Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 31.01.2009, 16:58 Uhr

@Moni

Moni, ich denke, bei all dem Pro, dass fuer den Besuch der Gymnasien angefuehrt wird und dem Contra, dass es fuer den Besuch der Hauptschule gibt, geht es doch nicht darum die Kinder abzuqualifizieren die zu Hauptschule gehen.

Die Sorge der Eltern oder sagen wir mal - meine Sorge, ich kann ja nur vermuten was andere denken - ist, dass ein Kind, dass "nur" einen Hauptschulabschluss hat, heute kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Die Sorge ist ja auch leider nicht unbegruendet, wenn man sich die Statistiken anschaut oder Berichte ueber Hauptschulen.
Guckst Du zB hier:
http://www.abendblatt.de/daten/2005/06/27/452344.html
http://www.wz-newsline.de/?redid=205648
http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/jobs_und_mehr/ausbildung_2008/index.jhtml

Das Problem ist, dass in vielen Fällen die Hauptschule ein Auffangbecken geworden ist fuer Problemschueler u. nicht mehr den Zweck erfuellen, den sie urspruenglich hatten, nämlich eine Schulform fuer Kinder zu sein, deren Fähigkeiten möglicherweise mehr in handwerklichen Bereichen liegen oder die vor hatten einen Handwerk zu erlernen u. Vaters Betrieb zu uebernehmen u.ä..

Tja und weil eben heute die Hauptschulen allgemein einen eher schlechten Ruf haben wuenschen sich viele Eltern, dass ihre Kinder nicht zur Hauptschule "muessen", selbst wenn das Kind da, unter Beruecksichtigung des urspruenglichen "Zwecks" der Hauptschule dort genau richtig aufgehoben wäre.
Das ist aber ein Versagen der Schulpolitik.

Und- wie schon andere schrieben, es kommt ganz entscheidend auf die Hauptschule selbst an. In Großstädten sind die Zustände dort vermutlich schlimmer als auf dem Land u. auf dem Land erfuellen sie vielleicht noch eher ihren urspruenglichen Zweck Kinder auf eher handwerkliche Lehrberufe vorzubereiten.

Liebe Grueße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.