Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3fachMama am 16.09.2010, 8:30 Uhr

MütterSinnKrise - wie erzieht man ein Kind

ich hab auch 2 töchter von 12 und 15.
und ich kenne dein problem auch.

gerade in dem alter deiner tochter haben sie die phase wieder alles schlampig zu sehen.
aber das geht vorbei. unsere "kleine" hatte das bis vor einem halben jahr. jetzt gehts so langsam wieder aufwärts.
bei der großen war´s genau so. haare waschen, duschen und co. NUR wenn mama was sagte.
ist schon nervig, aber es geht rum.
im moment stehen beide sogar früher auf, weil man sich ja vor der schule noch die haare wäscht (die große) und beide mit dem glätteisen noch hantieren müssen.

bei allen anderen sachen, aufräumen, selbstständig an irgendwelche zettel denken oder hausarbeiten erledigen kommts auch immer auf die situation und das kind an.

beim aufräumen (zimmer) sag ich nur noch ab und an mal was. aber einmal in der woche MUSS klar schiff gemacht werden.
auch bei der hausarbeit die sie erledigen sollen (müll, geschirrspüler) muss ich oft was sagen.

aber wenn es um irgendwelche unterschriften, termine machen geht, müssen sie selbst dran denken.
vor allem die große. sie muss sich mittlerweile auch selbst ihre termine machen. Ärzte z.b.
oder wenn es probleme mit nem lehrer gibt, erstmal allein probieren mit denen zu reden.
aber das ist halt bei den älteren. bei unserer 12jährigen mach ich die termine auch noch selbst.
aber viele sachen muss sie auch alleine regeln.

ich denke, wenn man zu hause nur noch DRUCK ausübt stellen sie sich eh quer.
man muss einfach auch sich selbst mal zurückschrauben. aber das ist nicht einfach.
mittlrweile sag ich mir den satz : " nur so lernt sie´´s
auch etwas öfter. wenn sie mal wieder vergessen hat nen zettel abzugeben. oder wenn ne freundin kommt und in ihrem zimmer siehts aus wie ne S....
das hilft oft mehr, als wenn mama wieder mal den finger hebt.

aber das wird schon. ich denke, wenn man das zu hause vorlebt und man selbst nicht schlampig rumläuft und den haushalt so gut wie´s geht ordentlich schmeisst, bekommen die kids auch davon mit was auf den weg

LG 3fachmama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.