Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 10.05.2009, 0:01 Uhr

Mit den zuständigen Talenten reden

Wie würdest Du dich fühlen, wenn Du das Mathe- und das Schreibtalent Deines Sohnes wärest? Wonach würdest Du hungern, Dich sehnen? Wie würde es auf dich wirken, wenn die Mama Deines Besitzers frustriert und mit kaum zurückzuhaltendem Heulen vor Dir steht?
Und jetzt bitte Übung 2: Wie würdest Du dich Fühlen, wenn Du Dein Erziehungstalent wärest und erlebst, wie wichtig all die Probleme genommen werden und wie sich niemand um Dich kpmmert, Dich niemand tröstet, versteht, achtet, anerkennt, bestätigt, ermutigt, bestärkt?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer schaue ich immer zuerst nach INNEN und nicht , wie wir das alle gewohnt sind, auf die äußeren Probleme. Innen sind die Kräfte, mit denen wir die Probleme lösen müssen.
Diese Kräfte sind nicht Teile des bewussten Verstandes, dem wir immer alles so oft erklären, der die Probleme aber nicht löst, einfach weil er dafür nicht zuständig ist. Unsere TALENTE schlummern im Unbewussten als Anlagen. Dass wir mit ihnen starke Erfolge bekommen, wird erst möglich, wenn wir diese Anlagen stärken und entwickeln: geistig. Nun überlege einmal: Was macht TALENTE stark und was schächt sie?
Wenn ich Dich abwerte und Dir Schuldgefühle mache, dann kann das zwar Widerstandskräfte monilisieren, aber es ist keine "Nahrung", von der die Talente wachsen. Wenn ich Talente jedoch anerkenne und achte, ihnen ihre Güte bestätige usw., dann geht das nicht nur runter wie Öl, es richtet auch auf und stärkt und macht die Kräfte wachsen. Worte können durch suggestive, gezielte Anwendung noch viel intensiver wirken, dann kommt man schneller ans Ziel.
Zum Beispiel mit der sog. Schlafsuggestion. Wenn Dein Kind schläft, ist es entspannt und der verstand ist nicht abgelenkt; Du kannst direkt und ungestört ihren Kräften alles sagen, was sie stark macht und stark auf den Weg bringt. Jeden Abend ein paar Minuten genügen. Denke es einmal durch und probiere es. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.