Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 15.09.2010, 22:30 Uhr

MütterSinnKrise - wie erzieht man ein Kind

Wie alt sind den Deine Töchter? Ich nehme mal an älter als 13 J., sonst würdest Du ja hier nicht schreiben.
Sie kennen also Deine Vorstellungen darüber, wann man sich wie oft die Haare waschen, die Unterwäsche, die Socken wechseln sollte und wie ein Zimmer aufgeräumt sein sollte, damit das noch akzeptabel ist.
Es sind aber Deine Vorstellungen, vielleicht nicht die Deiner Töchter. Vielleicht sind sie aber auch Deiner Meinung, aber es ist eben lästig so zu sein, wie Du Dir das vorstellst und im Moment gibt's wichtigeres.
Die Fragen die ich mir stelle, wird mein Kind krank, wenn es nicht meinen Vorstellungen von zB der Häufigkeit der notwendigen Haarwäsche folgt? Kann ich es aushalten, wenn das Kinderzimmer einen bestimmten Grad der Unordnung hat? Muss ich es vielleicht auch aushalten, weil ja andererseits die Unordnung niemandem schadet außer meinem Nervenkostüm? Unordnung im Bad oder Wohnzimmer, also in Gemeinschaftsräumen bin ich dagegen nicht gewillt zu aktzeptieren. Ich fühle mich dann nicht wohl und ich bin nicht dafür da hinter einem Kind her zu räumen, dass das schon prima selbst kann.
Die Antworten für mich sind hier, dass ich mein Kind hier weitestgehend selbst entscheiden lasse, also zu Deinen Vorschlägen unter a) tendiere.. Es wird es nicht umbringen, wenn sie es schmutzigen Socken ins Bett geht und mich auch nicht.
Auch ob es eine Brille trägt oder nicht, würde ich ihm wohl weitestgehend selbst überlassen. Es sind seine Kopfschmerzen, nicht meine.
Zahnspange ist was anderes. Eine abgebrochene Behandlung ist ein teures Vergnügen und - ich denke, dass auch Teenies hier noch nicht die Folgen ihrer Verweigerung überblicken, da kann man IMHO nicht sagen: "Mach was Du willst, dann hast Du später eben schiefe Zähne."

Ich glaube auch nicht, dass Kinder/Mädchen, dauerhaft zu unordentlichen, schmutzigen Wesen werden, nur weil Muttern nicht immer ans aufräumen, umziehen erinnert hat. Ich denke, dass auf Dauer das Vorbild der Eltern wirkt, bei den meisten jedenfalls.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.