die in 8!!! minuten gelöst werden mussten.sie hat davon 2 richtige und den rest zeitlich nciht geschafft...6.

ein schreiben vom lehrer für alle kids dabei der sich ausheult das die bösen schüler zu hause alles aber auch alles falsch erzählen.aber genau das was sie erzählt haben erwähnt er in diesem brief.keine gewünschte nachhilfe,keine andren rechenwege etc.

als in der stunde die arbeit korrigiert werden sollte ging meine tochter zu ihm und sagte wenn sie die arbeit nicht verstanden hat dann würde sich das ja auch nicht korrigieren können weil nciht verstanden..sie bat um hilfe von ihm...sein kommentar stör nicht und setz dich...hilfe bis ende der stunde null.sie hats dann inner pause mit mitschülern gemacht.

in meinen augen ein total inkompetenter schnösel.
der brief von ihm sollte unterschreiben werden.hab ihm dazu erstmal eine seite dadrauf retur geantwortet das ich mit diesen methoden nciht einverstanden bin da sie ja offensichtlich in der klasse null bringen und das ich einen persönlichen termin mit ihm haben möchte.

ansonsten wird das donnerstag beim elterntreffen angesprochen.
DIE MITSCHÜLERIN DIE MEINER TOCHTER IMMER HILF UND ZWISCHEN 1 UND 2 STEHT HAT EBENFALLS EINE 5 GESCHRIEBEN !!!

da müsste doch mal langsam bei dem was klingeln...so taub kann doch kein mensch sein.

parallel dazu hab ich jetzt eine günstige nachhilfe gefunden die bereits am freitag erste mal einschlägt weil in git 2 wochen die große mathearbeit ansteht...mal schauen ob sie helfen kann.


nur mal rande so....sie hat heute ihre mathehausaufgaben alleine wie immer gemacht.genau das zeuchs...von 15 aufgaben 12 richtig und 3 flüchtigkeitsfehler.
i
c
h

w
e
r
d
e

n
o
c
h

b
l
ö
d
e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einen Lehrer könnte ich "an der nächsten Laterne" aufknüpfen...

Antwort von SimoneL am 30.09.2009, 3:03 Uhr

... diese Typen haben doch für Kinder NULL übrig und sind nur Lehrer geworden weil (diese faulen Säcke) in der freien Wirtschaft NIRGENDS ca. 60 URLAUBSTAGE pro Jahr haben! Und die paar Arbeitstage macht man sich so schön wie möglich, weil man ja am längeren Hebel sitzt!

Habe noch keine Schulkinder, aber bin jetzt schon auf 180 Grad.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach komm

Antwort von ka.tharina am 30.09.2009, 8:50 Uhr

wenn ich so eine schleife lese, komm ich auf 180 grad: glaub mal nicht, dass lehrer sein, schon gar nicht an nem gymnasium, so wahnsinnig lässig ist, wie man sich das "in der freien wirtschaft" immer so toll vorstellt. zumal der gute mann mit seinem doktor wahrscheinlich sogar studienrat ist und damit auch noch wissenschaftliche pfichten zu erfüllen hat - die dann in genau die von dir so bescheuert zitierten 60 tage fallen.

dass er kein guter pädagoge zu sein scheint, da geb ich dir recht, aber dieses rumgekloppe auf dem lehrerstand find ich zum - dann mach's doch selber! so!

vielleicht ist er ja auch ne gescheiterte existenz, die sich immer vorgestellt hat, an der uni zu glänzen, erhält aber keinen ruf, die diss war zu schlecht, weiß der geier und was will man mit theoretischer mathe schon groß machen, außer es dann eben zu lehren und jetzt sitzt er da mit teenies rum, was er eigentlich nicht wollte und muss total bescheuerte, weil niedere, aufgaben mit denen besprechen, anstatt wirklich allgebra zu zelebrieren und mit studenten irgendwelche abgefahrenen gleichungen zu zerbröseln. der ist wahrscheinlich einfach nur arm dran - doppelt, weil er das an seinen schützlingen auslässt- und dreifach, weil er's jetzt demnächst mit hellsinki und dem elternbeirat zu tu bekommt ;-)

mich würde aber mal seine argumentation zu "keine nachhilfe, keine hilfe untereinander" interessieren. brennend!

liebe grüße
*käthe, studienrat germ/angl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antwort

Antwort von HellsinkiLove am 30.09.2009, 9:13 Uhr

von ihm zu deiner frage:
eine nachhilffe könnte andre wege aufzeigen die er nicht will..alles soll so gerechnet werden wie er es vorgibt.deswegen auch ne 5 bei einem andren rechenweg.

uns wurde immer gesagt solange der rechenweg nachvollziehbar ist und das ergebnis stimmt darf keine schlechte zensur gegeben werden.

ich krieg noch die krise..meine stimme ist immer noch ned da und ich muss morgen da zu dem elterntreffen hin...muss meine stimme aber auch schonen (welche stimme?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antwort

Antwort von MamaMalZwei am 30.09.2009, 9:47 Uhr

Hallo, mein Mitgefühl hast Du! Da es ganz offensichtlich an dem Lehrer liegt würde ich versuchen, so viele Eltern wie möglich mit ins Boot zu bekommen. Zuerst mal ein Termin mit ihm (bringt offensichtlich nichts) mit der Ankündigung, weiterzugehen. Dann mit den versammelten Eltern zum Rektor und schließlich zur Schulaufsicht.
Genau das würde ich dem Mann auch so sagen. Er will Krieg und den kann er bekommen!
Hier in Niedersachsen gibt es einen Erlass, dass ein Test wiederholt werden muss, wenn mehr als 30 % der Klasse eine 5 oder 6 geschrieben haben. Nur: Das wusste bei uns nicht mal die Elternvertreterin. Insofern finde ich dieses "Datenschutz"geheule, weswegen keine Notenspiegel herausgegeben werden, auch schlimm. Man nimmt den Kindern die letzte Möglichkeit, gegen ungerechte Bewertungen vorzugehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns müssen alle (großen??) Arbeiten nach Korrektur zum Rektor...

Antwort von Trini am 30.09.2009, 10:23 Uhr

und spätestens dort fällt es doch auf, wenn die ganze Klasse ofensichtlich Probleme hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergebnis von heute

Antwort von RenateK am 30.09.2009, 10:25 Uhr

Hallo,
ich glaube mit diesem Brief hat sich der Lehrer jetzt mal keinen Gefallen getan, für Euch ist das günstig, weil ihr jetzt sein Herangehen schriftlich hat. Ich würde - möglichst mit mehreren Eltern zusammen oder mit der Klassenpflegschaftsvorsitzenden - mit diesem Brief zum Direktor gehen und das Gespräch suchen.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:es war

Antwort von HellsinkiLove am 30.09.2009, 11:19 Uhr

ja"nur" ein test...deswegen musst der auch ned vorgelegt werden.aber weil der so schlecht ausfiel schrieb er eben den wisch den man unterschreiben musste und zurückgeben musste.hab mir das alles mal kopiert.wer weiss wozu das noch dienlich sein kann.

ich muss mal schauen wegen morgen das ich da wirklich ein paar eltern ins boot bekomme...weiss zwar noch ned wie ohne einen top rauszubekommen...mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SimoneL

Antwort von Henriette am 30.09.2009, 23:26 Uhr

Solche unqualifizierten, sachlich nicht haltbaren Argumente sind Stammtischniveau. Ich habe es aufgegeben, mich über derartige Anfeindungen aufzuregen, finde sie aber dennoch absolut unpassend.

Die Sache als solche schreit zum Himmel. Definitiv würde ich über die Elternvertreter dringend die Klassenleitung informieren und um ein klärendes Gespräch bitten.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.